Meerschweinchen Verhalten

Große Probleme wegen Mobbing

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gerade den Fall, dass Vroni im großen EB vor lauter Gemobbe (vertrieben von Futter und Schlafstellen vom Kastrat(!))) nicht mehr zur Ruhe und zum Fressen kam, stark abgenommen und zu lange Zähne mit Spitzen bekommen hat... Sie saß tagelang nur auf einem Fleck/im Häuschen) und hat trotz Futter direkt davor kaum was angerührt. Gestern waren wir beim Zahn-TA, es war eine große Sanierung fällig, sie hatte wohl tagelang ihre Zähne kaum abgeschliffen...


    Werde nun zwei Gruppen machen und Vroni einen ruhigen lieben Halb-Mann holen... Der muss aber noch seine halbe Kastrazeit absitzen.


    Auf Anraten vom TA und einer Züchterin soll ich Vroni nun erst mal alleine setzen, damit sie wieder zur Ruhe kommt. Hab ich getan, aber die Kleine scheint darüber nicht begeistert zu sein. Gut, die OP ist erst einen Tag her, aber sie versucht noch nicht mal eigenständig zu fressen. Laut TA sind die Muskeln schon ein wenig degeneriert! :shock:


    Ich päppel sie oft, damit sie wieder ans Kauen kommt, aber sie schluckt mehr und kaut kaum... Ich denke, mit den anderen beiden (sie sind nun wieder im großen Dauerauslauf, da ist es etwas besser, aber auch hier ist es schwierig für sie) würde sie eher wieder versuchen, ans Fressen zu kommen. Aber was, wenn sie sie wieder nur scheuchen? Ich kann sie aber doch auch nicht 3 Wochen alleine lassen, bis der andere Kastrat dazu gesetzt werden kann, oder?


    Ich weiß echt nicht, was ich tun soll? Welche Lösung wäre besser für sie?
    Hat jemand einen Rat?


    Lieben Dank
    Simone

  • versuch erst mal sie wieder zu den anderen beiden zu tun..
    wenn du nach einen tag merkst das es wieder so ist setzt du sie erst mal alleine.
    Vielleicht kanst du mal in notstationen nacfragen ob die dir ein leihschwein geben ?
    Das gibts ja manchmal..(hab ich hier gelsen..)
    oder du musst dir einen anderen ruhigen kastraten suchen der seine kastra zeit nicht absitzen muss.
    Warte lieber nochmal auf andere antworten..


    lg jessi

  • ich würde sie nicht wieder zu den anderen setzen denn von denen wurde sie ja "gemobbt" und ich glaube es ist nicht gut sie zurück zu ihren "peinigern" zu setzen.
    ein mensch der gemobbt wird will auch nicht freiwillig zu seinen peinigern. sicher sind 3 wochen eine lange zeit aber die bekommt sie schon rum.
    einen tag nach der op ist sie wahrscheinlich noch bisschen von der narkose benommen. weiteres beobachten kann nicht schaden

  • Ich würde sie auch nicht zurück zu den anderen setzen. Klar ist es nicht schön für sie 3 Wochen alleine zu sitzen, aber Kastraten müssen es ja auch häufig 6 Wochen durchhalten. Dann schafft ein Weibchen das auch.
    Wenn sie auch etwas Einsam ist, hat sie dann wenigstens die Nötige ruhe sich zu erholen.

  • Jagen sie denn alle? Sonst könntest du eins der anderen dazu setzen, ansonsten würde ich sie auch lieber allein lassen. Fienchen hat nach ihrere OP fast eine Woche nicht gefressen und ich musste sie päppeln, das dauert bei einigen Schweinchen einfach ihre Zeit, die stecken das dann eben nicht so gut weg und das mobbing muss sie ja auch erstmal verdauen. Lass ihr Zeit. hast du es mal mit Gras oder so versucht, das geht bei Wutzen doch fast immer...

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für die vielen und schnellen Antworten! Dann werde ich sie mal in einen größeren Käfig setzen und schauen, wie sie sich so alleine macht.


    Schmerzmittel bekommt sie, tgl. 0,1 ml Metacam.


    Ich habe auch schon an ein Leihschwein gedacht, aber ich fürchte, das stresst nur noch unnötig: jetzt eine VG und in 3 Wochen nochmal eine... Und es Kastrat wäre halt passender als noch ein Weibchen, weil Franzl gesundheitlich angeschlagen ist und der neue dann quasi seine Nachfolge antreten würde, wenn es denn mal so weit ist.


    Hoffentlich fängt die Kleine wieder zu fressen an... Momentan schnuffelt sie noch nicht mal an was... Hab auch so Angst, dass sie Blähungen bekommt, obwohl ich oben viel reinstopfe (zu viel??) und hinten gute Köttel raus kommen. Trotzdem fühlt sich ihr Bauch leicht prall und hohl an. Sie bekommt auch noch Rodi Care akut für die Verdauung - aber das gehört woanders hin ;-)


    LG
    Simone


    edit @ BlackCat: es sind nur drei und so sitzt immer einer alleine... Eine VG mit einem vierten Weibchen vor ein paar Wochen ist gescheitert, so habe ich es bei dreien belassen und es war auch alles wunderbar und dann fing das Gemobbe plötzlich vor einer Woche an akut an. Zensi scheucht gar nicht so arg, aber Franzl treibt sie von überall weg, bis sie im Häuschen sitzt und nicht mehr raus kommt... Er scheucht sie dabei nicht, er wackelt eher immer dahin, wo sie auch gerade ist und weil sie so einen großen Respekt vor ihm hat, schleicht sie sich. Zensi lässt sich hingegen von Franzls Gehabe nicht beeindrucken, sie widersetzt sich ihm und er respektiert das...

  • Mhm das kommt mir grad sehr bekannt vor :-(
    Tja und kastriert ist Franzl ja schon...mhm schwierig, arme Maus...bin in der Hinsicht grad selbst verzweifelt und ein schlechter Ratgeber..


    Hast du es mal mit Bene Bac gegen den Blähbauch versucht? Oder mit Kräutern, also Dill? Fenchel ist ja auch gut....


    Edit: und wenn du ein Leihmädel holst? Hier sind reine Mädel VGs sehr sanft abgelaufen, manchmal ist auch gar nix passiert und die haben so getan als wär der andere schon immer da. Ich meine wenn sie so ne Ruhige ist und du noch ne Ruhige leihst vielleicht klappt es ja ...

  • Die Kleine bekommt nun zum Rodi Care akut auch noch Sab Simplex.
    Ich finde, ihr Bauch ist recht prall und hohl, aber sie köttelt gut, atmet nicht schnell und liegt meist entspannt im Gehege. Das lässt hoffen.


    Nur fressen will sie immer noch nichts selber und sie kaut auch kaum, wenn ich sie päppel. Das ist so schlecht, weil sie doch unbedingt die Kaumuskeln wieder aufbauen muss!


    Ich überlege die ganze Zeit, ob sie die anderen vielleicht nicht doch zum Fressen animieren würden? Wenn ich ganz viele Futterstellen mache und es noch mal versuche, sie zusammen zu setzen?


    Jetzt eine VG mit einem Leihschwein und dann nochmal eine neue VG mit dem Kastrat wäre, glaube ich, zu viel für sie...


    Ich weiß echt nicht, was ich machen soll... :?:

Ähnliche Themen wie Große Probleme wegen Mobbing