Meerschweinchen Haltung

EB und Gehege fast fertig (Fotos!)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallöchen,


    ich würde demnächst gerne endlich mal meinen Eigenbau fertigstellen, da eh nicht mehr viel fehlt, aber bei dem Rest bräuchte ich etwas Hilfe von Erfahreneren.


    Also, erstmal. Als ich mich auf http://www.tierische-eigenheime.de.tl/ war, habe ich einige Etagenbauten aus Ikea-Regalen gesehen und gedacht: "Das krieg ich auch hin." Also geplant und gekauft. Hab den Plan mehrmals umgeworfen und kurz vor Bau dann auf einer anderen Seite gelesen, dass eine Tiefe von 50 cm viel zu klein sei. Da war ich natürlich erstmal erschüttert, da ich schon das ganze Material gekauft hatte... Aber ich hab dann meinen ersten Plan (zwei Etagen, die erste fängt 70 cm über dem Boden an, damit der EB hundesicher ist) umgeworfen, gleich alle drei Etagen, die ich eh schon gekauft hatte, urindicht gemacht und jetzt direkt drei Etagen draus gemacht, die aber dann kurz über dem Boden beginnen. Mein Plan war nun, ein großes Freigehege zu kaufen und einfach davor zu stellen, so dass sie quasi einen Dauerauslauf hätten.


    Erstmal meine Frage: Ist das dann okay so? Also, die unterste Etage hätte 1 qm, die zwei oberen jeweils etwa 0,75, da ich ja den kleinen Boden immer als Zwischenboden für die Übergänge genommen habe. Dann habe ich ein 6,4 m langes Freigehege, das dann je nach Platzangebot, das ich haben werde (ziehe im September/Oktober sehr wahrscheinlich um), auch nochmal bis zu 4, 5 qm auf dem Boden liefern kann. Allerdings ist der unterste Regalboden knapp 6 cm über dem Boden. So viel dazu. Kommentare sind erwünscht.


    1. Wie befestige ich am besten meine Plexiglasscheiben?
    Ich habe bisher an den Seiten und der Rückseite ausgesägte Teile von Schrankrückwänden vernagelt. Die sind bisher allerdings nur unten befestigt. An der Vorderseite habe ich eine kleine Leiste befestigt, damit die Streu nicht herausfallen können, davor würde ich aber gerne noch eine Plexiglasscheibe anbringen.


    Nur weiß ich nicht genau, wie ich das bewerkstelligen soll. Zum besseren Saubermachen wäre es gut, wenn ich die Scheibe herausnehmen könnte. Ich habe bei einigen gelesen, dass sie mit sog. U-Profilen oder so ähnlich befestigt wurden oder über andere günstigere Varianten. Mein Problem ist aber, dass ich gar nicht weiß, wie das funktioniert und wie ich da vorgehen muss und welche Größe ich da wählen muss. Ich hab mir mal im Baumarkt U-Profile angeschaut, aber die wirkten alle extrem breit, so dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Scheibe darin hält. Reicht da außerdem was an den Seiten oder muss unten auch was hin? Und wie habt ihr eure verschiedenen Konstruktionen befestigt? Wäre super, wenn mir jemand mal in ganz kleinen Schritten und vielleicht mit nahen Fotos zeigen könnte, wie er/sie das gemacht hat. Bin nämlich handwerklich nicht unbedingt wahnsinnig begabt.


    2. Wie mache ich die Rampen am besten begehbar?
    Ich habe für Rampen einfach längere Holzstücke in bestimmten Längen abgesägt (siehe Foto).

    Wie kann ich die Rampen am besten begehbar machen, was würdet ihr empfehlen? Ich habe an einigen Stellen was von Teppich gelesen oder kleinen Leisten als Treppenstufen. Oder beides gleichzeitig oder was ganz anderes? Für Tipps (auch um die Sachen zu befestigen) wäre ich dankbar.


    3. Wie mache ich das Freilaufgehege in der Wohnung stabiler?
    Ich will ja vor den Eigenbau und auch die Seiten dann noch ein Freilaufgehege stellen, das ca. 70 oder 80 cm hoch ist, also hundesicher. Was mein Problem ist, ist, dass es meiner Meinung nach nicht sonderlich stabil steht. Was könnte ich da tun, um das etwas stabiler zu machen?


