Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasenstein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen..


    seit gestern blutet meine 4 jährige Meeridame aus der Scheide. Heute war ich deshalb mit ihr beim Tierarzt der mein Mäuschen dann abgetastet hat und mit dem Finger etwas brutal in der Scheide rumgebohrt hat (fand ich schon komisch) er meinte dann zu mir das sie eine kleine Blase hat die er kaum ertasten kann und das sie warscheinlich ein Blasenstein hat. (Obwohl er die Blase kaum ertasten kann fühlt er ein Blasenstein?! :roll: ) Naja ich fand den Tierarzt sehr komisch, er meinte ich soll nächste Woche wieder zu ihn hin kommen da würde der Stein in einer OP rausgeholt werden, vorher soll nochmal geröngt werden. Nun zu meiner Frage; Kann es nicht sein das der Blasenstein die Harnröhre verstopft wenn er sich löst?!
    Danke für die Antworten :)

  • Hallo,


    klar kann ein Blasenstein die Harnröhre verstopfen aber nach Deiner Schilderung bitte ich Dich dringend einen anderen TA aufzusuchen.
    Blase nicht tastbar aber Stein??? OP schon mal ansetzen, ohne vorher und heute zu röntgen???
    Es kann auch eine Blasenentzündung sein und gar keine OP nötig.
    Bitte geh zu einem anderen TA!!!


    Moffat.

  • Ich habe auch nicht vor noch einmal dort hinzugehen. Eigentlich bin ich bei einem Meerschweinchen spezialisierten Tierarzt nur der hatte heute leider keinen Termin mehr und es war mir doch sehr wichtig.


    Der Tierarzt hat mir ein Medikament mitgegeben für mein Meerli soll ich ihr das trotzdem geben?

  • Hmm, also der TA ist schon komisch, dass er kein Röntgenbild gemacht hat um seinen Verdacht zu bestätigen ist schon seltsam.
    Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass er sich mit dem Finger nicht zur Blase vortasten konnte, weil der Stein im Weg war, also in der Harnröhre. Habe aber auch noch nie erlebt, dass meine TA mit dem Finger in einem meiner Schweinchen rum gebohrt hat :shock:
    Sie hat immer von außen die Blase abgetastet und dabei die Reaktion des Schweinchens genau beobachtet. Dann wurde zur Sicherheit immer noch ein Röntgenbild gemacht.
    Wurde denn der Urin von Deinem Schweinchen untersucht? Vielleicht hat sie einfach "nur" eine Blasenentzündung. Es könnte aber natürlich auch ein Blasenstein sein oder etwas mit der Gebärmutter.
    Ruf doch mal Deinen eigentlichen Ta an und schildere ihm was sein Kollege gemacht und vorgeschlagen hat. Und schau, dass Du so bald wie möglich einen Termin bei ihm bekommst.
    Was hat Dir denn der andere TA für ein Medi mitgegeben? Welchem Zweck soll es dienen?
    Lg, Natascha

  • Nein der Urin wurde nicht untersucht. Ja auf jedenfall werde ich meine TA anrufen, sowas geht für mich garnicht, mein armes Schweinchen hat soooo laut gequiekt vor schmerzen und angst und er pult weiter in ihrer Scheide. Das Medikament heißt Marbocyl. Er meinte falls sie doch nur eine Blasenentzündung hat sollte ihr das helfen...komischer Tierarzt.

  • Also das Medikament ist laut Internet ein AB. Hier mal ein Link wo ich das gelesen habe:


    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00056899.01?inhalt_c.htm


    Der Link bezieht sich zwar auf die Tablettenform, weiß jetzt nicht, ob Du das Medi in Tropfen oder Flüssig bekommen hast, aber der Wirkstoff ist ja der selbe. Jedenfalls steht in dem Link bei Vorsichtsmassnahmen, dass Marbocyl nur angewendet werden soll, wenn eindeutig Bakterien festgestellt worden sind.
    Also von daher würde ich das nicht geben. Schließlich ist es ein AB und auch nicht grade ohne, vor allem für den Darm. Einfach nur so auf Verdacht geben, ich weiß nicht...
    Geh morgen zu Deiner TA. Wenn Du ihr das alles erzählst und sie wirklich so gut ist, dann wird sie Deinem Schweinchen sicher helfen.
    Ich drück ganz feste die Daumen!

