Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe/Euren Rat:
Vor einigen Wochen hatte ich bei meinem Kastraten etwas unförmige Köttel gefunden, die zum Teil auch etwas zu weich waren, aber trotzdem noch bohnenförmig waren. Nur eben etwas unförmig: Mal länger, mal kleiner, mal spitzer usw.
Ich bin dann mit ihm zum TA und habe ihn untersuchen lassen. Ich habe auch eine Kotprobe über 3 Tage gesammelt und abgegeben, aber es konnte nichts festgestellt werden. Zähnchen wurden auch angeschaut. Alles okay. Er hat ja auch super gefressen und so und sogar etwas zugenommen.
Habe das dann mal beobachtet und es wurde wieder besser bzw. war wieder gut. Hatte mich schon gefreut, aber ich glaube jetzt fängt es wieder an
Nun auch bei meinem Weibchen. Die Köttel sind mal größer und mal kleiner und ab und zu etwas unförmig. Ich habe mal versucht in ein paar Köttel mit einem spitzen Gegenstand rein zu pieksen, aber das ging nicht. Somit denke ich eigentlich nicht, dass sie weich sind, aber ich finde im Käfig immer wieder platt getretene Köttel Das ist doch nicht normal, oder?
Die Beiden sind fit und fressen gut. Der Kastrat hält sein Gewicht super und die Dame hat sogar etwas zugenommen seit sie bei mir ist.
Jetzt meine Fragen: Könnten das Kokzidien, Hefen oder sonstige Parasiten sein?
Warum fiel die Kotprobe damals negativ aus? Kann es sein, dass solche Parasiten etc. nur manchmal nachgewiesen werden können bzw. dass es zu wenige sind um überhaupt einen positiven Befund zu bekommen?
Oder was könnte das sonst sein? Ich bin von Kokzidien etc. zum Glück bisher immer verschont geblieben und kenne das nur vom Lesen her halt. Selbst habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht.
Ich dachte mir jetzt halt, dass ich nochmal Köttel sammle über 3 Tage verteilt und sie dann nochmal beim TA untersuchen lasse. Aber ich habe ja schonmal eine Probe abgegeben und die war negativ. Bin echt etwas ratlos...
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und viele Grüße,
Sabrina