Meerschweinchen Haltung

Frage zu Höhe der einzelnen Etagen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich fange morgen mit meinem neuen Eigenbau an. Er soll aus einem Schrank mit 180cm Höhe gebaut werden. Nun überlege ich ob ich nur 3 Etagen mit 60cm Höhe bauen soll oder doch lieber 4 Etagen mit je 45 cm Höhe? Jede Etage wird so gebaut das man mit einer Leiter in die nächste kann!

Und gibts eine Idee wie ich die Rampen möglichst"Nicht" steil baue? Ich denke sie brauchen dafür eine Gewisse Länge oder?

• Okay vielen Dank der Link ist klasse. Ich habe das nun mal ausgerechnet mit einer Höhe von 45cm(für bequeme) und komme da auf folgrndes:

bequem
    Rampenlänge = 103 cm Platzbedarf= 93 cm

Heißt das jetzt die Rampe muss 103 cm Lang sein? Ich meine das nimmt ja dann schon enorm viel an Platz weg...

Die die ich heute im Laden gesehen hab war höchstens 40cm Lang. Sie gehen im Moment auch eine Sehr steile Rampe im Außenstall hoch.

• Ich weiß nicht, wo du deine Rampe anbringen willst, aber ich habe sie über Eck gestaltet.. mit einer kleinen Zwischenetage.. Darunter wird gern gelegen und ein Schweinchen liebt die Aussicht von da ^^

Dann nimmt ja nur der erste Teil Platz weg, der andere hängt ja schon wieder hoch genug, dass man darunter was stellen kann ;)