Meerschweinchen Verhalten

Warum sind manche so scheu?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Heute beim Füttern ist mir aufgefallen, das einige von jacis wackelpopos doch sehr scheu sind, wohingegen andere sich kraulen lassen. Ich weiß das hier nie eine wutz "bevorzugt" wurde.
    Mich würde einfach interessieren, wieso manche schon wegrennen, wenn man sie nur ansieht und manche bei offener tür sitzen bleiben, einen angucken und warten was passiert ?!

Ich seh schon, ich muss noch sooo viel lernen.
    Hat vielleicht jemand eine gute Seite wo ich mich einlesen kann, damit ich euch nicht mit (für euch sinnlosen) Fragen bombadieren muss? ;)

vlg, thomas

• Das liegt zum Einen daran, das jede Wutz eine eigene Persönlichkeit besitzt und nunweder schühtern oder ein Draufgänger ist. Mancher hat vielleicht schon schlechte Erfahrungen gemacht, der Andere nicht. Unter meinen hab ich welche die für Futter so ziemlich alles auf sich nehmen, ein anderes schwein ist erstmal weg und kuckt dann später.
    Die Schweine sind wie wir: Summe ihrer Gene und Umwelt. :D

• Ist bei mir auch so... 2 Schweinchen sind halbe Hunde und das 3. bekommt nen halben Herzkasper, wenn ich in den Stall fasse ^^

Bei meinem Stressschwein bin ich schon überglücklich, dass sie Futter aus der Hand nimmt (Wenn sie den Schock überwunden hat und wieder angekrabbelt kommt) ;) Ich glaube sie wird sich auch nicht ändern, was nicht schlimm ist

• Bei mir sind auch alle 7 anders. Das Unerschrockenste sitzt ganz cool unter die raschelnde Tüte, wenn ich Gras in den Stall kippe und das Panikschweinchen schleicht sich erst langsam ran, wenn die Tüte in sicherer Entfernung ist. :lol:

Bin total froh, dass alle aus der Hand fressen. Bei den beiden Ängstlichen halte ich das Futter dann eben so hin, dass sie mit dem Hintern im Haus bleiben können beim Holen, dann klappt das auch ganz gut.

• Meine Frage passt genau hierher, denk ich.
    Darf ich hier eine Zusatz-Frage stellen ?
    Kann ich das Verhalten oder die Zutraulichkeit von Anfang an in gute Bahnen lenken ?
    Z. B. indem ich Jungtiere (meine wurden heute geboren) regelmäßig wiege oder auch mal was aus der Hand füttere ?
    Kann ich durch mein Verhalten, die Scheuheit beeinflussen durch regelmäßigen Umgang mit den Tieren ?
    Z. B. indem ich sie nicht nur zum TÜV vorsichtig raushole. Sondern auch nur, wenn ich nix von ihnen will (nicht zum streicheln natürlich, aber z. B. füttern oder so....)

Damit sie eben nicht gleich in Panik-Attacken verfallen, wenn ich TÜV machen muss ?

• Ich glaube, wenn man den Schweinchen von anfang an zum Wiegen rausnimmt und sie merken, dass man sie nicht fressen will, dann haben sie wahrscheinlich spaeter keine panische Angst mehr wenn sie rausgenommen werden....

Aber ich glaube auch, dass manchen einfach einen aengstlichen Charakter haben und daher vielleicht trotydem kleine Schisser bleiben :)

• Zitat von Luzerne

Ist bei mir auch so... 2 Schweinchen sind halbe Hunde und das 3. bekommt nen halben Herzkasper, wenn ich in den Stall fasse ^^

Ist bei mir genauso! 2 klettern mir beim Füttern bald den Arm hoch, einer wartet immer ab (rennt aber wenigstens nicht weg), die vierte (und jüngste) dreht manchmal schon durch, wenn ich mich im Bett umdrehe^^

• Ist bei uns genau das gleiche!

Sternchen, die leider nicht mehr bei uns ist, war sehr zutraulich.
    Es ging fast schon ins aufdringliche. :lol:
    Unser Baby Lilo ist genau so ihr Motto: überall rauf, überall runter. :roll:

Luna ist ein Schwein, das von einem auf den anderen Tag wieder vergessen hat, dass diese "Zweibeins" überhaupt existieren und sofort völlig in Panik ausbricht, wenn man nur hustet. :lol:

• Meine sind alle sehr zutraulich, also kommen sofort an wenn ich am Gehege sitze und wenn ich mich reinsetze oder sie rauslasse, hängen die mir nur am Bein herum.

Allerdings ist Cinderella nicht zu zutraulich sondern auch noch irgendwie rotzfrech :roll:

Wird eine Charaktersache sein und wie sie im Babyalter die Menschen kennengelernt haben.
    Cindy hat hier von den Großen gelernt, dass Menschen nichts tun und man sie prima unherkommandieren kann.

Yil hat hier dasselbe gelernt ist aber vom Charakter her eher vorsichtig und abwartend.