Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stellen hinter den Ohren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi Allerseits,
    gerstern hab ich einen Schock bekommen und dachte an Fridolinas (3 Monate altes Rosetten-Weibchen) Seite eine kahle Stelle zu sehen. Also haben wir sie aus dem Käfig gefangen und sie uns richtig angeschaut. Keine Hautschuppen, oder ähnliches zu sehen. An der Seite war es auch keine kahle Stelle, sondern ein Wirbel :oops: Allerdings habe ich hinter beiden Öhrchen jeweils eine ca. Centstück große kahle Stelle entdeckt. Die Haut dort sieht nicht gereizt, oder gerötet aus, auch dort keine Hautschuppen, oder irgendwelche Kratzfurchen, einfach nur glatte, haarlose Haus. An beiden Ohren ungefähr gleich groß.

Nun eine Frage: Grund zur Sorge, oder haben Meerschweinchen eventuell direkt hinter den Ohren kein Fell? Ansonsten ist sie quitschfidel, brüllt uns lautstark nach Futter an, wuselt durchs Gehege und ist fast immer die erste am Futternapf.

Danke für eure Antworten!

Coli

• Das ist völlig normal, kein Grund zur Sorge=)
    Das haben alle Schweinchen, meine also auch;)
    Ich weiss leider nicht wie man diese Stelle nenntt aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen!
    Liebe Grüße
    Kerstin

• :lol::lol::lol::lol: Hihi, da hab ich auch einen Schreck bekommen beim allerersten TÜV und musste erstmal googln...
    Von wegen gleich Pilz oder so....

Das ist aber normal

LG
    Phlox

• hihi...

das mit der kahlen stelle hinter dem ohr hab ich anfang nicht bemerkt denn ich war erst 7 jahre alt.

das mit den vorderbeinchen hab ich so nebenbei im forum mitbekommen als meine nen pilz hatten.

viel spass mit deinen schweinies :wink: