Meerschweinchen Haltung

EB und Gehege fast fertig (Fotos!)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wunderschön geworden!!! Ich will auch ein eigenes Schweinchenzimmer :evil:
    Vielleicht noch einen kleinen Ratschlag, aber, vielleicht sind auch nur meine Schweinchen so dämlich!! Also, du hast an den Rampen, an der Stelle, an der sie befestigt werden, einen Schlitz. So einen Schlitz hab ich auch und zwei von meinen Schweinchen sind da beim Hochlaufen schon mit einem Hinterfüßchen reingekommen und sozusagen dann hängen geblieben :shock: Ich hab da jetzt einfach ein Stück Stoff drübergehängt, seitdem ist da auch nichts mehr passiert.

  • Danke für den Tipp, Wiesel. Sowas hatte ich mir schon fast gedacht und wollte erst, als ich noch Teppich drüber kleben wollte, den oben etwas überhängen lassen. Aber da ich dann doch keinen Teppich genommen hatte, ging das nicht so gut. Ich werde aber nochmal gucken, was ich vielleicht da hab, um das zu beheben... Ist wirklich blöd so.


    Was auch noch nicht perfekt ist, ist, dass in der obersten Etage oben links ein Unterstand festgenagelt ist, der auch nur dort hingepasst hätte. Aber der linke Seitenrand geht nicht nur etwa 10 cm drüber und auch vorne die Plexiglasscheibe ist natürlich nur etwa 5 cm höher - also falls ein Schweinchen da drauf springen will, ist es wahrscheinlich etwas gefährlich, oder? Das hab ich alles im Vorhinein natürlich nicht bedacht. Das Problem ist, dass dadurch, dass er genagelt ist, es praktisch unmöglich ist, den wieder rauszunehmen. :roll: An der Seitenwand könnte ich noch Pappe drannageln, damit es zu ist, aber vorne natürlich nicht. Hat jemand einen Tipp, was ich da vielleicht machen könnte, damit es keine Probleme gibt?


    Das mit dem Schweinchenzimmer hat sich angeboten, da ich in einer riesigen Wohnung allein lebe und dieses Zimmer nie benutzt wird. Da ich nun noch mind. 2 Jahre hier bleibe, vielleicht sogar länger, macht es Sinn, dass das Zimmer mal benutzt wird. Allerdings wollte ich mir eigentlich einen Mitbewohner suchen. Der oder die muss dann schon ziemlich tolerant sein, da das eigentlich mal ein zweites Wohnzimmer war. :D Und mein Vater wird auch nicht so super begeistert sein (er hat bisher nur den EB gesehen, ohne den riesigen Auslauf)... Na ja, egal, mir gefällt's.


    flitze2000
    Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Eigentlich sollte ich im Oktober 5 Pflegeschweinchen für mehrere Monate aufnehmen. Aber da mir diesbezüglich gestern abgesagt wurde, kann ich mir nun doch schon eigene zulegen. Ich gucke ja schon seit Monaten auf diversen Notstationsseiten und stelle mir in Gedanken eine Gruppe zusammen, aber jetzt da es Realität wird, hab ich noch keinen Plan, wen ich wirklich nehmen soll. Ich hab zwar ein paar Favoriten, aber wenn es danach ginge, würde es wahrscheinlich 10 werden. ;) Ich denke, ich werde mir 4 oder 5 holen, je nachdem, in wie viele Mädels ich mich dann doch unsterblich verliebe und welche davon auch noch nicht für jemand anderen angefragt sind, bis ich mich melde.


    Ich kann sie halt erst im Oktober nehmen, da ich vorher nochmal ne Woche in den Urlaub will und denke, dass es Schwachsinn ist, wenn sie eine Woche da sind und ich weg fahre. Aber gibt ja sicher auch ne gewisse Vorlaufzeit mit Vorkontrolle usw. Weiß jemand, wie früh ich mich dann vielleicht informieren sollte, damit es so Anfang Oktober was wird? Fände es optimal, wenn sie vor dem neuen Semester da wären, damit ich schon ein bisschen einen Rhythmus gefunden habe, bevor der Stress wieder losgeht.

  • Wow. Das sieht voll schick aus. Und der riesen Auslauf davor... da kann man glatt neidisch werden.
    Hoffentlich postest du dann auch ein paar Bilder mit den Bewohnern. *zaunspfahl* ;-)


    edit: Wegen des Unterstandes auf der oberen Etage. Wir haben hier nur eine Umrandung von ca. 20cm und auch ein paar Weidenbrücken genau daneben. Die Schweinis guggen gern mal drüber und machen sich lang wenns Futter gibt, aber direkt Anstalten da drüber springen zu wollen hat noch keins gemacht.

Ähnliche Themen wie EB und Gehege fast fertig (Fotos!)