Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Annabells Zitzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    heute brauche ich mal eure Hilfe - es geht um meine Annabell.


    Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass sie häufig bromselt - ist eigentlich weniger ihre Art. Und gestern spät abends hat sie diese Vorstufe vom Zwitschern gemacht.


    Eben hab ich sie rausgenommen, weil sie auf der Etage saß und die Augen etwas zugekniffen hat. Beim Wiegen keine Auffälligkeit (ca. 980g), aber dann hab ich unter sie geschaut, ob sie Durchfall hat. Das nicht, aber sie hat echt große Zitzen. Ich zumindest finde sie sehr groß - habe mal versucht, Fotos zu machen:


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg8972to69.jpg



    http://www.abload.de/image.php?img=cimg89732qtw.jpg



    http://www.abload.de/image.php?img=cimg8976jq3m.jpg



    Was meint ihr dazu? Hormone? Zysten? Einfach nur ne Vergrößerung? Sie war früher Zuchtsau, hat mind. 2 Würfe gehabt. Sie ist am 25.05.2008 geboren.


    Sollte ich das erstmal beobachten oder lieber gleich zum TA? Gehe sonst eher immer früher dahin, aber wenn es nicht nötig ist, möchte ich das vermeiden.


    Danke für euren Rat!
    Rieke

  • Na Notfall und heute denke ich nicht und würde ich nicht gehen - war vorhin erst da - das ist so typisch meine Schweine, dass sie das nicht gestern genauer zeigen konnte...


    Kann ich auch warten? Hatte so was von euch schon jemand???

  • Hi Rieke,


    also ich würde nicht so lange warten, denn das sieht wirklich nicht so toll aus. Kommt aus den Zitzen Flüssigkeit??
    Lass Dir soch einen ganz normalen Termin geben, damit Du nicht so zwischen Tür und Angel drankommst, denn ich denke 2 Tage oder so, werden nichts machen.

  • Termine macht sie nicht, aber sie kennt mich und bei ihr gibts (zum Glück) kein zwischen Tür und Angel.


    Es kommt nichts raus, sie scheint (!) auch keine Schmerzen zu haben, wenn ich dran fasse. Hab jetzt aber auch nicht fest zugefasst, nur halt normal dran gefasst...


    Bin irgendwie unsicher. Vielleicht rufe ich morgen Vormittag die TÄ mal an und spreche direkt mit ihr selber und frage sie. Wobei es am Telefon wohl auch schwierig ist für sie, was dazu zu sagen...

  • Hallo,


    Lilli hatte auch mal etwas vergrößerte Zitzen (ungefähr halb so groß wie die von deiner Schnute). Da habe ich mich etwas eingelesen und gefunden, dass es von verschmutzten Zitzen zu so Schwellungen kommen kann (z.B. wenn sich die Schnütchen an den Zitzen nicht richtig putzen).


    Habe bei Lilli dann auch so Verschmutzungen gesehen (das Schweinchen :lol: ) Und sie mit einem Wattepad mit Sonnenblumenöl 2 Wochen hintereinander jeweils beim TÜV abgeputzt. Danach waren sie wieder normal groß. Wie da der genaue Zusammenhang besteht weiß ich nicht, aber bei mir hat es gut geholfen :wink:

  • Meine Kimba hatte solche vergrößerten Zitzen von einer Zyste. Sie hat in der Zeit auch ab und an gebrommselt. Zum TA würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall, aber ich denke auch, dass es nicht so sehr eilt.


    Schreib mal, was die TA gesagt hat. Ich drück die Daumen, dass es nur ne Kleinigkeit ist.

  • Hab ganz vergessen, gestern zu schreiben.


    Hatte vormittags bei der TÄ angerufen - sie meinte ich soll es erstmal beobachten, schauen, ob sie größer oder kleiner werden, wie sie sich verhält, ob sie Schmerzen bekommt etc.


    Ich muss mit Ben & Paul in 1,5 Wochen wieder hin - bis dahin habe ich sie scharf im Auge, werde sie jeden Tag ansehen und beobachten. Sobald sich was ändert, werde ich hingehen und sonst nehme ich sie in 1,5 Wochen mit, wenn ich eh hinfahre.


    Zysten hab ich auch am ehesten in Verdacht, aber sonst fühlt man eben nix. Wobei sie ja seehr klein sein können. Gewicht ist bisher sehr konstant.


    Danke fürs Daumendrücken - werde berichten!

  • Da ich heute mit Amalie zum TA musste (Infos im Extrathema), habe ich Annabell mitgenommen. Die TÄ hat sie angesehen und hat dann auch Zysten spüren können. Sind noch klein, ich selber konnte sie nicht ertasten...


    Sie bekam nun Ovogest 1500 gespritzt und ich gehe in 7-10 Tage zur nächsten Spritze hin. Sieht aber noch gut aus - hoffentlich spricht sie auf das Medi an.


    vlg
    Rieke

  • Das hatte meine auch mal. Allerdings kam da auch Milch raus. Sie war scheinschwanger, was bei Meeries ja sehr sehr selten vorkommt.
    Zysten hatte sie keine(wurde geschallt) sondern einfach eine Störung im Hormonhaushalt(Prolactin) also von der Hypophyse ausgehend....


    Das ist aber wie gesagt ganz ganz selten der Grund, kommt eigentlich fast nie vor, die TÄ war auch überrascht.
    In der Regel verursachen Veränderungen des unteren Geschlechtstraktes vergrößerte Zitzen, wie zBsp Zysten oder Tumore...


    Liebe Grüße
    rabea

  • Pardona


    Nach dem Wachsen der Zitzen wurde Annabell auch noch zickiger, so dass ich Eierstockzysten in Verdacht hatte. Also zur TÄ und tatsächlich - waren es auch. Sie wurde 2x gespritzt mit ovarium compositum (so hieß es meine ich) und die 3te Spritze hat sie schon nicht mehr gebraucht, weil die Zitzen kleiner wurden, sie nicht mehr zickig war und auch die Zysten fühlbar schrumpften. Ich beobachte sie halt nun immer und wenn sie wieder Phasen hat, die nicht abklingen, dann würden wir wieder zur TÄ gehen.


    Bei so was hab ich meist Zysten in Verdacht - und meist stimmts auch ;-) Nur mit den Zitzen das hatte ich so vorher noch nicht.


    Ich würds mal ansehen lassen.

Ähnliche Themen wie Annabells Zitzen