Hi Kristin,
wie ist es gelaufen? Wie geht es dem kleinen Teddy?
Habe heute ganz feste Daumen gedrückt!
Liebe Grüße,
Yvonne
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
Hi Kristin,
wie ist es gelaufen? Wie geht es dem kleinen Teddy?
Habe heute ganz feste Daumen gedrückt!
Liebe Grüße,
Yvonne
Hallo liebe Yvonne, hallo liebe Foris,
ich konnte den Teddy heute schon wieder mit nach Hause nehmen.
Die Narkose hat er wirklich gut weggesteckt. Die Zähne wurden ordentlich geschliffen und auch der Grützbeutel wurde rausgeschnitten. Er und sein Kumpel Lio (der den ganzen Tag bei ihm sein durfte) sitzen nun auf Handtüchern...
Auf der Wunde ist ein Pflaster, also habe ich sie noch nicht begutachten können. Das Pflaster darf ich Sonntag abmachen.
Er macht einen wirklich guten Eindruck. Ist sehr aufgeweckt und das Wichtigste: Er futtert ! Zwar weiterhin nur das übliche: Tomateninneres, Basilikum etc. Aber er frisst. Und die TÄ sagt, es müsste jetzt wirklich deutlich aufwärts gehen ! Meine TÄ sagt auch, dass es normal ist, wenn er nicht direkt ALLES frisst. Denn immerhin war es auch eine Manipulation an den Zähnen.
Er bekommt weiterhin Metacam. Baytrill muss er nicht mehr nehmen.
Gott bin ich froh, dass er jetzt wieder bei mir ist und alles soweit gutgegangen ist....
Und er ist natürlich rund um seine Wunde rasiert worden..... Sieht unglaublich witzig aus
Yvonne danke danke danke für Deine Hilfe ! Und auch Darie ! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich berichte morgen nochmal, wie er sich so entwickelt.
LG von der aufatmenden Kristin :wink:
Hallo Kristin,
Zitat von Kristin86
Die Narkose hat er wirklich gut weggesteckt. Die Zähne wurden ordentlich geschliffen und auch der Grützbeutel wurde rausgeschnitten. Er und sein Kumpel Lio (der den ganzen Tag bei ihm sein durfte) sitzen nun auf Handtüchern...
Das freut mich sehr!
Schön auch, dass sein Kumpel bei Teddy war und er beim TA nicht alleine war
Zitat von Kristin86Auf der Wunde ist ein Pflaster, also habe ich sie noch nicht begutachten können. Das Pflaster darf ich Sonntag abmachen.
Na dann schauen wir Sonntag mal, wie es aussieht.
Zitat von Kristin86Er macht einen wirklich guten Eindruck. Ist sehr aufgeweckt und das Wichtigste: Er futtert ! Zwar weiterhin nur das übliche: Tomateninneres, Basilikum etc. Aber er frisst. Und die TÄ sagt, es müsste jetzt wirklich deutlich aufwärts gehen !
Hey, das ist super! Schön, dass er die Narkose (was für eine war es denn?) gut verkraftet hat und dass er futtert. Das freut mich. Jetzt kann es nur aufwärts gehen!
Zitat von Kristin86Meine TÄ sagt auch, dass es normal ist, wenn er nicht direkt ALLES frisst. Denn immerhin war es auch eine Manipulation an den Zähnen.
Das ist normal, wenn er nach solch einer Korrektur nicht direkt alles futtert. Gut ist auf jeden Fall schon mal, dass er überhaupt frisst.
Teddy muss sich seine Beisserchen jetzt auch selber wieder ein bisschen einschleifen.
Zitat von Kristin86Er bekommt weiterhin Metacam. Baytrill muss er nicht mehr nehmen.
Schmerzmittel ist auf jeden Fall noch wichtig. Und ich würde wieterhin zusätzlich Traumeel geben und mit Salbeitee spülen. Schliesslich wird die Wunde im Mäulchen ja noch da sein und das kann verdammt weh tun.
Biete ihm auch viele frische Kräuter an. Die machen Appetit und heilen.
Zitat von Kristin86Gott bin ich froh, dass er jetzt wieder bei mir ist und alles soweit gutgegangen ist....
Das glaub ich Dir! Ich bin auch ganz froh, dass alles gut gegangen ist und hoffe ganz doll, dass der kleine Teddy ganz schnell wieder fit ist und munter futtern wird.
Zitat von Kristin86Und er ist natürlich rund um seine Wunde rasiert worden..... Sieht unglaublich witzig aus
Ja ja, der Arme... Du machst Dich auch noch lustig... wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen... :wink:
Zitat von Kristin86Yvonne danke danke danke für Deine Hilfe ! Und auch Darie ! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich berichte morgen nochmal, wie er sich so entwickelt.
Kristin, sehr sehr gerne! Ich bin glücklich, wenn ich helfen kann. Und ich freu mich morgen auf gute Nachrichten von dem kleinen Sorgenschwein. Drück weiterhin die Daumen und bin ganz zuversichtlich, dass Ihr das schafft!
Teddy, hau rein und futter, was das Zeug hält
Jetzt kann ich beruhigt ins Bettchen gehen,
liebe Grüße,
Yvonne
Guten Morgen,
Teddy hat eine Injektionsnarkose bekommen.
Ich setz jetzt direkt noch eine Tasse Salbeitee auf und dann geh ich mal zu meinem kleinen Patient. Medizin geben, wiegen etc... Bin ganz gespannt.
Melde mich später nochmal.
LG
So... war jetzt gerade bei Teddy.
Kaum hatte ich das Futter reingestellt kamen !beide! direkt angelaufen und haben sich etwas aus dem Napf geklaut. Und ich möchte betonen: Teddy hat sich in meiner Gegenwart noch NIE bewegt...
Er futtert ! Und auch richtig und mit Appetit. Das ist wirklich schön zu sehen. Nicht wie die Quälerei von den ganzen Tagen vorher.
Natürlich hat er sich sein Pflaster diese Nacht schon von selbst halb abgerissen Naja, bei so vielen Haaren kann das ja auch nicht lange halten... Die Wunde sieht jedenfalls prima aus. Da habe ich überhaupt keine Bedenken. Habe das Pflaster so halb wieder drauf gemacht... Ich denke nicht, dass es noch bis Sonntag hält. Sollte ich ein neues in der Apotheke besorgen und ihm drauf machen ? Wie gesagt, die Wunde sieht gut aus. Sie sitzen auf Handtüchern, also kann auch kein Einstreu reinkommen (zumal sie eh sauber vernäht ist). Da kann eigentlich nichts drankommen.
Er hat sein Schmerzmittel bekommen und wurde auch gewogen: Immernoch 800g. D.h. er hat bei der ganzen Prozedur von gestern kein Gramm abgenommen !
LG, Kristin
Das ist suuuupeeeeer und ich freu mich so für Dich und den kleinen Patienten
Deine Freundin kann wirklich glücklich sein, dass sie Dich hat, Du hast Dich ganz toll um ihn gekümmert und ich denke, in ein paar Tagen wird er sich auch wieder an alles herantrauen
Hallo Kristin,
Zitat von Kristin86
Kaum hatte ich das Futter reingestellt kamen !beide! direkt angelaufen und haben sich etwas aus dem Napf geklaut. Und ich möchte betonen: Teddy hat sich in meiner Gegenwart noch NIE bewegt...
Er futtert ! Und auch richtig und mit Appetit. Das ist wirklich schön zu sehen. Nicht wie die Quälerei von den ganzen Tagen vorher.
Jaaaaaaa! Das sind mal schöne Nachrichten in meiner Mittagspause.
Ich freu mich, dass Teddy so munter ist, sogar angelaufen gekommen ist und nun mit gutem Appetit frisst.
Zitat von Kristin86Natürlich hat er sich sein Pflaster diese Nacht schon von selbst halb abgerissen Naja, bei so vielen Haaren kann das ja auch nicht lange halten... Die Wunde sieht jedenfalls prima aus. Da habe ich überhaupt keine Bedenken. Habe das Pflaster so halb wieder drauf gemacht... Ich denke nicht, dass es noch bis Sonntag hält. Sollte ich ein neues in der Apotheke besorgen und ihm drauf machen ? Wie gesagt, die Wunde sieht gut aus. Sie sitzen auf Handtüchern, also kann auch kein Einstreu reinkommen (zumal sie eh sauber vernäht ist). Da kann eigentlich nichts drankommen.
Mh, wenn Du sagst, die Wunde sieht gut aus und es kann ja auch kein Einstreu reinkommen... vielleicht wirklich einfach ohne Pflaster lassen.
Geht Teddy denn an die Wunde bzw. kommt er ran?
Wenn er selber oder Lio dran geht, würde ich evtl. doch wieder ein Pflaster drauf machen. Ansonsten wohl eher nicht.