  • Ich habe es als flüssiges medikament. Der Tierarzt ist ja echt ein griff ins Klo gewesen ^^


    Naja werde mit meinem schweinchen versuchen morgen zu unserem eigentlichen TA zu gehen.
    Sie macht besonders viel Pipi, könnte das denn zu einer Blasenentzündung passen?

  • Also; meine Meeridame hat eine Blasenentzündung, finde ich schonmal besser als ein Blasenstein.
    Ich soll ihr das Medikament ruhig geben. Sie hat schon stärkere schmerzen beim Pipi machen und muss halt nochmal vorbei kommen wenn das Medikament leer ist.

  • Hallo,


    auch ich bin dafür, den TA zu wechseln.


    Lass die Maus röntgen (Blasensteine und Schlamm abklären) und bring eine Urinprobe mit (Meeri in Schüssel setzen und abwarten, dann einfüllen und ab zum TA) damit man es untersuchen kann.
    Du kannst auf jeden Fall kalten/lauwarmen Blasentee geben (aus der Spitze ohne Nadel) und Cranberrys oder Cranberrysaft (gegen Bakterien in der Blase) geben. Das schadet auch nicht, falls es keine Blasenentzündung ist.


    Falls die Maus Steine/Schlamm etc hat kann man versuchen, das ganze mit Eurologist auszuschwemmen und Petadolex gegen die Schmerzen geben. Bitte Rücksprache mit TA (auch wenn der Petadolex wahrscheinlich so gar nicht kennt).
    Les mal hier dazu: 13. Beitrag auf der ersten Seite (also meiner ;-) ):
    Kristalle in der Blase !!!
    Alles Gute
    Lys

  • Freut mich, dass es wohl "nur" eine Blasenentzündung ist. Mit einem AB müsste die Sache in ein paar Tagen erledigt sein.
    Hat Deine TA denn den Urin untersucht und ein Röntgenbild gemacht, um einen Blasenstein auszuschließen?
    Eins meiner Meeris hatte auch mal ne Blasenentzündung. Sie hat beim Pipi machen immer gefiept. So bin ich drauf gekommen, dass was nicht stimmt. Denn nass war sie, wie viele Schweinchen es normalerweise bei einer Blasenentzündung sind, unten rum nicht.
    Bitte nicht vergessen den Kotabsatz Deines Schweinchens im Auge zu behalten. Und auch schauen, ob der Bauch hart ist. AB verursacht leider oft Blähungen bzw. Verstopfung.
    Also der andere TA ist echt ohne Worte :roll: Stell Dir mal vor, der hätte Dein Schweinchen einfach mal so aufgeschnitten!
    Ich wünsch Deiner Maus alles gute!

  • Ja ist ganz sicher eine Blasenentzündung. Ich stelle leider fest das der Kot etwas weich ist aber noch immer bohnenförmig, und sie isst nichtmehr ganz so viel. Erste anzeichen von Blähungen? Sollte ich ihr zur sicherheit Sab Simplex geben?

  • Hallo,


    ja, ich würde ihr Sab simplex geben. Das schadet nicht und es kann gut sein, dass sie durch das AB Verdauungsprobleme hat.


    Wichtig wäre hier auch ein Probiotika, da das AB auch die guten Darmbakterien vernichtet. Ich würde ihr Bird Bene Bac geben, falls sie das noch nicht bekommt.
    Wichtig ist aber, dass zwischen Antibiotika und Probiotika ca. 5 Stunden liegen, da sich sonst die Wirkung gegenseitig aufhebt.


    Gute Besserung!!!

Ähnliche Themen wie Blasenstein