Allgemeines

professioneller rat gefragt :-)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo schweinefreunde :D


    ich muss jetzt doch nochmal einen eigenen thread für ein paar allgemeine fragen öffnen...


    also, wie manche hier vielleicht schon wissen bin ich seit gut 2 wochen stolze schweinebesitzerin von 2 damen- püppi ca. 8 wochen alt und polly ca. 10 wochen alt!


    polly:
    http://imageshack.us/photo/my-images/21/dsc00655be.jpg/


    püppi:
    http://imageshack.us/photo/my-images/641/dsc00677yg.jpg/
    (man beachte hier den vorwurfsvollen blick weil sie vom rausholen und fototgrafieren wohl nicht so viel gehalten hat :lol: )



    zum einen wollte ich jetzt mal wissen was ihr von den jr farm produkten haltet? habe, nachdem ich die ganzen meinungen hier gelesen habe, mein normales trofu abgesetzt und mit jr farm angefangen weil ich darüber nur gutes gehört habe...und meine zwei fahren TOTAL drauf ab :D


    bislang hatte ich


    -"wiesenkräuter"


    Zusammensetzung:
    Brennessel, grüner Weizen, Karotten, Himbeerblätter, Erbsenflocken, Melisse, Petersilie, Erdbeerblätter, Ackerbohnenflocken, Haselnussblätter, Topinambur, Zucchini, Haselnusshölzer, Tomaten, Paprika, Ringelblumenblüten, Rotklee, Basilikum, Gurke, Löwenzahnwurzel, Kornblumenblüten, Sonnenblumenblüten, Löwenzanblüten, Rosenblüten, Gänseblümchen


    Inhaltstoffe:
    Rohprotein 15,4 %
    Rohfett 3,0 %
    Rohfaser 16,1 %
    Rohasche 7,8 %


    und


    - "kräuter spezial"


    Zusammensetzung:
    Haferflocken, Weizenflocken, Erbsenflocken, Karotten, Rote Beete, Petersilie, Gerste, Weizen gepoppt, Mais gepoppt, Luzerne, Getreideextrudate, Pfefferminze, Löwenzahn, Johannisbrot, Maisflocken, Melisse, Ringelblumen, Rotklee


    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 13,5%
    Rohfett 2,8%
    Rohfaser 13,6%
    Rohasche 5,5%



    die andere sache ist, ab wann sollte ich denn mal einen generellen check beim tierarzt machen? bzw. muss ich das denn überhaupt??
    klar kann man nie zu vorsichtig sein aber ich würde mein geld momentan lieber beisammen halten und so ein tierarztbesuch für beide kostet ja sicherlich auch mehr als 10 € :roll: (tüv wird natürlich regelmäßig gemacht)
    also wenn ihr sagt das es nicht allzu notwendig ist, weil sie gesund wirken bzw. mir auch mit den worten übergeben wurden das sie gerade erst gecheckt wurden, würde ich lieber noch ein bißchen mit dem geld ausgeben warten :)


    letzte sache...ab wann sollte man denn mal die krallen schneiden? also klar, wenn sie anfangen sich einzudrehen ist es schon zu spät :lol: aber ist es vielleicht gerade am anfang wichtig regelmäßig darauf zu achten?
    momentan sind sie zwar noch ziemlich kurz aber eben auch sehr spitz weil die nägel sehr dünn bzw. fein sind...
    und dann lieber beim tierarzt oder macht ihr das selbst?



    so, der wille den text kurz zu halten war da, wenns auch leider nur bedingt geklappt hat :wink:


    wäre sehr dankbar für eure hilfe!


    lg tati

  • Hallo


    zum TA-Check: ich mache auch regelmäßig TÜV, würde aber trotzem vllt alle halbe Jahre vom TA durchgucken lassen, ob noch alles gut ist, wie Zähne z.Bsp. Also so bald brauchst du wohl nicht, es sei denn dir fällt was auf


    zum Krallenschneiden: Du hast ja nunmal das große Glück, dass deine Schätze helle Krallen haben ^^ (hinten hoffentlich auch) Da kannst du ja prima sehen, wie viel der Nagel zu lang ist.. ich würde einfach immer ein wenig die Spitze abschneiden... beim TÜV immer gucken, obs schon nötig ist, wenn ja schnipp schnapp.


