Meerschweinchen Haltung

Meeris und Katze

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    wir haben 4 Meeris die in einem Käfig mit offenem Freilauf leben, sie haben ca. 5 qm Platz. Wir hätten gerne noch eine Katze dazu. Ich habe aber Bedenken, da die Katze ja ganz einfach in den Freilauf kann, ob da dann die Meeris nicht zum "Spielzeug" für die Katze werden!? Hat jemand von euch Erfahrung in der Haltung von Meeris und Katze??
    LG
    Wiesi

  • Oder du nimmst unsere Katze ;-) der sind die Schweine nämlich totaaaal egal, bzw. sie rennt weg wenn sie ihr zu nahe kommen, schläft aber gern im Streu (im EB oder auf der Packung).
    Sie darf aber auch nicht allein im Schweinezimmer bleiben.

  • Hallo!
    Wir haben auch Meeris+Katze. Die Katze darfst du nicht ohne Aufsicht ins selbe Zimmer lassen, dann gibts da keine Probleme. Unsere interessiert sich auch nicht dafür und rennt auch weg, wenn die Meeris angerannt kommen! :mrgreen:
    LG pomtich

  • @ Löwenzahn katzen sind einzelgänger und sollten nur bei vieeeeel Platz und Freien Auslauf zu zweit oder in einer Gruppe gehalten werden.


    Meine Katzen schlafen auf dem Meeri Käfig auch wenn ich nicht da bin.
    Es ist alles sicher und die Meeris stört es net mehr...


    [EDIT]: Habe überlesen das es um einen Freilauf geht, das geht nicht. Tut mir leid aber die Katze ist vor allem wenn sie jung ist schneller als ihr gucken könnt.
    Baut einen großen EB der Katzensicher ist oder ihr sorgt für einen Raum wo sie definitiv nicht rein kommt.

  • Zitat von Krümel08

    @ Löwenzahn katzen sind einzelgänger und sollten nur bei vieeeeel Platz und Freien Auslauf zu zweit oder in einer Gruppe gehalten werden.


    Das stimmt nicht wirklich. Es ist sogar besser 2 Katzen zu halten wenn man Wohnungshaltung hat, damit sie jemanden haben mit dem sie sich beschäftigen/spielen/schmusen etc. können. Kannst ja mal in einem anständigen Tierheim fragen ob sie dir eine Einzelwohnungskatze vermitteln, da hast du schlechte Chancen. Genügend Platz sollte in der Wohnung aber sein, das stimmt.


    Wikipedia:
    Hauskatzen
    Verhalten [Bearbeiten]


    Die alte Meinung, Hauskatzen seien per se Einzelgänger, ist widerlegt. Es gibt zwar – wie bei allen sozialen Tierarten – auch unter den Hauskatzen Einzelgänger, von Natur aus sind sie jedoch soziale Tiere. Beobachtet man größere Katzenpopulationen, beispielsweise auf vielen Bauernhöfen oder in manchen Großstädten, wie zum Beispiel in Rom vor dem Kolosseum, sind vielfältige soziale Interaktionen zwischen den Tieren augenfällig.

  • Zitat von Krümel08

    @ Löwenzahn katzen sind einzelgänger und sollten nur bei vieeeeel Platz und Freien Auslauf zu zweit oder in einer Gruppe gehalten werden.


    Ich finde, gerade bei wenig Platz und keinem Auslauf sollte man Katzen zu zweit halten. Die langweilen sich ja sonst in der Wohnung zu Tode.


    Ansonsten stimme ich dir zu: ich würde eine Katze auch nicht mit Aufsicht zu den Meeris lassen. Unsere Katze hat damals nach einem Jahr plötzlich meinen Hamster getötet. Das ging so schnell, da hätte ich niemals dazwischen gehen können. Obwohl ein Meeri größer ist, kann es von einer Katze ziemlich schnell verletzt werden.

  • Bei uns sind Katzen und Meeris auch getrennt und nur unter Aufsicht zusammen.


    Katzen (die übrigens wirklich sozial und keine Einzelgänger sind) "bespielen" Meeris wie alles andere auch dass in ihre Pfoten kommt. Kleine Meeris fallen überhaupt ins "Mäuseschema" und können leicht mit einem Genickbiss getötet werden und nach großen Meeris kann katz angeln, draufklopfen, anspringen üben etc. :roll:


    Und selbst wenn du eine liebenswerte Oma aufnimmst die null interesse an den Meeris hat, dreh dich um und es besteht die Gefahr dass sie dir in den EB pinkelt. :roll:


    Ansonsten: Wohnungskatzen mindestens zu zweit halten. Und wenn es wirklich nur *eine* Katze sein soll. Es gibt Katzen die mit anderen Katzen nichts am Hut haben wollen, das sind dann meist ältere Tiere die die meiste Lebenszeit allein gelebt haben - einfach mal beim Tierschutz nachfragen. Jungkatzen hingegen sind voll auf "spielen und raufen" programmiert und brauchen eine Mitkatze zum toben.


    lg

Ähnliche Themen wie Meeris und Katze