Hallo,
unsere Meerschweinchen Löwi ist mittlerweile 7 und damit schon relativ alt. Bis jetzt hat es aber immer regelmäßig gefuttert.
Leider haben wir wohl einmal den Käfig zu spät ausgemistet, sodass sich das Schweinchen "Ungeziefer" (Bazillen) geholt hat, was sich nach einer Kotuntersuchung ergab. Deshalb hat es nicht mehr richtig verdaut. Dann sind wir zum TA und die hat sich das angeschaut und dann so Aufbaunahrung (Herba Care) mitgegeben sowie Antibiotika.
Die Zähne seien in Ordnung, meint sie außerdem.
Erst war alles in Ordnung, das Meerie hat die Nahrung vom Löffel mit Appetit gefressen. Der Stuhlgang wurde wieder normal.
Die Aufbaunahrung war dann eben bald leer. Darauf hat es aber wieder nicht gefressen, hat Durchfall bekommen und abgenommen.
Also nochmal zum TA und der hat uns dann einfach nochmal Aufbaunahrung gegeben. Wir haben dann auch ein paar leckere Kräutermischungen gekauft, die er für kurze Zeit gerne gefressen hat und auch zunahm.
Seit zwei Tagen geht es aber steil bergab mit seinem Zustand und seinem Gewicht, welches nur noch 560g beträgt!
Er will die Aufbaunahrung nicht, er will kein Heu, keine Kräuter. Das einzige, was er freiwillig zu sich nimmt, ist Löwenzahn, aber der TA hat uns abgeraten, davon etwas zu verfüttern wegen der Verdauung.
Aber was soll er sonst essen? Auf jeden Fall kanns ja nicht an den Zähnen liegen, weil er den Löwenzahn ganz normal runtermümmelt.
Was dann? Er sitzt nur noch apathisch in der Ecke und die Augen fallen immer weiter zu.