Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frage zu Heupellets?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich habe mich gerade durch den Link" Warum Trockenfutter so ungesund ist" gelesen.
    Im letzten Teil wird erläutert das den Meerschweinchen Heu, sowie Heupelltes zur Verfügung gestellt werden sollen?!

Ich bin aber irgendwie der Meinung mal aufgeschnappt zu haben,das diese nicht gesund sind?

Wie sieht es aus mit den fertig getrockneten Kräutern aus dem Laden, die kann man doch bedenkenlos verfüttern oder?

• Also Pellets füttern würde ich selber nicht, da sie aufquellen und sättigen.
    Getrocknete Kräuter sollte man nicht zu oft geben, da sie sehr viel Calcium enthalten.
    Daher fütter ich dies nur einmal die Woche nach dem TÜV.

• Zitat

Der informierte Kaninchen- bzw. Meerschweinchenhalter sollte auf eine artgerechte Fütterung Wert legen. Sie besteht für beide Tierarten darin, dass ein Grundfutter aus vielfältigem Heu, Heupellets oder Wiesengras stets vorhanden ist und dieses aus ernährungsphysiologischen Gründen und zur abwechlungsreichen Beschäftigung der Tiere durch Frischfutter in Maßen ergänzt wird.

Der Autor schreibt, es soll Heu Oder Heupellets Oder Wiesengras angeboten werden.
    Heupellets an sich sind nicht ungesund, aber dadurch, dass sie gepresst sins, quellen sie, ähnlich wie Anderes Trockenes Zeug im Magen auf und verursachen in großen Mengen Blähungen. Wer will, kann Heupellets anbieten, aber nur in Maßen. Heu ist auf jeden Fall die bessere Alternative, die langen Halme sorgen für besseren Zahnabrieb und gleichzeitig belastet es nicht die Backenzähne.
    Getrocknete Kräuter kann man für die bessere Vitaminversorgung schon regelmäßig anbieten (aber in Maßen). Aber man sollte schon darauf achten, dass die Schweinchen dann viel Flüssigkeit aufnehmen, die Ihnen durch getrocknetes zeug entzogen wird...

Hoffe, ich konnte helfen :)