Hallöchen,
ich würde demnächst gerne endlich mal meinen Eigenbau fertigstellen, da eh nicht mehr viel fehlt, aber bei dem Rest bräuchte ich etwas Hilfe von Erfahreneren.
Also, erstmal. Als ich mich auf http://www.tierische-eigenheime.de.tl/ war, habe ich einige Etagenbauten aus Ikea-Regalen gesehen und gedacht: "Das krieg ich auch hin." Also geplant und gekauft. Hab den Plan mehrmals umgeworfen und kurz vor Bau dann auf einer anderen Seite gelesen, dass eine Tiefe von 50 cm viel zu klein sei. Da war ich natürlich erstmal erschüttert, da ich schon das ganze Material gekauft hatte... Aber ich hab dann meinen ersten Plan (zwei Etagen, die erste fängt 70 cm über dem Boden an, damit der EB hundesicher ist) umgeworfen, gleich alle drei Etagen, die ich eh schon gekauft hatte, urindicht gemacht und jetzt direkt drei Etagen draus gemacht, die aber dann kurz über dem Boden beginnen. Mein Plan war nun, ein großes Freigehege zu kaufen und einfach davor zu stellen, so dass sie quasi einen Dauerauslauf hätten.
Erstmal meine Frage: Ist das dann okay so? Also, die unterste Etage hätte 1 qm, die zwei oberen jeweils etwa 0,75, da ich ja den kleinen Boden immer als Zwischenboden für die Übergänge genommen habe. Dann habe ich ein 6,4 m langes Freigehege, das dann je nach Platzangebot, das ich haben werde (ziehe im September/Oktober sehr wahrscheinlich um), auch nochmal bis zu 4, 5 qm auf dem Boden liefern kann. Allerdings ist der unterste Regalboden knapp 6 cm über dem Boden. So viel dazu. Kommentare sind erwünscht.
1. Wie befestige ich am besten meine Plexiglasscheiben?
Ich habe bisher an den Seiten und der Rückseite ausgesägte Teile von Schrankrückwänden vernagelt. Die sind bisher allerdings nur unten befestigt. An der Vorderseite habe ich eine kleine Leiste befestigt, damit die Streu nicht herausfallen können, davor würde ich aber gerne noch eine Plexiglasscheibe anbringen.
Nur weiß ich nicht genau, wie ich das bewerkstelligen soll. Zum besseren Saubermachen wäre es gut, wenn ich die Scheibe herausnehmen könnte. Ich habe bei einigen gelesen, dass sie mit sog. U-Profilen oder so ähnlich befestigt wurden oder über andere günstigere Varianten. Mein Problem ist aber, dass ich gar nicht weiß, wie das funktioniert und wie ich da vorgehen muss und welche Größe ich da wählen muss. Ich hab mir mal im Baumarkt U-Profile angeschaut, aber die wirkten alle extrem breit, so dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Scheibe darin hält. Reicht da außerdem was an den Seiten oder muss unten auch was hin? Und wie habt ihr eure verschiedenen Konstruktionen befestigt? Wäre super, wenn mir jemand mal in ganz kleinen Schritten und vielleicht mit nahen Fotos zeigen könnte, wie er/sie das gemacht hat. Bin nämlich handwerklich nicht unbedingt wahnsinnig begabt.
2. Wie mache ich die Rampen am besten begehbar?
Ich habe für Rampen einfach längere Holzstücke in bestimmten Längen abgesägt (siehe Foto).
Wie kann ich die Rampen am besten begehbar machen, was würdet ihr empfehlen? Ich habe an einigen Stellen was von Teppich gelesen oder kleinen Leisten als Treppenstufen. Oder beides gleichzeitig oder was ganz anderes? Für Tipps (auch um die Sachen zu befestigen) wäre ich dankbar.
3. Wie mache ich das Freilaufgehege in der Wohnung stabiler?
Ich will ja vor den Eigenbau und auch die Seiten dann noch ein Freilaufgehege stellen, das ca. 70 oder 80 cm hoch ist, also hundesicher. Was mein Problem ist, ist, dass es meiner Meinung nach nicht sonderlich stabil steht. Was könnte ich da tun, um das etwas stabiler zu machen?
Okay, das wars auch schon von mir. Das ist mein Eigenbau auf bisherigem Stand (das auf dem Boden davor müsst ihr euch wegdenken, das war meine erste Idee, finde das mit dem Freigehege aber sinnvoller):
http://i45.photobucket.com/alb…rfer/Eigenbau05072011.jpg
Sorry, dass es so lang geworden ist, wollte aber möglichst genau beschreiben. Freue mich über Hilfe.
EDIT: Hab mal den Beitrag mit Überschriften und in fett strukturiert, damit er übersichtlicher ist.