    Okay, das wars auch schon von mir. :) Das ist mein Eigenbau auf bisherigem Stand (das auf dem Boden davor müsst ihr euch wegdenken, das war meine erste Idee, finde das mit dem Freigehege aber sinnvoller):
    http://i45.photobucket.com/alb…rfer/Eigenbau05072011.jpg


    Sorry, dass es so lang geworden ist, wollte aber möglichst genau beschreiben. Freue mich über Hilfe. :)


    EDIT: Hab mal den Beitrag mit Überschriften und in fett strukturiert, damit er übersichtlicher ist. ;)

  • Hallo!


    Es wäre besser für mich einzelne konkrete Fragen zu stellen, sonst weiß
    man überhaupt nicht wo man anfangen soll das Ganze zu beantworten.
    Mit so langen Texten bin ich immer ziemlich überfordert. :wink:
    Da hab ich dann am Ende schon wieder vergessen was am Anfang gefragt
    wurde.


    So die drei Sachen die ich noch weiss:


    Also für die U-Profile kann man so Kabelführungsschienen nehmen.


    Auf meinen Rampen habe ich Sandpapier und kleine Holzleisten.
    Andere nehmen Teppich oder Filz.
    Das Sandpapier hab ich mit Bastelkleber befestigt und die Leisten mit
    Mininägeln angenagelt.


    Meine Gitter hab ich zusätzlich mit Kabelbinder verbunden.

  • Zitat von Finchen&Tinchen

    Es wäre besser für mich einzelne konkrete Fragen zu stellen, sonst weiß
    man überhaupt nicht wo man anfangen soll das Ganze zu beantworten.
    Mit so langen Texten bin ich immer ziemlich überfordert. :wink:
    Da hab ich dann am Ende schon wieder vergessen was am Anfang gefragt
    wurde.


    Ja, wie gesagt wollte ich einfach genau erklären, worum es geht, bevor ich die Frage stelle, als Hinleitung sozusagen. Aber abgesehen von 1. finde ich eigentlich, dass es doch nicht so lang ist, oder? Und du hast dir ja zumindest alle Frage merken können. ;) Es waren ja nur drei, deshalb die Nummerierung. Sonst wären nur allgemein Kommentare willkommen gewesen, ob das so okay ist o.ä.


    Zitat

    Also für die U-Profile kann man so Kabelführungsschienen nehmen.


    Die passen dann auch von der Dicke her? Hast du die benutzt? Wenn ja, welche Dicke hast du für die Plexiglasscheiben? Gibt es bei diesen Schienen auch unterschiedliche Größen? Wo findet man diese Schienen - im Baumarkt bei den Kabelsachen? Und wie werden die dann am Regal befestigt?


    Zitat

    Auf meinen Rampen habe ich Sandpapier und kleine Holzleisten.
    Andere nehmen Teppich oder Filz.
    Das Sandpapier hab ich mit Bastelkleber befestigt und die Leisten mit
    Mininägeln angenagelt.


    Ah, okay, danke schon mal. :)


    Zitat

    Meine Gitter hab ich zusätzlich mit Kabelbinder verbunden.


    An mehreren Stellen dann? Sind sie dadurch stabiler, also stehen fester?


    Vielen Dank schon mal für deine Antworten!

  • Da ich im Moment selber an einem EB beschäftigt bin, kann ich dir einen Tipp zu den Rampen gehen! Es ist meiner Meinung nach günstiger wenn du fertge Rampen kaufst. Hier gibts "Futterhaus" die verkaufen Rampen in verschiedenen Länegn und breiten für gerade mal 3-5 Euro. Dort gehe ich meine auch kaufen.


    Es ist mir viel zu aufwändig an solchen Kleinigkeiten Std. zu verbringen.!


    Nur ein gut gemeinter Tipp.


    Denn wenn du sie selber baust braucht man hier noch etwas und da... Da gehen locker mal die ein oder anderen Euros für Kleinigkeiten überm Tisch!


  • Da magst du Recht haben, aber ich hab den Rampenrechner http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html benutzt und keine Rampe, die ich im Zoofachhandel bekommen hätte, wäre lang genug gewesen. Außerdem habe ich die Bretter ja auch schon gekauft und zurechtgesägt. Denke, den Rest bekomme ich jetzt auch noch hin. :)


    EDIT: Hab jetzt mal versucht, meinen Eingangsbeitrag etwas besser zu strukturieren, indem ich die wichtigsten Fragen fett gemacht und zu jedem Punkt eine zusammenfassende Frage als Überschrift geschrieben habe. Hoffe, es ist jetzt besser lesbar. :)

  • So, da mein Eigenbau jetzt so langsam fast fertig ist, habe ich schon mal ein paar weitergehende Fragen.


