Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe! Meerschweinchen villeicht schwanger vom eigenen kind?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hay,

ich habe ein riiiiesen problem, ich glaube meine meerschweinchendame (Brownie) ist möglicherweise schwanger vom eigenem kind :shock:

also am 1. April hat sie 2 babys bekommen die übrigens ungewollt waren, weil wir sie schon schwanger gekauft hatten...aber ich entschied mich die 2 zu behalten. ich habe oft nach dem geschlecht nachgeschaut und sie auch meiner freundin gezeigt und wir kamen zu dem entschluss das es 2 weibchen sind und haben sie Molly und Wolly genannt. aber es gibt auch noch ein anderes meerschweinchen un es ist männlich und so ungefähr 1 1/2 Jahre alt, er ist schon lange kastriert worden und brownie ist seine 2te partnerin.
    und jetzt hockt brownie nur noch in einer ecke un schläft fast den ganzen tag, ich habe sie heute gewogen und sie wiegt schon 1 kg.
    ich denke das villeicht eines von den kindern doch kein weibchen ist oder das die kastration von dem männchen fehgeschlagen war...

ich hoffe ihr könnt mir helfen! ich habe angst das wenn sie schwanger von einem ihrer kinder ist, dass sie bei der Geburt sterben könnte :cry:

schonmal danke im vorraus (:

Mfg Nancy

• Hallo Nancy,

vielleicht stellst du mal bitte von den betroffenen Meeris ein Bild von dem Geschlechtsteil ein und du bekommst hier sicherlich Ratschläge.

Ein Bild von oben evtl. schwangeres Meeri wäre auch gut.

Mal sehen wie wir dir helfen können. Jetzt erstmal keine Panik bekommen und auf Tipps, Hinweise warten.

• Erst mal ganz wichtig: Kein Schwein stirbt davon, nur weil es von seinem Sohn gedeckt wurde. Inzucht wäre nur ein Problem, wenn die Tiere - also Mutter und Sohn - einen Gendefekt zeigen. Dies würde zu kranken/toten Babys führen. Der Sau ist es aber egal, ob sie ein fremder oder verwandter Bock deckt.

Wenn sie in der Ecke hockt, könnten auch Bauchschmerzen oder eine Aufgasung in Frage kommen.

1 kg ist ein normales Gewicht für ein ausgewachsenes Meerschwein.

• bei dem hellen schweini ging es nicht besser ): tut mir leid

puh :D zu mind sind es beides weibchen (: vielen vielen dank^^

nur kann das schon längst kastrierte männchen plötzlich wieder kinder zeugen? geht das?

• Das wäre echt seltsam... Wolly und Wolly sind wohl eindeutig Mädels.

Ich würde mit ihr zum TA gehen und schauen, ob sie nicht vllt was ganz anderes hat.. eindeutig auf schwangerschaft weisen die Symtome ja nicht. Das rumliegen und die Appetitlosigkeit, kann auch von Magenproblemen kommen.

• Zitat von Nancy 16

nur kann das schon längst kastrierte männchen plötzlich wieder kinder zeugen? geht das?

Nein, das geht nicht. Bei der Kastration werden die Hoden komplett entfernt. Und falls er doch nicht kastriert sein sollte, müßte man die Hoden deutlich sehen können.

Außerdem sieht das Mädel nicht wirklich schwanger aus.

Wie alt ist sie denn jetzt?
    Was fütterst du so täglich?
    Wie klappt ihre Verdauung bzw. sehen die Böhnchen aus?

• okay da ist gut (:

sie ist so ungefähr 3/4 jahr alt, sie bekommen immer reichlich wiesenheu, möhren oder salat und vitalfutter aus der zoohandlung das heist care + und ist gut für das fell, für knochen und herz, steht zu mind. drauf