Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Baby's sind da

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hey, :)
    so..
    Wie man in den voherigen Threads schon lesen konnte: Trixie war schwanger und am 12.07. war es dann so weit :)
    Drei kleine Baby's sind gekommen.
    Eins kam schon tot zur Welt, wurde nicht sauber und schließlich habe ich 'es' aus dem Käfig genommen.. (Es wurde nicht vermisst)
    Das ist jetzt 3 Wochen her. Einer der kleinen balzt schon.
    Der oder die andere ist zurückhaltender
    Böckchen: 238 g
    Mädchen : 220 g
    Sie sind lebendig und dackeln gerne Mama und Leni hinteher.
    Leni war nicht schwanger. Gott sei Dank :)
    Eure Awia :)

• Hey.
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich. :)
    Nein, frühkastriert haben wir ihn nicht..
    Wir haben noch 2 Böckchen.. würde er sich denn mit denen verstehen?
    lg
    (Ich glaube ich bin zu doof um hier Bilder hochzuladen :D )

• Zitat von Awia B.

Hey.
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich. :)
    Nein, frühkastriert haben wir ihn nicht..
    Wir haben noch 2 Böckchen.. würde er sich denn mit denen verstehen?
    lg
    (Ich glaube ich bin zu doof um hier Bilder hochzuladen :D )

also ich würde ihn frühkastrieren lassen, das ist am einfachsten. So kann er bei den 3 (?) Mädels bleiben.
    Wie alt sind die böckchen denn? Wenn sie älter wie 2/3 sind würde ich ihn nicht dazu machen sonst langweilt er sich mit ihnen. Am Anfang werden sie sich auf jeden fall verstehen (solang er noch ein baby st). Wenn er aber in die Rappelphase kommt kann es sein dass die 3 sich zerstreiten und du alle trennen musst. Insgesamt sind 3er Böckchen-Gruppen zemloch kompliziert, brauchen viel Platz und doch kann es immer sein dass sie sich von heut auf morgen zertsreiten....

• Sollte es keine Möglichkeit der Frühkastration geben (machen ja leider nicht alle TÄ), kannst du das Baby-Böckchen an sich schon zu den zwei erwachsenen Böcken setzen und dann so bald wie möglich kastrieren lassen. Viele TÄ kastrieren dann mit so ca. 6 - 9 Wochen. Danach kann er seine Kastrationsfrist auch noch mit den anderen Jungs absitzen und lernt dabei das Sozialverhalten. Und nach der Kastrationsfrist kann der kleine (Halb)Mann dann ja entsprechend zu den Damen. :)