Allgemeines

Undichte Tränken

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    ich verwende schon seit einigen Jahren diese weißen Tränken, die mittels Vakuum in der Flasche funktionieren, also ohne Kugel.
    Nun ist es so, dass die immer nach einer Weile anfangen zu tropfen.
    Krieg ich da immer die schlechten ab oder kommt das bei euch auch vor?
    Habt ihr Tipps wie man dem abhelfen kann, also wie ich sie wieder dicht krieg?
    Näpfe fürs Wasser möchte ich nicht verwenden, da ich tagsüber nicht zu Hause bin und somit nicht alle paar Stunden neues Wasser reinstellen kann, wenn das "alte" voll Streu ist.
    Die Tränken mit Kugeln find ich auch blöd, weil das so einen Radau beim trinken macht.

Gruß
    Primula

• Hi,
    so eine Tränke haben wir auch, ich habe aber den Eindruck, die dröppelt nur, wenn sie frisch aufgefüllt wurde. Habe den drei Damen aber inzwischen auch einen Napf in den Auslauf gestellt, der ist zwar auch immer eingedreckt (die haben so schmuddelige Füße :wink: ), aber auch der wird ja täglich gereinigt und neu befüllt. Und es ist so schnuckelig, ihnen beim Trinken zuzuschauen (und ich mein' auch, seither trinken sie mehr?!)...

Gänsegrüße!

• So eine Tränke habe ich auch. Ich fühle sie immer ganz voll. Drehe sie mit dem Nippel nach unten und schüttel kräftig die Luft raus. Wenn ich sie dann im EB einhänge fallen noch 3-5 Tropfen.

Vorher ist die mir fast komplett immer leer getropft. Habe lange getüfftelt bis ich es hatte.

• Meine habe ich noch nicht einmal aus dem Napf trinken gesehen, daher überlege ich ob ich wieder auf Flaschen umsteige.
    Kann mir jemand welche empfehlen, die man am EB leicht festschrauben kann?

• Hm, meine haben sich am anfang auch nicht dafür intressiert, bis auf einmal ein
    Schweinchen draus getrunken hat, die anderen habens gesehen und sich wohl
    gedacht "Was die kann, kann ich auch" :lol:

• Schweinchen müssen nicht immer trinken, wenn sie genügend Flüssigkeit über die Nahrung zu sich nehmen. Allerdings würde ich aufpassen, wenn ich umstelle von Flasche auf Napf oder andersrum.

Meine Creamy sauft unheimlich viel. Muss sie auch, damit ihre Nieren ausgeschwemmt werden. Im VG-Gehege hab ich ihnen nur einen Napf reingestellt. Sie kannte es nicht, wusste nichts damit anzufangen und hat eine Woche nicht getrunken. :shock: Sonst geht sie mehrmals täglich an die Flasche. Hab ihr dann die Flasche befestigt.

Da muss man also schon aufpassen, dass die Schweinchen auch kapieren, dass das Wasser nun anders aufzunehmen ist.

• Ich habe mir Tinas Tip nochmal in Erinnerung gerufen und die Tränke nach dem Reinigen im vollen Eimerchen befüllt und geschlossen, war also randvoll und kein Luftbläschen drin, super... da tröpfelt nichts!!!
    *begeistertbin*

• Hallöchen,

Nachdem ich mit den Vakuumtränken nun auch schlechte Erfahrungen gemacht habe (bei unserer neuen Tränke war das Gehege binnen 3 Stunden nass und die Flasche leer :roll: )habe ich jetzt eine ganz tolle Tränke von Fressnapf für meine 2er Gruppe und wollte die hier mal weiterempfehlen.

Kosten 3,99 Euro mit 500ml Fassungsvermögen
    Schöne Optik, lässt sich gut reinigen (das Mundstück ist abnehmbar) und das Beste: Sie tropft gar nicht.Konnte es selbst kaum glauben, da sie mit nur einem Kugelventil ausgestattet ist. Ich bin echt begeistert!

Hier ein Foto (habe mich auch an die Fahrradflaschenhalterung getraut :wink: )

http://www.abload.de/image.php?img=img_1791jy19.jpg