Allgemeines

Wie alt ist euer ältestes Meerschwein?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Elvira B.

Da stand mal ein Bericht in der Rodentia, die recherchieren eigentlich seriös :wink:

Dann glaub ich das natürlich auch. :wink:

Ich hatte auch eher so Sachen im Kopf, die man schon öfter hier im Forum gelesen hat: "Einzelhaltung kann nicht schädlich sein - sonst wäre unser(e) XYZ bestimmt nicht 12 Jahre alt geworden." :roll:

Ich weiß dann halt nie, inwieweit das wahrheitsgemäße Aussagen sind oder so ein hohes Alter nur als Mittel zum Zweck erfunden wird, um sich selbst zu rechtfertigen.

Aber ist ja auch wumpe - ich hoffe, unsere Schweine werden alle mindestens 101. :D

• Zitat von Petsimo

Zustimm :lol:

Aber es ist wiederum auch richtig, das einzeln gehaltene Schweinchen mitunter kleine Metusalems werden, aber das liegt nicht an der Einzelhaltung,m sondern an den Genen der Schweinchen.

Wie gesagt, unser Boby wurde knapp 9, das is fast 30 Jahre her und er wurde auch einzeln gehalten. Damals war noch nich viel über MS bekannt und in der ehemaligen DDR gabs auch keine Bücher über MS, aber die alten Bücher haben ja auch nix getaugt :(

• Zitat von Elvira B.

Wie gesagt, unser Boby wurde knapp 9, das is fast 30 Jahre her und er wurde auch einzeln gehalten. Damals war noch nich viel über MS bekannt und in der ehemaligen DDR gabs auch keine Bücher über MS, aber die alten Bücher haben ja auch nix getaugt :(

Die Aufklärung im Westen bzgl. der Meeriehaltung war aber auch nicht besser. :wink:
    Ich hab mein erstes Meerie auch allein gehalten, weil es sowohl die Verkäuferin als auch der tolle Ratgeber so gesagt haben: Besonders, wenn Kinder Meeries halten u. viel mit ihnen spielen (!), brauchen Meerschweinchen keinen Partner - Böckchen darf man sowieso nur allein halten. :roll:

Naja... Mucki wurd auch 5 - wenn er nicht übelste Zahnprobleme bekommen hätte, wer weiß, wie lang er's geschafft hätte.

• Naja, diese aussagen gabs hier auch, Meerschweinchen dürfen nur einzeln gehalten werden :(:roll: aber GsD ist diese Zeit vorbei :wink:

• Hallo zusammen,

meine jetztige Witwe Finchen ist 6 Jahre alt, klapper dürr aber fit und fröhlich !
    Ihr Partner Oskar starb Ende April :cry: sehr plötzlich.
    Finchen lebt jetzt mit einem "ausrangierten" Zuchtweibchen zusammen, die etwa zw. 2-3 Jahre alt sein müßte und Olga heißt.

Ich erinnere mich zurück, unsere Schweinchen damals wurden auch echt "alt" ! Wenn ich richtig rechne, müßte z.B. Bommel (das Schweinchen von meiner besten Freundin) damals gute 12,5 Jahre geworden sein, jedenfalls wurde er am ältesten.

• Zitat von Diego+Sancho2010

Ich habe vor einiger zeit eine Frau kennengelernt, die von Bekannten ein Schweinchen übernommen hat, das ist sage und schreibe 13 Jahre alt geworden. Sein Bruder immer noch stolze 11 Jahre! :shock:

Habt ihr so etwas schon mal gehört?

Das hat mir eine Trainerin im Fitti mal erzählt. Ihr Schwein hatte mit 11 n Tumor und sie hat damals ihre Eltern überredet es operieren zu lassen und ist dann auch ganze 13 Jahre Alt geworden. :shock:

Blinky = mit 4 Jahren versterben (Lungenentzündung :( )
    Einstein = mit 5 (Eingeschläfert, Tumor in der Lunge :cry: )
    Balu = mit 6 1/2 ("Altersschwäche")

Miko = Ist jetzt 1 1/2
    Berta = Sie ist jetzt 9 - 10 Wochen alt

• Mein Meerschweinchen Theo, das ich in den 80 iger Jahren hatte, wurde 8 Jahre alt, obwohl

- typisches Kinderzimmerschwein
    - Einzelschwein
    - kleinster Käfig
    - fast nur Trofu, wenig Heu
    - Salzleckstein

Ich wusste es damals nicht besser :oops: :( Und trotzdem ist er so alt geworden. Er war total auf mich fixiert und lief frei im oberen Stockwerk des Hauses herum. Er war stubenrein und ging jedes Mal in den Käfig wenn er pieseln oder kötteln musste und sprang danach sofort wieder heraus :shock: Er konnte rasend schnell sie 14 Treppenstufen von unten nach oben rasen, einfach unglaublich.

Und wenn ich mittags von der Schule kam, hat Theo mich schon drinnen gehört und fing ohrenbetäubend an zu quieken. Dann wusste meine Mutter immer, dass sie die Teller auf dn Tisch stellen konnte :wink:

• Mein ältestes ist 6 Jahre, also in zwei Monaten 7 Jahre alt und noch völlig gesund.
    Darüber bin ich richtig froh, denn Tömchen war mein erstes Meerschweinchen und ich hab ihn ganz doll lieb <3
    Die Dame, die ich mit ihm bekommen habe, hat nur noch zwei Woche gelebt - sie ist mit einem Jahr gestorben :cry::cry:
    Die Dame danach musste mit sechs Jahren eingeschläfert werden...
    Tja Tom hat schon viele überlebt. Meine beiden jetzigen Weibchen sind 3 und 2 Jahre alt =)

• Meine Lilli wird im Februar auch 8. Vielleicht liegts am Namen. :D

Sonst hat es keins weit über 5 geschafft. Beide hatten Tumore.

Die beiden, die ich als Kind hatte waren, glaub ich, auch so 5 oder 6. Das weiß ich aber nicht mehr genau. Eins musste damals eingeschläfert werden (ich weiß garnicht warum, muss ich mal meinen Vater fragen!) und das andere, das keinen neuen Partner bekommen hat, ist kurz darauf einfach ohne ersichtlichen Grund eingeschlafen. Naja, der Grund war vielleicht die Einsamkeit...

• Zitat von Rennkiste

Emma wird im Februar 8,Gizmo und Jule im März 7,dann habe ich noch welche die dieses Jahr 6 Jahre alt werden

Da hast Du ja eine richtige Rentnerband. :wink:

Der/die Kleine auf Deinem Avatar sieht übrigens aus wie mein Lion. Der ist im Moment aber leider an einer Hautkrankheit erkrankt.

• Zitat von Laruna

Meine Lilli wird im Februar auch 8. Vielleicht liegts am Namen. :D
    Sonst hat es keins weit über 5 geschafft. Beide hatten Tumore.

Ja, wahrscheinlich liegts am Namen. :wink:

Jedes Schwein, das heutzutage über 5 J. alt wird, kann man als Senior/in bezeichnen. :!:

• Mein ältestes Schweinchen, Bonnie, ist jetzt im Januar 6 Jahre alt geworden.
    Bonnie ist aber erst am Montag in meiner Pflegestelle eingezogen. Sie hat natürlich einen Endplatz bei mir. Sie wiegt ca. 760 g, bisher ist sie noch fit. Soweit ich das sagen kann. Sie lebt ja erst seit 4 Tagen bei mir.