Da ich ja noch absoluter Neuling bin; habe meine Schweine jetzt 2 Wochen, wollte ich mal eure Meinung zu Pallets allgemein und vor allem "Bunny nature Meerschweinchentraum" hören.
Mein Grundsatz war: Kein Trockenfutter! Da ist viel Zucker und Getreide, etc drin...da bekommen sie Karies und Blähungen von und werden dick.
Also hieß meine Futterliste die letzten 2 Wochen:
1)Immer ausreichend Heu
2)Frischfutter, wie Gurke, Möhre, Fenchel, Paprika, Salat, Petersilie, Apfelbaumblätter, Apfel, ... Brokoli und Zucchini habe ich auch getestet, aber das wird eher verschmäht. Natürlich nciht immer alles zusammen, immer mal dies, mal das.
3)"Bunny nature Meerschweinchentraum", da sie das aus der Zoohandlung kannten. (Ich habe sie aus der ZH; ich weiss es im nachhinein besser, also bitte keine Belehrung! )
Ich dachte, diese "Pallets" sind gut für die Meeries...aber sie sind ja auch irgendwie "Trockenfutter"; zwar keine "bunte Mischung", aber eben halöt getrocknetes Futter in gepresster Form.
Hier ein Link zu dem Futter:
http://www.bunny-nature.de/tie…meerschweinchentraum.html
Ich habe mir grad mal die Inhaltsliste angesehen:
Aufwuchs von dauergrünland, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Haferschälkleie, Leinextraktionsschrot, Möhrentrester, Ganzpflanzenmais, Rapsextraktionsschrot, Biertreber, Lignocellulose, Bierhefe, Topinamburkraut, Quinoa, Amaranth, Aroniabeerentrester, Calciumcarbonat, Petersilienblätter, Schafgarbenkraut, Löwenzahnblätter, Macawurzel
Für uns Menschen klingt das "gesund"; ich finde aber jetzt, für Meerschweinchen klingt das eher "blähungsfördernd!
Gibt es bedenkenlose Pallets? Füttert ihr auch Pallets oder ist es ratsamer NUR Heu und FriFu zu geben?
Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Pallets den Magen aufquellen und die Schweinchen quasi "mästen" und dick machen...
Ich bitte um Hilfe!