Meerschweinchen Pflege

Langhaar- Pflege???

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo Leute,

gestern sind 2 neue Schweine bei uns eingezogen (ein Shelti und ein American Crested). Werde die beiden hier mal vorstellen sobald sie sich eingelebt haben.

Jetzt aber mal mein anliegen:

Da keine Erfahrung mit Langhaarschweinchen vorhanden sind bzw. mit der Fellpflege (ich muss zugeben, dass ich total vergessen hatte zu fragen, da ich total nervös war). Wie pfleget man die langen Haare ohne das sie verfilzen?

Der Shaggy sah gestern noch total ordentlich aus.

Freue mich auf Abtworten. Danke im vorraus

lg Marthe

• Mindestens auf Bodenlänge kürzen. Am Hintern muß man meist auch freischneiden, dann pflegen sie den Rest meist allein. Gebürstet werden mögen Schweinchen nicht. Wenn das Tier das Fell garnicht in den Griff bekommt hilft nur regelmäßiger Kahlschlag (auf Kurzhaarlänge). In heißen Sommern ist das ohnehin zu empfehlen. :)

• Mein Langhaarschwein hat angefangen zu schreien wenn er nur nen Kamm gesehen hat ;) (GROBzackig) und als ichs versucht hab mit den Händen bisschen zu ordnen is er auch an die Decke. Also kam die Schere ;)

Ist zwar ein bisschen fransig, weil ich kein Frisör bin, aber ich habe das Gefühl er findets ganz gut. Nicht so putzaufwendig ;)
    Und seine Freundin stört es auch nicht ^^

• Danke euch für eure antworten.

Da beide aus der NS von sonnybeast sind :D , hat sie mir auch einmal kurz erklät wie ich Shaggy festhalte beim schneiden.

Dann werde ich es auf jeden Fall mit dem Kämmen/Bürsten nicht machen und ihm seine kleinen Verfilzungen von gestern abend und heute mal rausschneiden.

• Hallo Marthe!

Als es so warm war, haben meine Langhaar-Rosetten-Schweinchen auch eine schicke Sommerfrisur bekommen...

Mit der Schere ging es schlecht... Und langsam... Und sah furchtbar aus... :?

Also hab ich den Haartrimmer ausgepackt... Auf größtmögliche Haarlänge gestellt, so 2 cm... Und sssssssssssssssssssssss... :twisted:

Ist zwar lauter als die Schere, geht aber auch schneller... Und das Teil ist ja auch nicht sooooo laut...

Die Verfilzungen würd ich auf jeden Fall rausschneiden... Wenn du dir unsicher bist, hol doch jemanden dazu, der den Kleinen festhält... Er kann nicht wegrennen, und du bist auch ruhiger... :wink:

Halt uns auf dem Laufenden!

lg Nicole

• Nicole: Das was ich weiß ist, wie ich ihn festhalten soll und das Shaggy beim Haare schneiden lieb ist. Das Problem dabei ist, dass ich in der Woche alleine bin :( . Ich möchte natülich nicht, dass er meine nevösität mitbekommt und unruhig wird. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem luafenden halten.

• Wir haben uns jetzt auch eine Haarschneidemaschine angeschafft, nachdem ich lange mit der Schere geschnitten habe. Zumindest den Po machen wir jetzt ganz kurz. Und im Sommer gibt es auch einen Kurzhaarschnitt bei uns.

Es gibt von Philips einen Haarschneider für Kinder, der ist etwas leiser und schmaler, außerdem hat er einen Aufsatz mit 4.7 mm, der ist bestimmt sehr gut geeignet.

Den haben wir jetzt für unseren Sohn, für die Schweinchen habe ich einen "normalen", habe mich aber geärgert, dass ich nicht den anderen genommen habe.

• Ich werde auch erstmal mit der Schere, was bei ihm schneiden. Hauptsache seine verfilzungen, die er sich bei uns angeschafft hat, sind dann weg.

• Wie kras ist das den? Die infos die ich über Shaggy übers Haare schneiden wusste, das er beim Haare schneiden lieb ist, aber sooooo lieb hätte ich nicht erwartet :D . Er musste überhaupt nicht festgehalten werden.

Ich habe meinen Mann darum gebeten, dass er sich daneben setzt und eingereifen kann falls was ist. Bei Shaggy habe ich jetzt nur dir Haare weggeschnitten, die von der Pische immer nass wird.

Shaggy war total entspannt und hat auch noch nebenbei immer geschaut was mit ihm passiert und auch öfters zum schnuppern den kopf in die Luft gestreckt. Shaggy wurde auch zum schluss mit Golliwog belohnt. Da wir uhn erst seid Montag haben und er uns beide noch nicht so gut kennt, gab es wärend des Haare schneiden keine Angststarre.