Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme und Grützbeutel - Er frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Foris,


    ich fang mal ganz vorne an.


    Vor 2 Wochen bekam ich 2 Böcke von einer Freundin für insgesamt 4 Wochen zur Urlaubsbetreuung. Einer der beiden, Teddy, wurde kurz bevor er zu mir kam nochmal dem TA vorgestellt. Ihm wurden (mal wieder, wie alle 6 Wochen) die Zähne geschliffen. Zusätzlich wurde ihm ein Abszess am Rücken aufgemacht und geleert. Also kam Teddy schon "maltretiert" bei mir an und musste täglich zur ABgabe und zum Spülen rausgeholt werden.


    Gestern fiel mir auf, dass er nicht frisst... Hab ihn heute morgen direkt eingepackt und bin zu meiner TÄ. Es wurden ! wieder ! die unteren Backenzähne geschliffen, weil sich ! wieder ! eine Brücke gebildet hatte. Davon hat er bereits auch eine Wunde im Mäulchen. Zusätzlich hat meine TÄ aus seinem Abszess, der in Wahrheit ein Grützbeutel ist, ganz viel Eiter rausgedrückt. Sie sagt, der muss entfernt werden ? Er bekommt jetzt Metacam, Baytrill und halt eine Lösung zum Spülen für den Grützbeutel.


    Teddy wiegt etwa 800 g. Er ist ca. 6 Jahre alt.


    Er frisst nicht !!! Ich habe HC mitbekommen, aber er will auch den Päppelbrei nicht !!! Ich hab wirklich alles versucht, aber er wehrt sich gegen alles :( Das ist das erste Mal, dass ich päppeln muss. Vielleicht stell ich mich auch blöd an ?! Ich bin wirklich verzweifelt.... zumal meine Freundin erst in 2 Wochen wieder kommt.


    Wie krieg ich den Päppelbrei ins Schweinchen ?????


    LG, Krisitn

  • Hallo Leidensgenossin :wink:


    Ich musste jetzt bei Schröderchen auch das erste Mal päppeln, hab Rodicare vom TA und die kleinen 1 ml Spritzen (ohne Nadel natürlich)


    Sie findet das auch blöd aber ich schieb ihr die Spitze einfach ins Mäulchen, dann fängt sie schon an zu schlabbern und drück den Rest vorsichtig rein.


    Eigentlich klappt das ganz gut.


    Versuchs einfach nochmal....vielleicht etwas mutiger.


    Ich hab auf Yvonnes (Piccola) Rat hin Traumeel für Tiere aus der Apotheke geholt, das unterstützt die Heilung im Mäulchen, denn Schröderchen hat auch eine Verletzung von einem schief wachsendem Zahn


    Ich drück die Daumen


    LG

  • Hallo,


    ja, Päppeln finde ich auch immer sehr schwierig und eigentlich wehren sich alle Schweinchen (am Anfang) dagegen.


    Ich habe es bisher auch immer seitlich ins Mäulchen geschoben und dann den Brei rein gedrückt. Dann haben es bisher alle gegessen. Wenn sich ein Schweinchen ganz arg mit Kopfwegdrehen gewehrt hat, habe ich mir auch mal einen zweiten Helfer geholt, der das Schweinchen hält, damit ich mich dann in Ruhe darum kümmern konnte die Spritze ins Mäulchen zu bekommen :roll:


    Mein letztes Zahnschweinchen hat sich anfangs auch immer gewehrt, aber nach einigen Tagen stand er immer schon am Käfig und wartete bis ich ihn raus hole zum Füttern. Er hat dann immer freiwillig das Mäulchen aufgemacht und war ganz gierig :wink:


    Falls es gar nicht klappt, kann es aber auch daran liegen, dass ihm die Sorte Päppelbrei nicht schmeckt. Dann kannst Du ja mal ne andere Sorte probieren.


    Gute Besserung!!!

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für Eure Antworten.


    Habe das mit dem Päppeln weiter probiert... Ich denke, er hat ein wenig davon gefressen. Leider landet mehr auf meiner Hose als im Mäulchen :roll:


    Bin erleichtert, dass ich nicht alleine dastehe :wink:


    LG


    Edith: Werde morgen Traumeel besorgen :) Danke für den Tip.

  • Guten Morgen,


    als ich meine Quicki päppeln musste habe ich sie auf meine Beine gesetzt, mit dem Po zu meinem Rücken. Dann habe ich mich vornüber gebeugt und habe mit meinem Oberkörper leichten Druck ausgeübt, sodass sie sich nicht mehr bewegen konnte. Dann den Kopf mit der einen Hand festhalten und mit der anderen die Spritze seitlich ins Maul.


