Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

frisst-nix-Schwein frisst wieder, aber...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    mein Timi-Sorgenschwein hat sich wieder erholt, frisst normal und hat 100 g zugenommen .
    Dadurch, dass er aber so lange nicht richtig gelaufen ist, hat er nun ein Sohlengeschwür :? Aus dem Füßchen kam jede Menge Blut und nun hat er einen Klumpverband. Morgen müssen wir wieder zur Kontrolle.

Nun muss ich seine anderen Füßchen mit Salbe eincremen, damit sie nicht auch Geschwüre bekommen. In der Zeit, wenn die Salbe einzieht, sitzt er in einer Kiste auf einem Handtuch, damit er nicht gleich Streu überall kleben hat. Nun ist mir gestern aufgefallen, dass er in der Viertelstunde 29 Köttel gemacht hat :shock: Kann ein schwein soviel auf einmal köddeln? Ist das normal?
    LG
    Selmi

• Ich denke das ist normal. Die Wuzzen haben einen Stopfmagen also muss immer was rein ins Schwein, damit wieder was raus kommt. Deshalb ja auch 24 Stunden rund um die Uhr Heu.

Alles gute für die armen Füsschen, verwöhn ihn ruhig, dann ist er bald wieder der Alte.

• Meine Rosi musste mal zum Herzultraschall und nach einer halben Stunde hatte sie den gesamten! Boden vollgeschissen. Wenn sie Angst haben, machen sie auch mal den einen oder anderen Köttel mehr, scheint mir :)