Meerschweinchen Verhalten

Frage zum Quieken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich weiß nicht genau ob ich meine Frage hier richtig Poste aber ich machs jetzt mal.

Jeder Von und kennt das laute quieken der Schweine wenns ums Futter betteln geht.
    Wir haben unsre Schweine jetzt seit Mai und ich musste feststellen, dass sie das betteln iwie nicht so drauf haben.

Trixie und Emma haben einmal (!) als sie im Wohnzimmer für den Übergang gestandn hatten das Geräusch des Kühlschranks richtig interpretiert und angefangen ein kleines Quiekkonzert zu geben.
    Seit unser Kastrat Leo im Haus ist, ist davon jedoch nichtmehr zu hören.

Meine Frage, wann haben Eure Schweine angefangen nach dem Futter zu quieken? Von meinen ehemaligen Schweinchen weiß ich, dass sie das von Natur aus gemacht haben, kann aber nichtmehr sagen, wie lange ich sie da hatte (ist schon ein paar jährchen her).

Vermisse dieses betteln und begrüßt werden....

Danke schonmal für alle Antworten.

liebe Grüße
    Sandy

• ich habe meine Schweinchen aus dem tierheim..sie haben erst nach ca.2-3 Monaten (eine gefühlte Ewigkeit) angefangen zu quieken... Hab ein wenig Geduld mit ihnen :wink:
    Aber warum quieken sie beim Kühlschrankgeräusch? Bitte nicht kaltes frischfutter geben :?

• Ich gebe Ihnen ja auch keine Schokgefrostetes Frischfutter, aber iwo muss ich die Sachen lagern. Wir haben keinen Keller und unsre Küche/Wohn-/esszimmer ist auf der ganzen Länge (Südseite) verglast. (Die Schweine stehen im Arbeitszimmer, Nordseite)
    Das gammelt mir schneller weg, als ich gucken kann.:shock:
    Ich wasche es mit Laufwamem wasser ab und bis es verarbeitet und trockenist, ghat es Zimmertemparatur...
    Keine Sorge 8)

• neeee...... :shock:
    och gott, da achte ich schon drauf!
    aber gerade salat oder so hält sich außerhalb des külschranks nicht sehr lange.
    Wir werden uns wahrscheinlich sowieso einen Minikühlschrank extra für's schweinefutter zulegen, der wird auch nicht so kalt gestellt, wie der große... aber so in der wohnung lagern ist nicht, sonst hab ich ganz schnell ungeziefer!

• Wir haben halt so ein Fütterritual eingeführt an dass wir uns immer halten, also wenn wir mit dem Futter die Treppe raufkommen schreien wir schon "Schweiniiiiiis" und Muigen. Dann werden sie ganz verrückt und pfeifen wie narrisch. Daran haben sie sich halt gewöhnt.
    Wenn sie dann so ähnliche Geräusche hören und eigentlich immer wenn einer die Treppe hochgeht geht das Konzert schon los.

Sie kommen auch nach vorne wenn ich vorm Käfig steh und frag: Wer will was "FEIIIIINES". Dann wissen sie es gibt Leckerli.

Vielleicht kannst Du sie so ein bisschen "erziehen" weil sie dann wissen das ist die Futterzeit. Die Kühlschranktür geht als sicher oft ohne dass es was gibt und da lohnt es sich vielleicht für die Schweinis nich sich zu melden.

LG
    Phlox

• Mein Freund kann Pfeifen, wie sie Futterbettelnd quieken, aber leider ist er selten da, wenn's Fujtter gibt, sonst hätt ich gesagt er soll einfach Pseudo-quieken :-)

Aber ich denke dass führt zur verwirrung bei schweinchen 8)

• Hallo Sandy!

Das kann ich verstehen... Würde auch gerne quiekend begrüßt werden... :(

Kerstin89:

Zitat

ich habe meine Schweinchen aus dem tierheim..sie haben erst nach ca.2-3 Monaten (eine gefühlte Ewigkeit) angefangen zu quieken... Hab ein wenig Geduld mit ihnen

So ist es auch bei meinen drei TH-Schweinchen... Die quieken auch eher selten von sich aus, aber wenn ich ihnen Essen mache, pfeif ich, und mittlerweile krieg ich auch Antwort. :D Jetzt fangen sie auch schon mal an zu quieken, wenn draußen ein Vogel singt... :roll:

Du kannst sie ja konditionieren, immer ein bestimmtes Geräusch machen, und dann gibt's Futter...

Aber es gibt hier auch genug Mitglieder, die ihren Schweinchen das Pfeifen gerne wieder abgewöhnen möchten... 8)

lg Nicole

• hehe, das werde ich dann sehen, wenn es soweit ist :)
    Ich mach immer das essen fertig und wenn ich durch den flur gehe sag ich immer:

"hhhhmmmm, jam jam jam, lecker-lecker-lecker" eigentich sau doof aber ich finds lustig 8)

Ich glaub die Schweine interpretieren das eher als:

"Oh Gott, Frauchen hat die beilage fertig und jetzt kommen wir auf den Grill!!!!! Allemann versteckeeeeeeeeeeen!!!!!!" :o

hihi...

• Bei mir quiekt auch nur 1 von 3.. die anderen beidne machen das mal ganz selten... außerdem wird nur am anfang gequiekt, so ales Erinnerung: "Zweibein bring Futter" .. wenn sie dann das schneiden auf der Glasplatte hören, wird nur noch Männchen gemacht ^^

• Ich hab auch nich die größten Quiker... Maggie quitscht relativ oft, aber nur kurz um mir auf die Frage "Seid ihr etwa... hungriiiiiiig?" zu antworten "Jaaaaaaaa aber zackig geh schnippeln und vergess ja nicht den Salat!!!!!" Wenn ich dann in die Küche gehe rennen und glucksen die hier ganz nervös rum :lol: Twiy quikt nur selten und Yoshi eigentlich gar nicht, der hüpft nur 8)

Also alles gaaaaaaanz normal. Wenn du ein paar Leuten ein Bonbon anbietest, gibt es ja auch welche die rufen "JAAAAAA boaaah auf jeden Fall" und halten schon die Hand hin und eben welche die sich als letzter melden und ganz verlegen nicken und lächeln, sich aber trotzdem freuen ;)