Zitat von Kristin86Er hat sein Schmerzmittel bekommen und wurde auch gewogen: Immernoch 800g. D.h. er hat bei der ganzen Prozedur von gestern kein Gramm abgenommen !
Schmerzmittel und Salbeitee würde ich auf jeden Fall weitergeben.
Schön, dass Teddy trotz der fiesen Zahnspitze und der Korrektur in Narkose sein Gewicht gehalten hat.
Und nun kann er ja selber wieder kraftvoll zubeissen und fleissig futtern.
Und ich stimme Darie zu... was für ein Glück, dass der Kleine bei Dir im Urlaub ist und Du Dich so toll kümmerst. Klasse!
Liebe Grüße,
Yvonne
Huhu,
erstmal DANKE für die Blumen :wink: *freu*
Jetzt konnte ich mich gerade auch mal endlich wieder um meine Bande kümmern (saubermachen, TÜV, etc.). Die haben sich auch gefreut
Ich habe nicht den Eindruck, als ob einer von denen an die Wunde geht. Ich muss gestehen, ich hatte Teddy heute nur morgens rausgeholt zum wiegen und zum Medikamente etc. geben und hatte da die Wunde kontrolliert. Heute Morgen sah alles prima aus und gerade beim saubermachen der anderen saß er da und hat schön ein Salatblatt gemampft... Ich meine immer, zusätzlicher Stress ist kontraproduktiv. Er frisst, ist wirklich fit, rennt rum... Ich gönne ihm jetzt die Ruhe bis morgen früh.
Ich denke und hoffe, er hat es überstanden.
Ganz liebe (und mittlerweile etwas entspanntere) Grüße, Kristin
Hallo Kristin,
Zitat von Kristin86
erstmal DANKE für die Blumen :wink: *freu*
Na das muss ja auch mal gesagt werden.
So eine tolle Urlaubsbetreuung! Klasse!
Zitat von Kristin86Jetzt konnte ich mich gerade auch mal endlich wieder um meine Bande kümmern (saubermachen, TÜV, etc.). Die haben sich auch gefreut
Ach herrje, Du hast auch selber noch Schweine? *lach*
Na die werden sich gefreut haben, dass sie auch mal wieder versorgt worden sind... :wink:
Zitat von Kristin86Ich habe nicht den Eindruck, als ob einer von denen an die Wunde geht. Ich muss gestehen, ich hatte Teddy heute nur morgens rausgeholt zum wiegen und zum Medikamente etc. geben und hatte da die Wunde kontrolliert. Heute Morgen sah alles prima aus und gerade beim saubermachen der anderen saß er da und hat schön ein Salatblatt gemampft... Ich meine immer, zusätzlicher Stress ist kontraproduktiv. Er frisst, ist wirklich fit, rennt rum... Ich gönne ihm jetzt die Ruhe bis morgen früh.
Jepp, Stress ist immer kontraproduktiv. Das sehe ich genauso.
Und wenn heute abend die Wunde auch noch prima aussah, würde ich mir keine Gedanken wegen des Pflasters machen.
Und wenn Teddy oder sein Kumpel nicht an der Wunde knabbern, Teddy frisst und munter rum rennt... Herz, was begehrst Du mehr?
Klingt doch alles sehr gut!
Zitat von Kristin86Ich denke und hoffe, er hat es überstanden.
Das freut mich sehr
Viele liebe Grüße,
Yvonne
Huhu,
ja, das ein oder andere Schweinchen hab ich selber noch.... insgesamt 7
Und toi toi toi, bei meinen hatte noch nie einer Zahnprobleme.
Ich hatte ja darüber nachgedacht, eine Pflegestelle für Notmeerschweinchen.de eV zu werden. Wollte aber jetzt erstmal abwarten, wie das mit den Urlaubsschweinchen so klappt. Denn da war jetzt das erste dabei, dass eben massive Probleme hat. Und da wollte ich erstmal schauen, wie ich damit so klar komme.
Auch unter Berücksichtigung, dass es statt 7 dann 9 sind...
So, dass war jetzt etwas OT. :wink:
Der Teddy wog jetzt eben 781g. Also 20 weniger als gestern. Ich habe ja einen extra "Schuppen" für die Schweinchen (mit Heizung und Fenster). Da hab ich mich also mit meinem Gartenstuhl von aussen vor das Fenster gesetzt und Kaffee getrunken und dabei den Teddy beobachtet (wenn ich im Raum bin löst er sich ja in Luft auf). Also er frisst, definitiv. Zwar langsam, aber immerhin. Ich habe Möhren und Papika in ganz dünne Streifen geschnitten. Das findet er gut. Und sein Kumpel Lio natürlich auch Und auch die Naht konnte ich begutachten... Ein etwa 1cm langer Faden steht ab, quasi am Ende der Naht. Die Naht an sich und die Wunde sehen wirklich perfekt aus. Ich denke, da ist alles in Ordnung.