    Das hat eigentlich ganz gut geklappt und sie konnte nicht rumzappeln. Ich hoffe, du hast verstanden, wie ichs meinte ;)


    Ich würde den Brei übrigens selber machen. Alles was Schwein so mag (Paprika, Fenchel fürs Vit. C) mit etwas kaltem Tee oder Wasser und Hafer- oder Schmelzflocken in den Mixer und breiig mixen. Viele machen auch noch Heusud mit rein. Da weißt du was drin ist und bei mir kam der selbstgemachte Brei viel besser an!!

  • Huhu,


    leider nicht so wirklich.... In Absprache mit seiner Besitzerin wird er nun am Donnerstag in Narkose gelegt. Trotz seiner bereits 6 Jahre.


    Es ist schon wieder eine Spitze in die Schleimhaut gewachsen. Meine TÄ möchte das jetzt nun einmal richtig unter Narkose richten. Sie erhofft sich sehr viel davon und vor allem, dass dann mal 3 - 4 Monate Ruhe ist. Auch der Grützbeutel wird dann direkt mit entfernt. Armer Kerl ! Aber meine TÄ sagt, es muss sein.


    Gestern Abend saß er vor einem Kohlrabiblatt und hat es eigentlich nur voll gespeichelt und konnte nicht einen Bissen davon nehmen... Er kann einfach nicht abbeissen, geschweigedenn kauen.


    Wir halten uns bis Donnerstag mit Tomaten - Innerem und Gurken - Innerem und Gras über Wasser.


    Ich hab schon Sorge.... Er ist ja nur in Urlaub bei mir.... Und ich hab gar keine Erfahrung mit Zahnschweinchen...


    :cry:


    LG

  • Hi Kristin,


    Zitat von Kristin86


    leider nicht so wirklich.... In Absprache mit seiner Besitzerin wird er nun am Donnerstag in Narkose gelegt. Trotz seiner bereits 6 Jahre.


    Ui ui ui, das braucht man sicherlich nicht bei einem Urlaubsschweinchen... puh.
    Aber toll, dass Du Dich so gut kümmerst und der Kleine am Donnerstag die Zähnchen gerichtet bekommt.


    Zitat von Kristin86

    Es ist schon wieder eine Spitze in die Schleimhaut gewachsen. Meine TÄ möchte das jetzt nun einmal richtig unter Narkose richten. Sie erhofft sich sehr viel davon und vor allem, dass dann mal 3 - 4 Monate Ruhe ist. Auch der Grützbeutel wird dann direkt mit entfernt. Armer Kerl ! Aber meine TÄ sagt, es muss sein.


    Wenn eine Spitze eingewachsen ist, dann ist es höchste Eisenbahn und es muss definitiv in Narkose und ordentlich gemacht werden.
    Der arme Schatz muss ja höllische Schmerzen haben :(


    Zitat von Kristin86

    Gestern Abend saß er vor einem Kohlrabiblatt und hat es eigentlich nur voll gespeichelt und konnte nicht einen Bissen davon nehmen... Er kann einfach nicht abbeissen, geschweigedenn kauen.


    Ne, das kann der Kleine dann wirklich nicht. Puh, noch bis Donnerstag warten... das ist noch lang :? .
    Aber wenn es vorher nicht geht, nicht zu ändern.
    Gib ihm schön weiter Traumeel bis dahin. Vielleicht kannst Du ihm auch Salbeitee (lange gezogen wegen der Gerbstoffe) in einer Spritze anbieten. Wird oft gerne getrunken und hilft bei Wunden um Maul- und Rachenbereich.
    Dann musst Du wohl leider weiter päppeln, damit der Kleine bis Donnerstag nicht an Gewicht verliert.


    Zitat von Kristin86

    Wir halten uns bis Donnerstag mit Tomaten - Innerem und Gurken - Innerem und Gras über Wasser.


    Wie gesagt, achte gut auf sein Gewicht.
    Wie sieht es mit Gräser oder frischen Kräutern aus? Kann er die futtern?


    Zitat von Kristin86

    Ich hab schon Sorge.... Er ist ja nur in Urlaub bei mir.... Und ich hab gar keine Erfahrung mit Zahnschweinchen...


    :cry:


    Echt doof, wenn man im Urlaub auf so ein Tierchen aufpasst und dann mit so etwas konfrontiert wird.
    Aber Du schaffst das. Und ansonsten sind wir ja auch noch da!


    Liebe Grüße und alles Gute dem kleinen Patienten,
    Yvonne

  • Hallo..ach Mensch, der arme Kleine :(


    Eins versteh ich nicht...ich sehe dies Meerie als Notfall, denn die TÄ müsste doch wissen, dass Fressen und eine permanente Verdauung das A und O ist...warum schiebt sie diesen Eingriff nicht vor?


    Ich drück jedenfalls die Daumen.


    Bekommt er was gegen die Schmerzen?


    Hast Du mal einen Päppelbrei gemacht?


