Allgemeines

Wie alt ist euer ältestes Meerschwein?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Lilly ist derzeit unsere älteste mit 4 1/4 Jahren. Zum Glück war sie noch nie wirklich krank. Toi, toi, toi...

Was mir Angst macht, ist die Tatsache, dass drei unserer Schweine etwa 2 Jahre alt sind. Ich habe etwas Bammel vor dem Jahr, in dem alle 4 werden. Das ist immer so ein kritisches Alter und ich möchte ungerne nochmal erleben, dass mir mehr als 1 Schwein im Jahr stirbt, am besten gar keins.

Und Lilly wird dieses Jahr auch schon 5... und Flocke 4, oh Gott, oh Gott.

• Unsere Lissi ist fünf (ich will gar nicht zu viel darüber nachdenken, was das bedeuten könnte :( ), aber es geht ihr toi, toi, toi, sehr gut! Nemo ist sieben Monate und Leni ist ein kleiner Wutz von ungefähr 12 Wochen.
    Unsere Lilli, die letzten September gestorben ist, wurde sechs. Das ist zwar für ein Meeri schon alt, aber für unsere Lilli war es trotzdem viel zu früh. Wir reden fast jeden Tag von ihr und sie geht uns immer noch ab.

• Mein ältestes Schweinchen ist 7 Jahre. Habe ihnvor 1 1/2 Monaten, als End/Pflegestellestelle, aus einer Notstation übernommen um ihm noch eine schöne Zeit zu machen.

Sonst ist mein ältestes ca 3 1/2 Jahre alt, die anderen 8 liegen zwischen 2 1/2 Monate und 3 Jahre bunt gemixt. :D

• Zitat von Rennkiste

Marischweinchen
    Das ist Amunah,sie ist momentan in einer Tierklinik,wurde heute früh operiert,sie hatte einen Blasenstein,und pinkelte Blut..

Und ja ich habe ne ganze Rentnergang,aber eben auch ganz Junge dabei

Ja, sehr niedlich die Amunah. Und ein hübscher Name. Hat sie die OP denn heil überstanden?

Mein Lion, der ähnlich aussieht u. von dem ich geschrieben habe, dass er eine Hautkrankheit hat, hatte eigentlich eine schwere innere Krankheit. Die Hautkrankheit war wohl nur eine äußere "Nebenerscheinung". Er ist gestern sehr qualvoll gestorben. Fürs Einschläfern war es zu spät. Die 3. TÄ, angeblich eine Hautspezialistin, bei der ich am verg. Fr. mit ihm war, hat irgendwas falsch gemacht. Seit der Untersuchung u. Behandlung hatte sich sein Zustand um 300% verschlechtert. Ich würde die Frau am liebsten verklagen. Am Mitt. war ich dann noch bei meiner Haus-TÄ u. sie meinte, es ginge noch was u. ich solle ihm tgl. Cortison geben, womit ich Mitt. dann auch begonnen hatte. Leider leider ist er jetzt tot.
    Zudem musste ich mein älteres Meeri, das im März 8 J. geworden wäre, am Mitt. einschläfern lassen. Die Entscheidung ist mir unsagbar schwer gefallen. Ich habe mich gefühlt, als ginge ich selber zum Schafott.
    Jetzt bin ich das erste Mal seit über 20 J. ohne Meerschweinchen. Ich will auch erst mal keine Neuen. Das hat mich alles zu sehr mitgenommen. Die Krankenpflege seit Nov., das Leid, die Entscheidungen, das Pflegen, die Machtlosigkeit, die Trauer usw. usf.
    Lion ist 4 J. u. 4 Mon. alt geworden.
    Ich habe heute beide zusammen in einem Grab beerdigt. :cry:

• Meine Maggie ist 8,5 Jahre alt. Wir haben sie am 31.7.2003 in einer Zoohandlung gekauft und in ihrer Jugend hatte sie immer so um die 900 Gramm. Jetzt hat sie um die 650, ist knöchern wie eine indische Kuh, sieht sehr schlecht, hört kaum noch was und ist ansonsten ein extrem vergnügtes Schwein, das immer noch das ranghöchste ist.

• Zitat von Marischweinchen

Jedes Schwein, das heutzutage über 5 J. alt wird, kann man als Senior/in bezeichnen. :!:

Oh, dann muss ich für Maxi und Pixi ja schon in 1,5 Jahren die Rente einreichen. Die sind beide so um die 3 - 3,5 Jahre alt.
    Was geb ich bein Antrag dann als Beruf an? Staatlich geprüfte Gemüsetester ?

Fussel hat dann noch Zeit, der hat erst 5 Monate auf´m Buckel.

• Meine Melyn musste ich leider im September einschläfern lassen, sie wurde 7 Jahre und 3 Monate - war bis 2,3 Wochen vor Ende sehr fit, nur auf die dritte Etage ist sie nicht mehr hochgeklettert und sie hat mehr geschlafen. Ich hoffe natürlich, Klarabella&Emma werden mindestens so alt...meine kleine Gwyn musste ich leider schon mit 5 gehen lassen