Allgemeines

Decken unter Böcken mit weißen Folgen?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallöchen,
    ich muss euch jetzt mal was etwas anderes fragen :lol:
    seit ca. 6 Wochen wohnen ja bei mir 3 Böcke (ca.13-15 wochen alt) . Die zwei peruaner Brüder Fabulix und Pumuckel brommseln noch ab und zu und 'Decken' sich .
    Jedesmal beim Tüv muss ich Pumuckel hinten am Popo-rücken ganz hart gewordene verklebte Haarbüschel herausschneiden. Ich wusste nicht woher das kommen sollte, bis ich ihn in der Hand hatte kurz nach der finsteren Tat. sein Fell hinten war mit weißem geschmiere zugekleistert??!? Spritzt Fabulix etwa ab beim schein-decken ? :oops:
    Gibts das echt? der kleine tut mir leid mit seinem kurzgeraspelten nicht-mehr-plüsch popo.
    Vielleicht kennt ihr das ja auch, bin gespannt auf Antworten.
    Lg, India

  • Hört das denn mal auf? der kleine freut sich nicht gerade das an seinem po rumgeschnibbelt werden muss..


    Ich will eigentlich keinen der drei eine Kastration antun.. Aber falls das gar nicht endet wirds für fabulix wohl keinen ausweg mehr geben.
    Das problem ist nur das meine mutter und meine schwester so fürchterlich ängstlich sind und denken ein kleines tier überlebt keine Nakose.. :roll:

  • Mit ca. 3 Monaten sind die Böckchen in der ersten Rappelphase (Pubertät) und da ist es normal, daß sie sich gegenseitig besteigen und auch ejakulieren.


    Ich würde auch bei Böckchengruppen immer dazu raten, sie kastrieren zu lassen, zumal deine Gruppenzusammensetzung denkbar ungünstig ist, sowohl wegen der Dreiergruppe als auch wegen des gleichen Alters. So sind alle gleichzeitig in den Rappelphasen und da kann es schon mal richtig knallen.


    Die Kastration ist ein Routineeingriff und wird sehr häufig durchgeführt. Ich würde lieber den Tieren diese OP zumuten als später drei zerstrittene unkastrierte Böcke sitzen zu haben.


    Weiterer Vorteil einer Kastration: Sollte es entweder zu Streitigkeiten kommen oder ein Partner verstirbt, könnte man den bereits kastrierten Bock auch mit einem Mädel vergesellschaften und muß nicht immer wieder auf Babyböckchen zurückgreifen. Ausgewachsene männliche Tiere sind nämlich relativ schwer zu vergesellschaften.

  • Ja ich ärgere mich auch über die entscheidung diese Gruppenzusammenstellung zu nehmen :oops: Aber als anfänger, in der Notstation nur wunderhübsche Babyböcke zur auswahl.. da passiert sowas halt..
    Ich schau mal wie gut wir 4 durch die Rappelphase kommen .. Wenn es so bleibt wie es momentan ist dann ist die phase durchstehbar..

  • Wie schon geschrieben, überleg dir das mit der Kastration.


    Ich hab hier eine Dreiergruppe, die super funktioniert. Der ältere Bock ist von Januar und unkastriert und die beiden anderen sind im Mai geboren und frühkastriert. Ich denke, ohne Kastration hätte das nicht geklappt.

  • @ Phöni - Das war wirklich schön da . die eigene gruppe von übr 20 tieren hat ganz jahres auslauf im großen Garten. Aber ansonsten nicht gerade klug -.- . Es wurde noch nichtmal gefragt wo ich die drei halte, trdz hab ich egsagt in nem 120-er doppelstock - das wäre viiiiieeeeel zuklein gewesen! aber es wurde nichts gesagt..
    Jedoch wurden alle abzugebenen böcke in ein gehege gesetzt und beoachtet welches mit welchem sich verträgt. sie hätte uns nicht alle gegeben nur die die sich halbwegs verstehen würden...


    Martina ja ich werd mir das aufjedenfall überlegen . Natürlich sind 3x 56 euro kastrationskosten ne ganze menge für ne 14 jährige. Zum glück geht meine große schwester jetzt arbeiten dann soll sie es halt finanzieren schließlich sind es auch ihre schweine (: