Meerschweinchen Verhalten

Unterschiedliche Charaktere der Meeris

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Halloo :D,

heute ist mir wieder ganz besonders aufgefallen, wie sehr sich die Charaktere meiner Meeris unterscheiden:

Da gibt es einmal Hermine, sie kam mit ca. 8 Monaten zu mir, war damals mehr als scheu, fast panisch, mittlerweile ist sie immer noch scheu, aber nicht mehr so hysterisch wie anfangs. Sie bleibt ruhig, wenn alles so ist, wie sie es gewohnt ist, bei Abweichungen wird sie allerdings wieder sehr schnell die "Alte" :wink: An Afassen ist bei ihr nicht zu denken, reine Quälerei, aber das ist ja auch ok. Sie ist allerdings recht neugierig und kommt schnell aus dem Häuschen, wenn es etwas Neues gibt, um es sich anzuschauen.

Dann ist da Yankee, Hermines Sohn. Er ist bei mir geboren, kam als 56g mini-Exemplar auf die Welt und hat bei mir nie Schlechtes erfahren. Anfangs habe ich vielleicht den Fehler gemacht, ihn auf die Hand zu nehmen, weil er soooo süß und mini war :oops:, aber ansonsten gab es nichts negatives in seinem Leben. Dennoch ist er sehr, sehr scheu und, was noch deutlicher hervorsticht, misstrauisch. Sobald er das kleinste Geräusch oder eine Bewegung wahrnimmt, flitzt er weg und kommt dann auch nicht mehr wieder. Von alleine würde er das Gehege niemals verlassen, denn er traut sich einfach nicht.

Die letzte im Bunde ist Shirin, sie stammt ursprünglich aus einer Tierhandlung und ich habe sie dann von einer Privatperson übernommen.
    Sie ist das genaue Gegenteil der beiden anderen. Sobald ich das Gehege aufmache, das ebenerdig ist, stürzt sie heraus, drängelt sich an mir vorbei und reisst mir auch sehr gerne mal das Futter aus der Hand. Sie berührt mich ohne Ängste, lässt sich im Freilauf auch gerne Kraulen (macht die Augen dabei zu) und kommt sogar von selbst und lässt sich streicheln.
    Wenn ihr etwas nicht passt, läuft sie nicht weg, sondern versucht, dagegen anzukämpfen. Eine richtige kleine Rebellin, also :)

Was meint ihr, woran das liegt, diese ganz unterschiedlichen Verhaltensweisen, obwohl doch alle gleich gehalten werden?? Ist das Veranlagung so wie man auch bei Menschen sagt, dass ein Großteil des Charakters einfach genetisch bedingt ist??

LG, Hermine

• also ich habe 3 schweinchen

mein altes "6 jahre":
    sie ist sehr zutraulich ich kann einfach das gitter öffnen und meine schnüffli bleibt dort wo sie ist oder kommt schauen obs wieder was leckeres gibt. wenn ich sie streicheln will kann ich das einfach tun sie stört das nicht und rennt nicht weg.

ihre verstorbene schwester strubeli war auch fast so zutraulich. einmal hab ich die beiden im garten auf den boden gesetzt und bin auf die alte schaukel gesessen und hab nach katzten ausschau gehalten. sie hatten zwar ein grosses häuschen aber das beachteten sie nicht, sie rannten nicht einmal weg als ich anfing zu schaukeln.
    denen kann ich einfach vertrauen :D

die 2 kleinen (ca.17 wochen):
    mia und fanny waren scheu, aber jetzt sind sie zutraulicher geworden, fressen aus der hand und wenn ich futter hochhebe machen sie "männchen".

i

ch weiss auch nicht woran das liegt aber wir menschen sind ja auch nicht alle gleich :wink:

• Sehr interessantes Thema - vor allem, weil ich neulich erst eine Diskussion mit einem Freund hatte, ob Meerschweinchen langweilig sind (er meinte, sie seien ja doch alle gleich)..

Also: mein Nemo (geboren im Januar 2008) kam im April 2008 zu der Notstation, von der ich ihn dann im August 2008 geholt habe - er war damals sehr panisch, aber wir hofften, dass sich seine Panik vor dem blossen Leben legen würde, sobald die beiden Damen, zu denen er kam, ihm das erklären würden. Entweder die Damen haben es ihm nicht erklärt, oder er war halt einfach beratungsresistent, auf jeden Fall ist er heute noch ein richtiger Angsthase und Angstbeisser, was beim wöchentlichen TÜV so richtig schön ist. *ironieaus*

Maggie (geboren im Juli 2003) war immer schon die Ruhe in Person und ein gute-Laune-Schwein. Sie lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen (ausser bei Vergesellschaftungen, da wird sie zur Kampfsau) und hat, bis dass sie taub wurde, bei jedem Geräusch in der Wohnung laut gepfiffen um Futter zu erbetteln. Als Maggie noch bei meiner Schwester wohnte hat sie es mal geschafft, aus dem Gehege auszubrechen und auf der neben dem Gehege stehenden Kommode die Obstschale zu plündern - für den Ausbruch hat sie kurzerhand das Häuschen von der einen Seite des Geheges auf die niedrigere Seite geschoben, ist auf das Häuschen geklettert und von dort auf die Kommode gehüpft (immerhin 25 cm hoch...)

Lina (geboren im September 2006) ist eine Zicke. Eigentlich eine ganze Zickenherde. Immer schon ganz unten in der Rangfolge und trotzdem eine richtig "blöde Nuss" - bei Vergesellschaftungen ist sie immer die erste, die richtig kämpft und auch die, die lange Zeit braucht, um sich wieder zu beruhigen. Im normalen Alltag ist sie diejenige, die sich gerne auch mal von hinten an ein anderes Schweinchen anschleicht, um es dann in den Hintern zu zwicken. Und auf der anderen Seite leckt sie Polly an den Augen bzw. lässt sich von Polly die Augen lecken....

Polly (geboren 2007) ist die neugierigste Sau, die mir je untergekommen ist. Sie thront für ihr Leben gern auf den Korkröhren und auf den Weidebrücken um einen besseren Überblick über die Küche zu haben. Sobald jemand ans Gehege kommt, flitzt Polly nach vorne, macht Männchen und stellt sich auf die Hinterbeine, immer in der Hoffnung, dass es etwas interessantes (zu fressen) geben könnte... Auch sie kann pfeifen, was die Lunge hergibt, aber an Maggies beste Zeiten kommt sie nicht heran.

Ich glaube schon, dass es z.T. Veranlagung ist - ich habe Nemo nie gequält und trotzdem hat er es in 3 Jahren immer noch nicht begriffen, dass ich "nett" bin - andere Schweinchen, die ich von der Notstation habe, hatten diese Probleme nicht...