    Iich würde Salbeitee, Schmelzflocken und vielleicht noch Babykarotte zu einem Brei rühren und ihm geben....evtl noch Rodicare oder CC


    Wenn ers aus dem Napf oder vom Löffel schlabbert, dann so...ansonsten mit der Spritze.


    Vielleicht mag ers ja, das wäre jedenfalls nahrhafter als Gurke und Tomate :wink:

  • Hallo Yvonne,


    danke für Deine Antowrt :wink:


    Teddy bekommt natürlich weiterhin täglich Schmerzmittel. Er ist wirklich ein armer Kerl... Das mit dem Salbeitee war eine prima Idee. Das mache ich seit einigen Tagen. Traumeel gebe ich ihm auch weiterhin. Danke nochmal für Deine Hilfe.


    Bis Donnerstag ist noch lang, ja. Aber da meine Freundin auf Hawaii ist, dachte ich, ich kann sie erst morgen Abend erreichen. Habe sie aber doch vorhin noch sprechen können und werde morgen früh direkt bei meiner TÄ anrufen. Vielleicht kann er ja doch morgen dran kommen... Ansonsten Donnerstag. Bis dahin schaffen wir das...


    Leider ist das jetzt die 2. Spitze, die eingewachsen ist. Nur hat meine Freundin vor ihrer Abreise gesagt, der Teddy soll keine Narkose mehr bekommen... Deshalb haben wir erst alles andere probiert.


    Nun geht es nicht anders. Aber ich habe ihr vollstes Vertrauen. Meine TÄ sagt, er hat das gleiche Narkoserisiko hat wie andere Schweinchen auch. Das lässt mich hoffen.


    Sein Gewicht ist seit heute morgen konstant bei 800g. Er ist ein kleiner Mann :wink:


    Tausend Dank für Deine / Eure Hilfe. Schön, dass es Euch gibt :)


    LG


    Hey Darie,


    das mit dem Päppeln habe ich mehrmals versucht. Egal, wie weit ich die Spritze in sein Mäulchen stecke.... er spuckt es einfach wieder aus ! Das lässt mich wirklich verzweifeln...


    Klar, das was er zur Zeit frisst ist nicht wirklich nahhaft, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich anders Futter in ihn reinbekomme.


    Sobald ich den Raum betrete, hört er quasi auf zu atmen ! Es ist riesiger Stress für ihn, wenn ich ihn ständig rausnehme... Was ich ja w/ der Schmerzmittel und dem wiegen eh schon 1x täglich muss...


    Ach mensch... Ich bin froh, wenn meine Freundin wieder da ist... :?

  • Ich drück ganz dolle die Daumen....


    Toll, wie Du Dich um den Kleinen kümmerst und es wäre natürlich perfekt, wenn er morgen schon dran käme.


    Yvonne Mucosa comp wäre noch eine Option...oder?


    Das soll ja auch toll bei Schleimhautverletzungen helfen

  • Lieb von Dir.


    Darie, ich hab Dir grad in Deinen Thread geschrieben... Es tut mir wirklich sehr, sehr leid mit Deinem Schröderchen.


    Jetzt geht es ihr besser...


    LG, fühl Dich gedrückt.


    Ich melde mich, sobald Teddy alles hinter sich hat.


    Ich danke Euch wirklich sehr !

  • Hi Kristin,


    Zitat von Kristin86


    danke für Deine Antowrt :wink:


    Gerne!


    Zitat von Kristin86

    Teddy bekommt natürlich weiterhin täglich Schmerzmittel. Er ist wirklich ein armer Kerl... Das mit dem Salbeitee war eine prima Idee. Das mache ich seit einigen Tagen. Traumeel gebe ich ihm auch weiterhin. Danke nochmal für Deine Hilfe.


    Wenn ich helfen kann, dann tu ich das immer gerne. Und vor allem Zahnschweinchen... *seufz*


    Zitat von Kristin86

    Bis Donnerstag ist noch lang, ja. Aber da meine Freundin auf Hawaii ist, dachte ich, ich kann sie erst morgen Abend erreichen. Habe sie aber doch vorhin noch sprechen können und werde morgen früh direkt bei meiner TÄ anrufen. Vielleicht kann er ja doch morgen dran kommen... Ansonsten Donnerstag. Bis dahin schaffen wir das...


    Das wäre ja super, wenn das morgen noch klappen würde!
    Und wenn nicht, dann ist es zwar ziemlich sch***, weil der Kleine ganz sicher dolle Schmerzen hat und sooo gerne futtern würde, aber wenn es nicht geht, dann schafft Ihr das notgedrungen auch bis Donnerstag.
    Obwohl das noch viel Stunden für den kleinen Mann sind... :?


    Zitat von Kristin86

    Leider ist das jetzt die 2. Spitze, die eingewachsen ist. Nur hat meine Freundin vor ihrer Abreise gesagt, der Teddy soll keine Narkose mehr bekommen... Deshalb haben wir erst alles andere probiert.


    Hätte ich vermutlich auch gemacht. Bei einem Urlaubsschweinchen entscheidet man ja nicht mal eben ohne Rücksprache mit der Besitzerin des Tieres.


    Zitat von Kristin86

    Nun geht es nicht anders. Aber ich habe ihr vollstes Vertrauen. Meine TÄ sagt, er hat das gleiche Narkoserisiko hat wie andere Schweinchen auch. Das lässt mich hoffen.


    Ihr habt ja keine andere Wahl... ohne Narkose geht es nicht ordentlich und die Zahnspitze muss auf jeden Fall weg.
    Leider haben unsere Nager immer ein erhöhtes Narkoserisiko. Aber gut dosiert ist auch eine Narkose kein Problem und ich denke, dass Teddy das packt!
    Macht sie Inhalations- oder Injektionsnarkose?


    Zitat von Kristin86

    Sein Gewicht ist seit heute morgen konstant bei 800g. Er ist ein kleiner Mann :wink:


    Ooooch, so zart der Kleine.... aber wenn das sein konstantes Gewicht ist, sollte das kein Problem darstellen.


    Zitat von Kristin86

    Tausend Dank für Deine / Eure Hilfe. Schön, dass es Euch gibt :)


    Immer gerne! Dafür sind wir Meeri-Verrückten doch da :wink:
    Und wenn Du Hilfe brauchst, meld Dich einfach!


    Zitat von Kristin86


    das mit dem Päppeln habe ich mehrmals versucht. Egal, wie weit ich die Spritze in sein Mäulchen stecke.... er spuckt es einfach wieder aus ! Das lässt mich wirklich verzweifeln...


    Mh, das ist natürlich doof. Aber zu viel Stress und Zwangspäppeln halte ich auch nicht für sinnvoll.
    Mein Gonzo war da zum Glück immer sehr kooperativ und immer ganz "heiss" auf seine Breispritze.
    Wie sieht es aus, wenn Du ihm frische Gräser oder Kräuter ins sein Mäulchen steckst? Wenn bei Gonzo grad mal gar nichts mehr ging, habe ich ihn mir genommen und ihm Halm für Halm an den Schneidezähnen vorbei an die Backenzähne geschoben... die hat er dann meist genommen und gefuttert.


    Zitat von Kristin86

    Klar, das was er zur Zeit frisst ist nicht wirklich nahhaft, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich anders Futter in ihn reinbekomme.


    Hast Du ihm mal Schmelzflocken oder Haferflocken angeboten?


    Zitat von Kristin86

    Sobald ich den Raum betrete, hört er quasi auf zu atmen ! Es ist riesiger Stress für ihn, wenn ich ihn ständig rausnehme... Was ich ja w/ der Schmerzmittel und dem wiegen eh schon 1x täglich muss...


    Stress ist immer kontraproduktiv.
    Und ich bin die letzte, die zu ZWANGSernährung rät!
    Ich respektiere es immer, wenn ein Schweinchen nicht fressen MAG. Dann hat es meist seine Gründe dafür. Aber wenn es nicht fressen KANN, weil die Zähne im Weg sind, dann muss irgendwas rein ins Schwein. Nicht mit Gewalt, aber vielleicht helfen ein paar meiner Tipps.


    Wie sieht es mit Flüssigkeit aus?


    Zitat von Kristin86

    Ach mensch... Ich bin froh, wenn meine Freundin wieder da ist... :?


    Das glaub ich Dir...


    Daumen sind hier ganz fest gedrückt,
    liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Ihr Lieben,


    morgen früh um 8 Uhr ist der Teddy dran. Bisher futtert er wenigstens noch Basilikum und verschieden Kräuter, Tomaten und Salatblätter. Immerhin hat er nicht abgenommen.


    Sein Kumpel Lio darf gottseidank mit :)


    Ich soll vorsichtshalber für 1 Tag sein Lieblingsfutter dazu packen, für den Fall, dass er einen Tag länger dort bleiben muss.


    @ Yvonne


    Welche Narkose er bekommt, kläre ich alles morgen früh nochmal in einem kurzem Gespräch mit meiner TÄ.


    Ich habe extra für Teddy Haferflocken, Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne besorgt. Bisher möchte er davon überhaupt nichts wissen. Ich habe auch einen selbstgemachten Brei ausprobiert, auch das spuckt er nach etwa 10 Sekunden wieder aus...


    Ab morgen wird alles gut. Drückt uns die Daumen.


    LG, Kristin


    PS: Gegen elf bekomme ich von meiner TÄ telefonisch bescheid. Posten kann ich leider erst am Abend, wenn Schweinchen zu Hause ist und ich von der Arbeit wieder heimkomme.