Unser 1/2 Jahre alter Maxi leidet seit ca. 4 Wochen und einem ständigen Niesen und Kratzen. Der TA vermutete eine Erkältung und hat ihm 1 Woche lang Antibiotika verabreicht. > keine Veränderung bzw. Besserung. In unserer Not vermuteten wir eine Allergie gegen Heu bzw. Pollen: Einstreu gegen staubarmes Hanf ausgewechselt / Heu von Hand intensiv "entstaubt" / erfolgloser Versuch, ihm Heupellets "zu verabreichen" / kurzfristig Heu gegen grünes pollenfreies Frischgras aus dem Garten usw.
Selbst unter der Lupe können wir jedoch auch keine "Krabbeltierchen" im bzw. unter dem Fell ausfindig machen.
Wir wissen nicht mehr so recht weiter. Dies uns so mehr, da in unserer Umgebung kein TA ansässig ist, der etwas mehr Ahnung von Klein- bzw. Nagetieren hat.
Leicht verzweifelt suchen wir nach Hilfe. Weiß ggf. von Euch einer einen Rat bzw. Tipp ?? Im Voraus ein liebes Dankeschön von Maxi !!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Ständiges Niesen und Kratzen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Was das Niesen angeht weiß ich jetzt spontan auch nichts.
Aber das kratzen kann auch von Parasiten (Milben) kommen, die in der Haut sind. Die sieht man unter der Lupe nicht. Dafür müsste der TA ein Hautgeschabsel machen.
Was hat der TA den bzgl. des Kratzens gesagt und verordnet?
Sieht er definitiv einen Zusammenhang zwischen Niesen und Kratzen?
Im Allgemeinen ist es so, dass Allergien bei Tieren eher durch Hautsymptomatik auffallen als durch Atemprobleme (husten, Niesen etc.). Ich habe was Meerschwein Allergien angeht aber keine Erfahrung.Wo wohnt ihr denn, vielleicht kennt jemand hier im Forum einen Meerschweinerfahrenen Tierarzt dort.
Oder du schaust mal hier: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung -
Danke für Deine rasche Info.
Der TA kann keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Kratzen und Niesen bestätigen. Auffallend ist nur, dass beide Sympthome gleichzeitig auftraten. Wenn das Tier ruhig liegt bzw. schläft, ist kein Niesen erkenn- bzw. hörbar und auch kein unruhiges Liegen, was auf einen Juckreiz hindeuten könnte.
Hinsichtlich eines versierten Meerschweinchen-TA habe ich die von Dir angesprochenen Liste schon mal durchgesehen. Wir wohnen im PLZ-Bereich 53879 > in "vertretbarer" Entfernung ist da kein "Fachmann bzw. frau" aufgeführt.
Danke und lieber Gruß von Maxi ! -
Wie oft niest denn das Schwein?
-
Die Zeitintervalle sind recht unterschiedlich: in Schnitt ca. 1-2 mal pro Stunde, mal leicht, mal richtig heftig. Ein Jucken bzw. Kratzen ist allerdings häufiger zu beobachten und geht nicht immer mit anschließendem Niesen einher. Obwohl ich -auch unter der Lupe- keine Krabbelwesen auf der Haut bzw. im Fell ausfindig machen kann, entsteht bei uns der "laienhafte" Eindruck bzw. die Vermutung, dass sich möglicherweise "Plagegeister" aus dem Fell in der feuchten Nase wohlfühlen. Kann so etwas ggf. möglich sein?
Danke und liebe Grüße von unserer Nies-Nase Maxi. -
Hallo..was ist mit den anderen Schweinchen oder dem anderen Schweinchen...sind die denn fit oder zeigen sie auch Symptome ?
Hast Du die Heusorte mal gewechselt oder nur das jetzige behandelt?
-
Der Tierarzt sollte sich das mal genau angucken, nicht du unter der Lupe...O.o
Meine beiden Stinker hatten dieselben Symptome. Für das Niesen haben wir Engystol ( das ist ein homöop. Mittel) jeden tag eine Viertel Tablette gegeben. So ca. 2-3 Wochen lang. Jetzt ist es ganz weg!
Das Kratzen war bei uns wegen Milben. Ich habe das auch erst durch einen 2. TA (einen aus oben genannter Liste) erfahren, weil der 1. TA keine Ahnung hatte. Sie haben dann 3mal im 2 Wochen Takt eine Spritze gegen die Milben bekommen. Zusätzlich Efadem, das sind Fettsäuren, damit die Haut nicht mehr so trocken ist.
Mit Engystol würd ich das auf jeden Fall empfehlen, es hilft auch bei Allergien und stärkt das Immunsystem und ist rein pflanzlich!!!
Alles Gute für die Kleinen :wink: