Hallo,
ich wollte von einem Birnenbaum Zweige mit Bättern abmachen aber an fast jedem Blatt sind orangefarbene Hügel an der Unterseite. Das ist sweit ich weiß eine Pflanzenkrankheit (Rost). Dürfen die Meeris das auch fressen (ich denke ja nicht)? oder, wenn ich die Blätter abmache, die Zweige?
LG
Meerschweinchen Futter / Ernährung
"Rost" an Birnbaum
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Das ist der Birnengitterrost, ein Pflanzenpilz. Es sind bei der Birne nur die Blätter befallen. Theoretisch kannst du die Zweige füttern, aber ich würde alle befallenen Blätter abmachen. Bei uns zu Hause wachsen schon keine Birnen mehr, weil alle Bäume diese Krankheit haben / kriegen, daher habe ich darüber nie nachdenken müssen.
LG Magret -
Hmmm...
theoretisch könnte ich, aber ich glaub, dass mach ich lieber nicht. Was wenn die Meeris sich irgentwie anstecken oder so?
Aber trotzdem vielen dank!
LG -
Also anstecken können sie sich eigentlich nicht. Denn der Rostpilz ist ja auf Birne und Wacholder ausgerichtet, der Pilz könnte mit dem Meerikörper nichts anfangen. Aber riskieren würde ich da auch nichts, wenn die Blätter dick befallen sind.
-
Ich grabe diesen Thread nochmal aus.
Wir haben im Garten einen Birnbaum, der keine Birnen trägt. Meine Mama meint, er hat auch Rost.
Er blüht schon und es sind kleine Blätter dran, an denen man aber keinen Befall sieht..Meint ihr, ich kann die Zweige mit jungen Blüten und Blättern verfüttern?
Und noch eine Frage an die Pflanzenspezialisten
Über Google finde ich nur Fotos von Birnenblüten mit roten, dunklen Staubbeuteln. Die von unserer Birne sind aber gelb... Ist das normal? -
Ja die kannst du jetzt verfüttern, der rostpilz kommt erst später.
Zu den Staubbeuteln, die dunkel entweder noch nach oder es ist Sortenabhängig. -
Okay, super! Danke