Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Shippo hat einen Tumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

ich war heute beim Tierarzt um meinen Kater eigentlich nur zur kastration abzugeben. Hatte bei meine 2 jährigem Meeriböckchen Shippo eine dicke stelle am Hinterteil entdeckt und ihn sofort mitgenommen. Der TA hat einen Tumor festgestellt.
    Ich total geschockt.
    Der TA meinte es müsste operativ entfernt werden. Habe erstmal eine lösung zum einnehmen für Shippo bekommen, dass etwas Linderung bringen soll, aber dass allein die Lösung den Tumor wegbekommt, glaubt er nicht.

Er sagte auch, die OP wäre eine extreme puzzelei und ich soll es mir genau überlegen, da er auch nicht genau sagen kann, ob Shippo den Eingriff überlebt, da Meeris da sehr empfindlich sind, was sowas angeht.

Nun bin ich echt in der Zwickmühle. ich weiß nicht was ich machen soll. einschläfern? *heul*

oder OP? Und dann ist da noch das Problem, dass ich keinen Plan habe wie ich das geld auftreiben soll. Habe nur einen 400 euro job derzeit. Ich könnte heulen....

• Hallo

ich würde mir eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen und dann entscheiden. Guck mal hier in die TA-Empfehlungen der User. Auf Seite 6oder 7 sind sie nach PLZ sortiert.

Evtl. kannst du eine Ratenzahlung vereinbaren, sprich offen darüber.

Viel Glück.

• Wie hat der TA denn den Tumor diagnostiziert? Hat Shippo Schmerzen oder warum soll er die Lösung einnehmen? Wo befindet sich der Tumor genau? Ich würde mir an deiner Stelle auch auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen. Einen abgegrenzten Tumor sollte ein TA eigentlich gut rausbekommen (wichtig ist eine Gasnarkose bei der OP). Wie gehts Shippo gesundheitlich sonst?

Zu den Kosten: normalerweise kannst du mit guten TAs eine Ratenzahlung vereinbaren. Die wollen das Tier ja auch retten.

• Also Ratenzahlung macht mein tierarzt nicht, hatte ich gleich gefragt.

Also der TA hatte erstmal nur geschaut und abgetastet. Er sagte ja nur, es ist wahrscheinlich ein Tumor. Genau sagen kann er es ja nur wenn er ne Probe nimmt.

Also der Knubbel sieht so ähnlich aus wie auf dem Bild hier. Nur eben etwas rötlicher und viel größer.
    http://www.vet-magazin.com/wis…hweinchen/teaser_5904.jpg

Und auf dem Bild hier habe ich mal markiert an welcher Stelle es ist.

Also ich habe bei einer TÄ hier in der Nähe angerufen die sich auf Kaninchen spezialisiert hat, denke das liegt näher. Werde dort jedenfalls morgen mal vorbei schaun. Und dann werd ich weitersehen. Will den kleinen auf keinen Fall einschläfern lassen.

EDIT: Achso, die Lösung soll wohl erstmal zur Linderung dienen. Er hofft wohl, dass es dadurch etwas abschwillt. So hat er gesagt.

Die Lösung heißt Baytril.

Ich habe leider keine Ahnung von medikamenten, da meine ganzen Meeris NIE irgendetwas hatten. ok, milben hatte der eine schon. Aber sonst war nie was.

Ich wunder mich nur wie schnell sowas wachsen kann. ich nehme meine kleinen alle 6 bis 7 tage raus zur kompletten Durchsicht. und vor ca. 5 bis 6 Tagen war noch nichts zu sehen. :-(

• Baytril ist ein Antibiotikum. Das Zeug killt Bakterien und man sollte es nicht einfach so geben, da es den Magen/Darm angreift (haut die guten Bakterien auch gleich mit weg).
    Warum das bei einen möglichen Tumor gegeben werden soll, ist mir fraglich, auch wenn ich damit noch keine Erfahrung gemacht habe.

Zudem muss eine Probe genommen werden, um sicher zu sein.
    Tut es ihm denn weh, wenn du den Hubbel abtastest?
    Es könnte durchaus auch ein Grützbeutel sein, der geöffnet und gespült werden muss.

Ganz ehrlich. Gibt das Baytril erst einmal nicht und bespreche dich erst einmal mit der TA morgen.
    Wenn es ein Tumor ist und er jetzt Schmerzen hat, dann wäre ein Schmerzmittel wie Metacam besser. Das Baytril hat nur was bei Entzündungen zu suchen.
    Hört sich für mich nicht sehr erfahren an der TA.

• Das Baytril bitte wirklich nicht geben.

AB bei einem Knubbel, wo noch nicht mal feststeht was es ist :shock:

Ich würde mir einen anderen TA suchen, zu diesem hätte ich kein Vertrauen mehr.

Ich drück die Daumen, dass es gut zu behandeln ist

• Also shippo hat einen Abszess. Der andere TA war sich zwar nicht ganz sicher. Aber er hat dann reingestochen und es kam ganz viel Eiter raus. Wusste gar nicht dass das Zeug so stinken kann. Dann hat er die Stelle mit Desinfektionslösung ausgespült und ihm noch eine Spritze gegeben, und mir das gleiche Mittel zum einnehmen in den Mund mitgegeben.

Fragt mich aber net mehr wie das zeug heißt. Hatte gefragt, aber habs schon wieder vergessen. und das was auf der Flasche steht kann man nicht lesen. Hat der Arzt selber drauf geschrieben. irgendwas mit "mar..."

Jedenfalls will er den kleinen in 1 Woche nochmal sehen.

• Oh na auf jeden Fall besser als ein Tumor.
    Da war es auf jeden Fall gut, dass du zu einen anderen TA gegangen bist.
    Das Mittel kann vielleicht Marbocyl sein.
    Es ist ein anderen Antibiotikum (wird wohl besser vertragen) und soll wahrscheinlich die Entzündung der Wunde verhindern.
    Hier https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-65-13.html
    kannst du etwas zu Abzessen lesen.

Ich wünsche dein Schweinchen alles Gute und halte uns auf dem Laufenden.