    1. Standort: Ich habe das Regal jetzt in mein zweites halbes Wohnzimmer gestellt, da ich dort mehr Platz habe und ihnen dann vielleicht auch öfter mal Freilauf in dem ganzen Zimmer geben kann. Dort steht das Regal jetzt neben einer Heizung, dazwischen sind etwa 40 cm Platz. Das Regal ist aber auch 2 m lang, also könnten sie der Hitze auch evtl. ausweichen, wenn es wirklich zu warm werden sollte im Winter. Ist das in Ordnung so?


    2. Vor dem EB soll ein Dauerauslauf stehen, so dass auf der Bodenfläche mit Regalboden inkl. Auslauf etwa 5 m² zur Verfügung stehen werden (plus 1,5 m² Etagen). Bei mir werden im Oktober voraussichtlich fünf Pflegeschweinchen einziehen. Brauchen die zusätzlich trotzdem täglich Auslauf? Wenn ja, wie viel?


    3. Angenommen ich würde ihn so umbauen, dass ich in den oberen Teil, der dann 1,75 m² hätte, eine zweite Gruppe reinsetzen, die dann natürlich immer Auslauf bekommen müsste. Der Auslauf wäre dann ja im ganzen Zimmer, aber dort steht ja auch das Dauerfreilaufgehege, das aus einem Gitter besteht. Das heißt, dadurch würden sich beide Gruppen sehen können. Wäre das zu viel Stress für die Schweinchen oder wäre das in Ordnung? Gibt es eine Möglichkeit, was man da verbessern könnte? (Ist jetzt nicht soo eilig, wollte nur schon mal fragen, da man dann vielleicht von vornherein umplanen könnte.)

  • Also meine Rampe hab ich mit ca. 15 cm hohen holzlatten am rand versehen als geländer und die laufläche mit sandpapier beklebt (Bonus: Krallen nutzen sich ab) Manche behaubten das reizt die Füße, kann ich aber nicht bestätigen.


    Lg India

  • Jup, das mit den Rampen habe ich schon so gemacht. :) Geländer habe ich allerdings noch nicht gemacht. Da muss erst wieder jemand ran, der bei mir in der Familie sägen kann. ;) Die Vorrichtungen für die Plexiglasscheiben etc. sind auch schon fertig inkl. Scheiben. Geht mir jetzt hauptsächlich nur um die neuen Fragen.

  • Ich probier's einfach nochmal und reduziere zusätzlich mal auf die Fragen, die sich bisher noch nicht erledigt haben. ;)


    1. Brauchen 5 Schweinchen, wenn sie 5 m² Platz haben (oder sogar noch etwas mehr) noch zusätzlich Auslauf? Wenn ja, wie häufig (täglich, mehrmals die Woche o.ä.) und wie lange jeweils?


    2. Stresst es Schweinchen sehr, wenn zwei Gruppen sich tagtäglich durch ein Gitter begegnen? Wie könnte man dem Abhilfe schaffen? Reicht es, Pappe dazwischen zu machen, also irgendwas, so dass der Sichtkontakt weg ist?


    Danke. :)

  • Hallo...wenn die 5 m² auf 10 Etagen verteilt sind, dann ja :wink:


    Von daher wäre es gut, wenn Du mal die Maße sagen könntest :)


    Zur anderen Frage:


    Wenn sie sich richtig durch die Gitter sehen und beschnuppern können, kanns durchaus stressen, von daher würde ich eine richtige Trennwand aus Holz nehmen.


    Und dann kommts auch immer auf die Schweinchen an....Böckchen neben einer Gruppe mit brünstigen Weibchen werden alles dran setzen, dorthin zu gelangen und können sich untereinander zerstreiten.


    Wenns reine Weibchengruppen oder gemischte Gruppen sind, muss mans ausprobieren, wie sie darauf reagieren

  • Zitat von darie

    Hallo...wenn die 5 m² auf 10 Etagen verteilt sind, dann ja :wink:


    ;) Ja, also, auf dem Boden sind es insgesamt 5 bis 6 qm, würd ich sagen. Ich hab nämlich jetzt eine Plane unterliegen, die 3,1 m mal 2, irgendwas m groß ist und sie steht an den Seiten halt etwas über. Also mindestens 5 qm sollten es mit Dauerauslauf und unterster Etage sein. Der Bau selbst hat dann nochmal zwei zusätzliche Etagen von je 0,75 qm.


    Zitat

    Wenn sie sich richtig durch die Gitter sehen und beschnuppern können, kanns durchaus stressen, von daher würde ich eine richtige Trennwand aus Holz nehmen.


    Und dann kommts auch immer auf die Schweinchen an....Böckchen neben einer Gruppe mit brünstigen Weibchen werden alles dran setzen, dorthin zu gelangen und können sich untereinander zerstreiten.


    Wenns reine Weibchengruppen oder gemischte Gruppen sind, muss mans ausprobieren, wie sie darauf reagieren


    Also, wenn, wären es auf jeden Fall beides gemischte Gruppen. Du meinst also, dass es auch Stress geben könnte, wenn eine blickdichte Trennwand dazwischen wäre? Ich wusste halt nur, dass einige ja auf mehreren Etagen in einem EB mehrere Gruppen halten, aber ich wusste halt nicht, wie es ist, wenn sie sich quasi auf derselben Ebene befinden...


    Danke schon mal für deine Hilfe!

  • So, mal zwei Bilder vielleicht vom bisherigen Stand. Ich muss eigentlich nur noch die Fugen mit Silikon ausspritzen und dann die Plexiglasscheiben wieder einsetzen. Eingerichtet ist es natürlich auch noch nicht, da ich ein Teil meiner Einrichtung erst im September bestellen werde. :)


    Das ist das Schweinezimmer. Da ich nun weiß, dass ich in meiner Wohnung noch mind. 2 Jahre, vielleicht sogar länger, wohnen bleiben werde, habe ich beschlossen, mein eines halbes Wohnzimmer, das nie genutzt wird, als Schweinezimmer zu verwenden. Wenn mein Vater das sieht, wird er vermutlich ausrasten. :D Aber ich find's cool. Den Platz brauch ich eh nicht, auch wenn ich mir überlegt hatte, mir eine Mitbewohnerin zu suchen, um etwas Geld reinzubringen. Aber ich könnte sowieso nur mit einem tierlieben MB klarkommen...



    Und nochmal von näher nur der EB. Ist aus einem GORM-Regal vom Schweden.


  • Das sieht klasse aus :D


    Zu Deiner Frage im vorherigen Posting


    Das kómmt immer auf die Tiere an - manche störts ganr nicht, andere fangen dann an nervös zu werden.


    Aber die Chance, dass es klappt, ist bei einer richtigen Trennwand aus Holz höher, als bei Gitter oder dünner Pappe

  • Okay, danke für deine Hinweise. Klingt also erstmal so, als wär das wohl keine so gute Idee. Na ja, muss ich mich halt gedulden dann... Auch wenn es nicht unbedingt meine Stärke ist, wie ich immer wieder feststellen muss.


    Kannst du noch was zu der Freilaufsituation sagen?


    Ich hab heute mal mein bisheriges Zubehör reingestellt und dabei fielen mir zwei Sachen auf:


    1. Ich hab bisher schon viel zu viel Zubehör gekauft. ;)


    2. Wenn ich die Sachen in den EB stelle, wird mir jetzt auch klar, dass es von der Tiefe einfach suboptimal ist. Leider hatte ich die Sachen schon gekauft, bevor ich gelesen hatte, dass 50 cm zu wenig sind. Jetzt wo ich mal Häuser und so reinstelle, merk ich es aber auch selbst. Erst kommt einem alles so groß vor, aber im Endeffekt ist der Platz schnell voll gestellt...

  • So, hab nochmal ein paar Basics gekauft und jetzt mein Gehege und den EB so weit eingerichtet, damit alles für mich etwas echter wird. :) Einrichtung ist nur vorläufig, da noch ein Unterstand fehlt und ich in etwa 3, 4 Wochen noch Kuschelsachen bekomme, die ich die Tage bestellt habe. Besonders unten im Gehege will ich es noch etwas besser stellen, so dass eine kleine Fläche zum Rennen entsteht.


    Einmal der Eigenbau in nah:


    Dann das gesamte Gehege:


    Bin schon stolz drauf, da es doch viel, viel mehr Arbeit war, als ich vorher geplant hatte. Im Endeffekt hätte ich auch gut alles selbst bauen können, statt das Ikea-Gorm-System zu benutzen. Dachte, damit mach ich's mir einfach und günstig. Aber im Endeffekt war es extrem aufwändig und auch teuer. Na ja, für's nächste Mal weiß ich's jetzt halt besser. ;)

Ähnliche Themen wie EB und Gehege fast fertig (Fotos!)