Halloo :D,
heute ist mir wieder ganz besonders aufgefallen, wie sehr sich die Charaktere meiner Meeris unterscheiden:
Da gibt es einmal Hermine, sie kam mit ca. 8 Monaten zu mir, war damals mehr als scheu, fast panisch, mittlerweile ist sie immer noch scheu, aber nicht mehr so hysterisch wie anfangs. Sie bleibt ruhig, wenn alles so ist, wie sie es gewohnt ist, bei Abweichungen wird sie allerdings wieder sehr schnell die "Alte" :wink: An Afassen ist bei ihr nicht zu denken, reine Quälerei, aber das ist ja auch ok. Sie ist allerdings recht neugierig und kommt schnell aus dem Häuschen, wenn es etwas Neues gibt, um es sich anzuschauen.
Dann ist da Yankee, Hermines Sohn. Er ist bei mir geboren, kam als 56g mini-Exemplar auf die Welt und hat bei mir nie Schlechtes erfahren. Anfangs habe ich vielleicht den Fehler gemacht, ihn auf die Hand zu nehmen, weil er soooo süß und mini war :oops:, aber ansonsten gab es nichts negatives in seinem Leben. Dennoch ist er sehr, sehr scheu und, was noch deutlicher hervorsticht, misstrauisch. Sobald er das kleinste Geräusch oder eine Bewegung wahrnimmt, flitzt er weg und kommt dann auch nicht mehr wieder. Von alleine würde er das Gehege niemals verlassen, denn er traut sich einfach nicht.
Die letzte im Bunde ist Shirin, sie stammt ursprünglich aus einer Tierhandlung und ich habe sie dann von einer Privatperson übernommen.
Sie ist das genaue Gegenteil der beiden anderen. Sobald ich das Gehege aufmache, das ebenerdig ist, stürzt sie heraus, drängelt sich an mir vorbei und reisst mir auch sehr gerne mal das Futter aus der Hand. Sie berührt mich ohne Ängste, lässt sich im Freilauf auch gerne Kraulen (macht die Augen dabei zu) und kommt sogar von selbst und lässt sich streicheln.
Wenn ihr etwas nicht passt, läuft sie nicht weg, sondern versucht, dagegen anzukämpfen. Eine richtige kleine Rebellin, also
Was meint ihr, woran das liegt, diese ganz unterschiedlichen Verhaltensweisen, obwohl doch alle gleich gehalten werden?? Ist das Veranlagung so wie man auch bei Menschen sagt, dass ein Großteil des Charakters einfach genetisch bedingt ist??
LG, Hermine