LG
So... nochmal kurz eine Info :
Ich denke, der Teddy hat es überstanden. Er ist immer der erste am Futter und auch die Naht scheint gut auszuheilen. Ich habe kein Pflaster mehr drauf getan... Allerdings hab ich ein kleines Stückchen von dem Faden abgeschnitten. Jetzt ragt er nur nach ganz kurz raus, sodass der Teddy da nicht mehr dran kommt. So bin ich beruhigter.
Er wiegt jetzt 792g. Aber jeden Tag werden es 10 g mehr... Wahnsinn, wie man sich über 10g freuen kann :wink:
Morgen werden die 2 abgeholt. Eigentlich bin ich auch froh, aus der Verantwortung raus zu sein... Aber auf der anderen Seite gewöhnt man sich ja schon recht schnell an die süssen Fellpopos.
LG, Kristin
Hi Kristin,
Zitat von Kristin86
ja, das ein oder andere Schweinchen hab ich selber noch.... insgesamt 7
Na vor lauter Sorgen um Urlaubs- und Zahnschwein vergisst man ja schon mal die eigenen 7 Schweinchen... *lach*
Zitat von Kristin86
Und toi toi toi, bei meinen hatte noch nie einer Zahnprobleme.
Dann drück ich die Daumen, dass das auch so bleibt.
Ich wusste vor meinem Gonzo noch nicht mal, dass es so etwas gibt... *seufz*
Zitat von Kristin86
Ich hatte ja darüber nachgedacht, eine Pflegestelle für Notmeerschweinchen.de eV zu werden. Wollte aber jetzt erstmal abwarten, wie das mit den Urlaubsschweinchen so klappt. Denn da war jetzt das erste dabei, dass eben massive Probleme hat. Und da wollte ich erstmal schauen, wie ich damit so klar komme.
Auch unter Berücksichtigung, dass es statt 7 dann 9 sind...
Und, was meinst Du? Kriegste das hin?
Also ich denke, das schaffst Du
Zitat von Kristin86
Ich denke, der Teddy hat es überstanden. Er ist immer der erste am Futter und auch die Naht scheint gut auszuheilen. Ich habe kein Pflaster mehr drauf getan... Allerdings hab ich ein kleines Stückchen von dem Faden abgeschnitten. Jetzt ragt er nur nach ganz kurz raus, sodass der Teddy da nicht mehr dran kommt. So bin ich beruhigter.
Das freut mich sehr!
Schön, dass er so munter ist und fleissig futtert.
Das Stück vom Faden hätte ich auch abgeschnitten, sicher ist sicher.
Schön, dass auch die Wunde gut zu heilen scheint. Alles in allem klingt das prima.
Zitat von Kristin86Er wiegt jetzt 792g. Aber jeden Tag werden es 10 g mehr... Wahnsinn, wie man sich über 10g freuen kann :wink:
792 g sind nicht viel... aber der arme Wutz hat ja auch ´ne Menge durchstehen müssen. Wenn das Gewicht jetzt kontinuierlich hochgeht, alles gut.
Jaaa, man kann sich wahnsinnig über jedes Gramm freuen... ich erinner mich da noch zu gut an meine Gonzo-Zeit... teilweise habe ich 5 Mal am Tag gewogen... puh...
Zitat von Kristin86Morgen werden die 2 abgeholt. Eigentlich bin ich auch froh, aus der Verantwortung raus zu sein... Aber auf der anderen Seite gewöhnt man sich ja schon recht schnell an die süssen Fellpopos.
Glaub ich Dir, dass Du auf der einen Seite erleichtert bist, nicht mehr für das Urlaubsschweinchen verantwortlich zu sein. Ist sicherlich noch schwieriger als beim eigenen Tier.
Ich hoffe, dass Teddy bei seiner Besitzerin weiterhin so gut versorgt wird... ansonsten muss er halt wieder zu Dir zurück :wink:
Liebe Grüße,
Yvonne
Hallo Kristin,
solche Nachrichten hört man immer gerne
Und auch wenn es langsam geht: wichtig ist, dass das Gewicht steigt.
Liebe Grüße
Nadine
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber