Allgemeines

Wie alt ist euer ältestes Meerschwein?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Mein ältestes Schweinchen derzeit ist Sam...sein genaues Alter ist leider unbekannt, da er ein Fundtier aus dem Tierheim ist. Im TH wurde er auf ca. ein Jahr geschätzt, und lebt bald 4 Jahre bei mir, also muss er mindestens um die 5 sein, die Option hab ich auch angekreuzt in der Umfrage...

Womöglich ist er aber auch schon 6 oder 7...man weiß es nicht...

Fit is er jedenfalls noch... :D

• MeineÄteste ist Ginny mit 5 Jahren ,sie ist eine Sheltiedame und super
    zutraulich hüpft auf den Schoß zum fressen,läßt sich streichel und kuschelt gern im Bett :lol: .Ich hoffe ich habe noch eine lange Zeit mit Ihr.
    Mein erstes Meerlie war ein Männchen,er hieß Pinkus und ich hatte Ihn 6 1/2
    Jahre.

LG Kerstin

• Ich habe vor einiger zeit eine Frau kennengelernt, die von Bekannten ein Schweinchen übernommen hat, das ist sage und schreibe 13 Jahre alt geworden. Sein Bruder immer noch stolze 11 Jahre! :shock:

Habt ihr so etwas schon mal gehört?

• Zitat von jule270890

in ganz seltenen fällen können schweinchen auch an die 15 werden aber so was ist leider sehr selten geworden

meine schweinchen sind alle zwischen 1 und 1 1/2 jahre alt

Wieso selten "geworden"? Eigtl. werden alle Haustiere aufgrund der guten medizinischen Versorgung immer älter.

• Gretelchen ist jetzt 6 Jahre und ich freu mich darüber riesig, weil ja in den letzten Jahren meine Schweinchen maximal 5 1/2 Jahre wurde. Nur unser Boby, eines unser ersten Schweinchen wurde knapp 9 Jahre :)

• Ich mache mir momentan auch Gedanken darüber, wie alt unsere Schweinchen noch werden.

Wir haben ja fünf und vor 3,5 Jahren mit der Schweinchenhaltung angefangen, bisher leben noch alle :)

Fred ist 5,5 Jahre, Wanja hatte gerade Geburtstag und ist 5 geworden, Leila wird im Dezember 5, die anderen beiden Mädels sind noch jünger. Bisher sind alle fit, nur Wanja ist recht dünn, sie ist aber auch herzkrank.

Anfang des Jahres hatten wir ein Flocke aufgenommen, ihr Partnertier ist mit 12 Jahren verstorben, das gibt es also scheinbar tatsächlich...

• Zitat von Sila

Anfang des Jahres hatten wir ein Flocke aufgenommen, ihr Partnertier ist mit 12 Jahren verstorben, das gibt es also scheinbar tatsächlich...

Das gibt es, aber das sind die Ausnahmen :wink:

Das älteste in Gefangenschaft gehaltene Meerschweinchen wurde 16 Jahre alt, aber das is auch schon wieder ewig her.

• Zitat von Elvira B.

Das älteste in Gefangenschaft gehaltene Meerschweinchen wurde 16 Jahre alt, aber das is auch schon wieder ewig her.

Da hat unsere Morla ja noch 11 Jahre vor sich 8)

Ich frag mich auch immer, inwieweit man solchen Aussagen glauben kann.

Also ich mein, wenn hier Leute ausm Forum sagen, dass ihre Schweinchen 9,10,11 Jahre alt geworden sind, dann glaub ich das schon - sie werden ja auch gut gehalten. :wink:

Aber bei manchen Leuten kann ich's einfach nicht glauben: Die Meeries werden in nen 1m Käfig gestopft, leben alleine, ernähren sich nur von TroFu u. sehen nie nen TA :roll:

• Meine leben ja auch getreidefrei, ich bin mir aber nicht so sicher, ob das die Lebenserwartung verlängert. Als Kind hatte ich viele Meerschweinchen, die auch oft 6 Jahre alt geworden sind, keines ist an Verdauungsbeschwerden eingegangen.

Wenn man hier im Forum liest, sterben ja auch viele Tiere früh, trotz guter Ernährung.

Flocke hat in ihrem alten Zuhause auch Trockenfutter bekommen mit Getreide, trotzdem ist das Partnertier so alt geworden. Flocke ist übrigens mittlerweile sogar dicker geworden, als sie vorher war, obwohl es TroFu satt gab..

• Meine Flöckchen ist jetzt genau 7 Jahre alt. Habe sie damals in einer Zoohandlung geholt...Die anderen sind unter 3 Jahre :)

So eine Geschichte von einem alten Schweinchen habe ich auch schon gehört und erlebt ;) Eine Kollegin meiner Tante fütterte füher ihr Schwein NUR mit Heu, es ist tatsächlich 12 Jahre geworden. Für mich ist es heute undenkbar meine Wutzen so zu ernähren, aber damals war ich sehr beeindruckt.

Julii

• mein älteste Meeri ist 5 1/2 sie wird am 24.12. 6 Jahre alt.
    was mir nur aufgefallen ist sie werden im Alter zierlicher. Habe noch nie ein Meeri gehabt das älter als 5 1/2 Jahre geworden ist. Aber die kleine ist ein aufgewecktes Meeri sie springt noch schön herum und frisst auch gut hoffe ich habe sie noch ein weilchen :wink: