Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist alles ok?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi Leute,

wie schon beschrieben fressen meine fast nur Gurke und Blätter.

Kann das ein Problem sein? Eigentlich futtern sie normal...

Sie wollen partout nich vom Käfig in den Laufstall über ne kleine Rmape laufen...

• Hallo,

also auch kein Heu?! :shock:

Was meinst Du mit Blättern? Salatblätter oder Blätter von Bäumen?

Was bietest Du denn alles an?

Ja, es ist sogar ein großes Problem, da Meerschweinchen viel Vitamin C brauchen und das in Gurken zB wenig bis kaum enthalten ist.

Du musst die Ernährung in jedem Fall umstellen!

• d.h. z.b. Paprika?

apfelbaumblätter,salat gibts nur selten

das ding is ich hab den schon alles angeboten aber die wolln das nich...

Klar Heu uns Stroh fressen se. Die könnten alles von mir kriegen...

Im Normalfall biete ich Zweige von Apfelbaum ,Möhre (aber nur ein bisschen),einen Viertel apfel und halt relatuv viel Gurke an...

• Hi,

versuch zum Beispiel mal Dill oder Fenchel. Das wird meist ganz gerne gefressen, ist gut verträglich und ein Anfang :)
    Obst sollte nur 1x die Woche gegeben werden.
    Gibst du Trockenfutter?

Der Auslauf ist ja noch ganz neu. Sie müssen das erstmal vorsichtig (nachts) erkunden. Solange genug Verstecke im Auslauf sind, werden sie mit der Zeit schon rüber gehen ;)

• okidoki

Tut mir ja wirklich Leid was ich meinen schweinen hier zumute aber TA meinte immer das es ok ist... die Vorgänger sind immerhin 7 Jahre alt geworden

Immerhin dürfen sie wenns trocken ist raus Gras futtern

Ich denke ich fange mal mit Fenchel und Paprika an.

Was soll ich machen wenn sie lieber hungern als das Gesunde zu fressen?

• Die gewöhnen sich schon daran, und sie werden immer mal wieder dran riechen, dann reinbeißen und irgendwann, mit viel Geduld, fressen sie irgendwann auch das Gesunde :)
    Solange sie Heu haben, hungern sie auch nicht :)

Leider wissen Tierärzte meistens recht wenig über Schweinchen. Meistens kann man froh sein, wenn sie etwas über die Krankheiten bescheid wissen. Über die Haltung und Ernährung wissen die meisten gar nichts und lesen wenn überhaupt mal einen "G*-Ratgeber", in dem mehr Müll als Wissen steht.

Du musst kein schlechtes Gewissen haben, schließlich holst du dir Rat und setzt ihn auch sehr schnell um :)
    Fast jeder von uns hat schon Fehler gemacht.

Liebe Grüße

• d.h.

Wie viel soll ich ihnen von jeder Sorte geben?Das sie Satt werden aber keine Überdosis kriegen?Überall steht ,,wenig" oder gar nix. Wie viel ist wenig?

Sind 2 3Jahre alte unkastrierte Böcke.

Ich hab leider gar keine Ahnung weil ich seit 1 jahr immer das selbe Fütter