Meerschweinchen Verhalten

Oberer Käfig wird nicht benutzt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!
    Seit Nora gestorben ist :cry: , habe ich die 24 Atunden Dauerauslauf aufgegeben. Es gibt aber immer noch genügent! Ich habe zwei von diesen handelsüblichen Käfigen übereinander, 2 mal 95 mal 55 cm. Dadrin sind zwei Meeris. Aber sie benutzen die obere Etage kaum noch. Das Heu oben musste ich eine ganze Woche nicht aufffüllen und das Streu stellte sich beim saubermachen als fast unbenutzt heraus. Jetzt habe ich zwei neue Häuser selber gebaut :D und alles mit Moos, getrockneten Gräsern, Löwenzahn, Haselnusszweigen usw dekoriert. Jimmy war ganz kurz oben, ist aber, ohne das Haus zu betreten, wieder runter gegangen. Wenn das so weiter geht, werde ich den oberen Käfig nicht mehr wöchentlich reinigen, totale Steu verschwendung. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, ich will sie ja animieren, hoch zu gehen! Denn sonst haben die beiden ja wieder nur einen kleinen Käfig!
    Habt ihr einen Tipp wie ich das hinkriege?
    LG pomtich!

• Wirklich riesig ist der Käfig leider nicht. Man rechnet pro Schwein 0,5qm Grundfläche, Etagen rechnet man extra.
    Vielleicht wäre ein Eigenbau auf Dauer eine bessere Lösung oder du baust den Auslauf doch wieder an.
    Zu der Frage:
    Gründe dafür, dass sie die Etage nicht nutzen könnten z.B. sein:
    -Etage ist nach oben zu offen: Schweine haben Angst von oben angegriffen zu werden. Abhilfe kann ein Stück Stoff schaffen, dass über die Etage gespannt wird. Auf meiner Etage hatte ich auch Häuser, aber das reichte nicht. Seit der Stoff drüber ist herrscht reger Betrieb auf der Etage.
    -Rampe ist zu steil, zu rutschig o.ä.
    -Rampe ist zur Seite nicht gesichert, die Schweine haben also Angst herunterzufallen. Abhilfe kann ein Geländer schaffen.
    -Es gibt keine Anreize rauf zu gehen (z.B. leckeres Gemüse)

• Hallo, dass selbe Problem hatte ich vor einiger Zeit auch.
    Ich haben einen Etagenkäfig von Kleintiervilla aus Holz. Meine Schweinchen wollte auch so gut wie nie in die obere Etage gehen. Bis ich festgestellt habe, dass es ihnen oben zu offen ist. Also habe ich ein Tuch oben drüber gemacht und siehe da, jetzt gehen sie ständig hoch.
    Warum Deine Schweinchen nicht hochgehen kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht kannst Du mal ein Foto von Deinem Käfig reinstellen, dann kann man das besser beurteilen.
    Es kann z. B. sein, dass ihnen die Leiter zu steil ist und sie sich deshalb nicht hoch trauen oder vielleicht ist es auch wie bei mir und sie fühlen sich oben etwas schutzloser als unten. Unten ist ja quasi durch die obere Etage mehr Schutz.
    Wie gesagt mach einfach mal ein Foto, dann können wir Dir vielleicht bessere Tipps geben.

• Also an der Rampe kann es denke ich nicht liegen, denn ab und zu sind sie ja oben und früher waren sie das auch öfter. Ich werde jetzt mal alles daran setzen, die obere Etage interessanter zu machen.
    Wegen dem Käfig: ich weiß, dass er leider eigentlich zu klein ist. Aber Eigenbau wird nix, da hab ich mit meinen Eltern schon Wochenlage Diskussionen gehabt, als ich noch vier Schweine hatte. Der Auslauf war einfach Klappe auf und dann sind sie immer durch mein ganzes Zimmer gewuselt und haben alles dreckig gemacht...
    Jetzt kriegen sie immer wenn ich nicht da bin ihren Auslauf. (Er ist auch sicher!) Das sind, wenn ich Schule habe, mindestens 7 Schulstunden pro Tag + Pausen. Am Wochenende oder in den Ferien komme ich pro Tag auf mindestens 5 Stunden und Nachts ist auch IMMER offen.
    Ich hoffe, das ist ok so.
    LG pomtich!