• Da ich ja noch absoluter Neuling bin; habe meine Schweine jetzt 2 Wochen, wollte ich mal eure Meinung zu Pallets allgemein und vor allem "Bunny nature Meerschweinchentraum" hören.

Mein Grundsatz war: Kein Trockenfutter! Da ist viel Zucker und Getreide, etc drin...da bekommen sie Karies und Blähungen von und werden dick.

Also hieß meine Futterliste die letzten 2 Wochen:

1)Immer ausreichend Heu
    2)Frischfutter, wie Gurke, Möhre, Fenchel, Paprika, Salat, Petersilie, Apfelbaumblätter, Apfel, ... Brokoli und Zucchini habe ich auch getestet, aber das wird eher verschmäht. Natürlich nciht immer alles zusammen, immer mal dies, mal das.
    3)"Bunny nature Meerschweinchentraum", da sie das aus der Zoohandlung kannten. (Ich habe sie aus der ZH; ich weiss es im nachhinein besser, also bitte keine Belehrung! ;) )

Ich dachte, diese "Pallets" sind gut für die Meeries...aber sie sind ja auch irgendwie "Trockenfutter"; zwar keine "bunte Mischung", aber eben halöt getrocknetes Futter in gepresster Form.

Hier ein Link zu dem Futter:
    http://www.bunny-nature.de/tie…meerschweinchentraum.html

Ich habe mir grad mal die Inhaltsliste angesehen:

Aufwuchs von dauergrünland, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Haferschälkleie, Leinextraktionsschrot, Möhrentrester, Ganzpflanzenmais, Rapsextraktionsschrot, Biertreber, Lignocellulose, Bierhefe, Topinamburkraut, Quinoa, Amaranth, Aroniabeerentrester, Calciumcarbonat, Petersilienblätter, Schafgarbenkraut, Löwenzahnblätter, Macawurzel

Für uns Menschen klingt das "gesund"; ich finde aber jetzt, für Meerschweinchen klingt das eher "blähungsfördernd!

Gibt es bedenkenlose Pallets? Füttert ihr auch Pallets oder ist es ratsamer NUR Heu und FriFu zu geben?

Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Pallets den Magen aufquellen und die Schweinchen quasi "mästen" und dick machen...

Ich bitte um Hilfe!

• ja, die pellets quellen auch. meine bekommen das auch aber nur so als leckerlie oder für den snackball. als grundfutter würde ich keine pellets nehmen, weil sie eben den magen doch aufquellen.

ich würde es ab und zu mal geben, aber das eigentliche futter sollte aus heu und frischfutter bestehen :)

• Ich muss dazu schreiben; sie bekommen die Pallets ja nicht in rauhen mengen.

Heu und Frischfutter ist immer zur Genüge da.
    Pallets bekommen sie momentan etwa einen Esslöffel pro Tag und Tier; d.h. 2 Esslöffel Pallets pro Tag für beide.

Ist das "ok" oder lieber weniger und dann nur mal hin und wieder...einmal die Woche oder so?

• ich hab meinen schweinchen immer trockenfutter gegeben und gaaaanz viel heu und über den tag verteilt FriFu.
    sie sind jetzt nach 6 jahren nie zu dick gewesen.

seit ich 2 neue hab, erfuhr ich das trockenfutter bzw. getreide nicht gut für die ist. ich werde vielleicht probieren immer wenigen zu geben bis sie am schluss gar nix mehr kriegen. die alte dame frisst sehr viel körner und ich warte bis sie über die RBB gegengen ist bis ich die körner weglasse(sie wird sonst wahrscheinlich zu dünn und zu schwach wenn sie nur noch FriFu und heu bekommt)

also es gibt viele die gar keine körner geben.

• Zitat von Kadett Frisco

Pallets bekommen sie momentan etwa einen Esslöffel pro Tag und Tier; d.h. 2 Esslöffel Pallets pro Tag für beide.

das find ich eigentlich zu viel. setz es doch langsam ab, notwendig ist es für die schweinchen nicht.

• Hallo,

also prinzipiell ist Trockenfutter natürlich nie gut. Die Schweinchen sollen überwiegend Heu und Frischfutter bekommen. DAS sollten die Hauptnahrungsmittel sein.

Manche Schweinchen werden dick, wenn man zu viel Trockenfutter füttert, klar. Auch sorgt getreidehaltiges Trockenfutter dafür, dass es im Magen aufquillt --> Schwein ist schneller satt --> frisst weniger --> Zähne werden nicht ausreichend abgenutzt --> Zahnprobleme.

Es ist schon mal super, dass Deine kein Körnerfutter bekommen.
    Wenn Trockenfutter, dann sollte es getreidefrei sein.

Zu Bunny Meerschweinchentraum: Hier sind keine Getreidekörner drin. Allerdings ist Kleie drin. Das gehört zwar auch zum Überbegriff "Getreide", aber ich denke, dass das nicht sooo schlimm ist, weil es eben keine Körner sind. Auch meine bekommen das ab und zu, weil sie es sehr gerne fressen und es auch sehr rohfaserreich ist und hilft die Zähne abzunutzen. Klar, Heu tut das auch, aber meine bekommen es halt auch ab und zu als Leckerli quasi. Es sollte halt nicht das Hauptnahrungsmittel sein, logisch :wink:

Ich denke, das Trockenutter, das für Meerschweinchen am unbedenklichsten ist, ist "JR Farm grainless complete". Hier ist wirklich überhaupt gar kein Getreide drin und auch keine Abfallstoffe aus der Zuckerindustrie etc. Es sind einfach gepresste Pellets aus Kräutern etc. Auch das bekommen meine ab und zu, weil sie es sehr gerne fressen.

Aber wie schon geschrieben: Heu und Frischfutter sollten die Hauptnahrungsmittel sein. Bunny oder auch das von JR Farm, kannst Du ab und zu als Leckerli geben. Dann bleibt es auch etwas besonderes :wink:

Viele Grüße

• Vielen Dank für eure Hilfe; habe auch einen interessanten beitrag über die Firma "Bunny" gefunden...jetzt weiss ich auch, weshalb uns das im Zoogeschäft beim Kauf der Meerschweinchen empfohlen wurde :roll:

http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Bunny

Ich werde mich mal nach "JR Farm grainless complete" umsehen und die Palletsmenge etwas verringern; wie gesagt; heu und FriFu sind IMMER da; Pallets 2 Löffel pro Tag für 2 Tiere. Von heute auf morgen aufhören wäre wohl auch schlecht...also ab morgen erstmal nur 1 1/1 Löffel, dann 1, usw! ;)

• Das ist ja ein interessanter Link über die Firma Bunny... Ich hatte als Kind mal zwei Teutoburger Kaninchen von jemandem übernommen, jetzt weiß ich auch, woher die kamen.

Das JR Farm grainless gibt es auch als Kräutermischung und gemischt, also das complete und Kräuter. Unsere Schweinchen bekommen eher eine Kräutermischung und getrocknetes Gemüse statt Pellets, damit sie sich nicht verschlucken.

Eigentlich ist es aber überflüssig und Frischfutter ausreichend. Bei uns gibt es das auch nur als Leckerli oder wenn wir gerade kein Frischfutter da haben und erst später am Tag einkaufen gehen.

• ja knabberstangen haben meine in letzter zeit auch bekommen, weil mein älteres wutzchen seit dem tod ihrer schwester noch dünner geworden ist als sie schon war.

mais, hartes dunkles brot und knabberstangen machen doch dick, oder?