    Das JR-Zeig hört sich vom Inhalt ja erstmal gut an... aber da haben andere sicher mehr Ahnung ^^

  • Wozu zum TA? Ich gehe mit meinen nur, wenn etwas ansteht. Umsonst hinfahren ist für sie viel zu stressig und bringt eh nix. Die Schweinchen sind Meister im Verstecken. Wir, die sie ständig beobachten, erkennen das schnell genug, wenn was im Anrollen ist.


    Allgemein brauchst du im 1. Jahr nicht wirklich schneiden. Aber ich würde sie beim TÜV schon mal an die Position gewöhnen und immer wieder mit der Krallenschere ansetzen, aber nichts abzwicken.


    Ich schneide die Krallen immer nach Gefühl. Möglichst, bevor sie sich eindrehen. :) Das siehst du dann. Solange das Schweinchen gerade auf dem Pfötchen steht und die Zehen sich nicht zu stark in eine Richtung drehen, ist die Länge in Ordnung.


    Edit: Getreidefreie Produkete von JR Farm nehme ich auch als Leckerlie. Meine mögen es total. :)

  • "Wiesenkräuter" klingt ganz gut und ist sicherlich mal eine nette Ergänzung des Speiseplans. "Kräuter spezial" ist scheinbar eher was für kalte Winter und Wutzis die ein bisschen Zulegen sollten. Würde ich wenn überhaupt nur wenig und selten geben. Weizen ist für Meeries eh nicht so toll, Mais und Haferflocken schlagen auch auf die Hüfte. Luzerne ist sehr Kalziumreich und kann (in größeren Mengen) Blasensteine begünstigen.


    Ein regelmäßiger TA-Check ist nicht sinnvoll. Die Sachen die später ernstlich Probleme machen wie Durchfall, Parasiten oder Ähnliches bekommst du im normalen Schweinealltag, spätestens aber beim TÜV mit. Regelmäßiges Wiegen ist sehr wichtig. Die meisten Erkrankungen treten bei den Wutzen sehr schlagartig auf. Selbst wenn du mit der Wutz beim TA warst und an einem Tag alles Bestens war, kann es am nächsten Tag ganz anders aussehen, da die Tiere einen sehr schnellen Metabolismus haben. Die Zähne kann man nur unter erheblichen Stress und Aufwand kontrollieren, einem augenscheinlich gesunden Tier sollte man das nicht zumuten, ohnehin kann hier auch alles schon wieder nach 4 Wochen ganz anders aussehen.
    Ein Tierarztbesuch bedeutet immer Stress und kann damit Auslöser für Erkrankungen sein. Allerdings ist es gut sich in gesunden Zeiten einen kompetenten Tierazt zu suchen.


    Krallen schneiden kann man auch allein, da gibt es auch irgendwo eine Anleitung im Netz... TÜV-Video vielleicht?


    LG Grüße

  • Ein Link zum Krallenschneiden:
    https://www.sifle.de/Krallenschneiden.htm
    Auf der Internetseite stehen auch andere hilfreiche Tipps...
    Ich würde nicht immer das Trofu von JR Farm geben...nur als Leckerli. Fütter lieber Frischfutter wie Paprika( viel Vitamin C!) Gurke, etc. (langsamn anfüttern bitte)...Äste, Wiese, Kräuter dann sind deine Meeris vollkommen glücklich:)
    Sehr knuffig übrigens die beiden, ich hoffe wir sehen jetzt öfter Bilder :wink:

  • Zitat

    Allgemein brauchst du im 1. Jahr nicht wirklich schneiden. Aber ich würde sie beim TÜV schon mal an die Position gewöhnen und immer wieder mit der Krallenschere ansetzen, aber nichts abzwicken.


    Bei meinen Schnuten (beide 10 Monate alt) musste ich bestimmt schon vier mal Krallen schneiden :? Ist das jetzt irgendwie unnormal?

  • Zum Krallenschneiden: ich denke, das kommt auf das Schweinchen an, wann das zum ersten Mal nötig ist, aber auch auf den Untergrund. Bei hellen Krallen siehst du das ja sehr gut.


    Was ich dir dringend empfehlen kann: auch wenn du erstmal noch nicht schneidest, nimm beim TÜV jedes Füßchen kurz in die Hand und fummel ein bißchen mit der Krallenschere dran rum. So gewöhnen sie sich schonmal dran, dass du irgendwas an den Krallen machst. Meinen kann ich allen die Krallen allein schneiden, das ist echt ne Erleichterung.

Ähnliche Themen wie professioneller rat gefragt :-)