Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien, Hefen oder sonstige Parasiten im Darm?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe/Euren Rat:

Vor einigen Wochen hatte ich bei meinem Kastraten etwas unförmige Köttel gefunden, die zum Teil auch etwas zu weich waren, aber trotzdem noch bohnenförmig waren. Nur eben etwas unförmig: Mal länger, mal kleiner, mal spitzer usw.
    Ich bin dann mit ihm zum TA und habe ihn untersuchen lassen. Ich habe auch eine Kotprobe über 3 Tage gesammelt und abgegeben, aber es konnte nichts festgestellt werden. Zähnchen wurden auch angeschaut. Alles okay. Er hat ja auch super gefressen und so und sogar etwas zugenommen.
    Habe das dann mal beobachtet und es wurde wieder besser bzw. war wieder gut. Hatte mich schon gefreut, aber ich glaube jetzt fängt es wieder an :(

Nun auch bei meinem Weibchen. Die Köttel sind mal größer und mal kleiner und ab und zu etwas unförmig. Ich habe mal versucht in ein paar Köttel mit einem spitzen Gegenstand rein zu pieksen, aber das ging nicht. Somit denke ich eigentlich nicht, dass sie weich sind, aber ich finde im Käfig immer wieder platt getretene Köttel :( Das ist doch nicht normal, oder?

Die Beiden sind fit und fressen gut. Der Kastrat hält sein Gewicht super und die Dame hat sogar etwas zugenommen seit sie bei mir ist.

Jetzt meine Fragen: Könnten das Kokzidien, Hefen oder sonstige Parasiten sein?
    Warum fiel die Kotprobe damals negativ aus? Kann es sein, dass solche Parasiten etc. nur manchmal nachgewiesen werden können bzw. dass es zu wenige sind um überhaupt einen positiven Befund zu bekommen?
    Oder was könnte das sonst sein? Ich bin von Kokzidien etc. zum Glück bisher immer verschont geblieben und kenne das nur vom Lesen her halt. Selbst habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht.

Ich dachte mir jetzt halt, dass ich nochmal Köttel sammle über 3 Tage verteilt und sie dann nochmal beim TA untersuchen lasse. Aber ich habe ja schonmal eine Probe abgegeben und die war negativ. Bin echt etwas ratlos...

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und viele Grüße,
    Sabrina

• Hallo,

ich kann dir leider nicht direkt helfen.
    Es können auch Würmer sein, die sie sich relativ leicht durch Frischfutter von der Wiese einfangen können.

Und ja es gibt so Phasen, wo bestimmte Parasiten aktiv sind. Ich glaube es was Lysanthe, die 7 Kotproben abgeben musste, bis endlich mal Parasiten gefunden wurden.

Ich würde nochmal sammeln und den Kot dann natürlich im Kühlschrank frisch halten.

Liebe Grüße

• Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!!!

Ich habe mal noch so überlegt und da ist mir eingefallen, dass es vielleicht auch vom Chicoree kommen könnte? Weil ich füttere Chicoree ja nicht immer. Vielleicht würde das auch die "Pausen" erklären, in denen die Köttel wieder normal sind.

Ich denke, ich lasse den Chicoree mal ein paar Tage weg und schaue, wie/ob sich die Köttel verändern und wieder normal werden. Falls nicht, dann kommt es wohl nicht vom Chicoree und dann werde ich wirklich nochmal eine Kotprobe sammeln und untersuchen lassen...

Viele Grüße

• Hallo,

ja, Aelinn hat Recht. Kotproben sind leider nie 100%ig aussagekräftig. Bei mir wurden insgesamt 7 Sammelproben gebraucht, ehe die Giardien festgestellt wurden. Das liegt daran, dass die Dinger nicht immer gleich ausgeschieden werden.

Gegen Kokzidien und Giardien kannst du versuchen, den Darm zu unterstützen, die Dinger selber zu reduzieren. Bei Cavialand gibts dazu eine Kräutermischung http://www.cavialand.de/500707…c4b/02baf09dca0f71a0a.php und auch der mexikanische Oregano wirkt (frisch und getrocknet) super gegen Giardien.

Wie fütterst du denn normal? Gibts den Chicorre immer oder mit größeren Pausen zwischendrin?

Lg
    Lys

• Hallo,

vielen Dank für den Link und den Tipp mit der Kräutermischung und dem Oregano!!! Werde ich bestellen und ausprobieren. Denn selbst, wenn sie keine Kokzidien hätten, kann es ja nicht schaden, von daher...

Also ich füttere immer viele unterschiedliche Dinge: Karotte, Gras, Löwenzahn, Gurke, Paprika, Tomate, Fenchel, Chicoree, Apfel usw.
    Aber zum Chicoree: Hier mache ich das immer so, dass ich Chicoree füttere und wenn der dann weg ist (bei uns in den Supermärkten gibt es nur diese dreier Packungen) bekommen sie Fenchel und wenn der weg ist wieder Chicoree usw. Zusätzlich gibt es natürlich auch noch von den anderen aufgezählten Sachen und natürlich Heu Heu Heu :wink:

Also so grob würde ich sagen, dass sie eine Woche Chicoree bekommen und dann wieder ne Woche Fenchel und dann wieder Chicoree usw.
    Daher dachte ich, dass es vielleicht vom Chicoree kommt, weil die Köttel ab und zu ja wieder besser bzw. sogar ganz normal sind.

Also ich lasse den Chicoree jetzt mal weg und beobachte. Zusätzlich probiere ich die Kräuter aus. Und sollte es sich trotzdem nicht bessern, werde ich halt nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

• Hallo Sabrina,

mein Paulinchen hat immer wieder genau die "Symptome" die du beschreibst.

Sie hatte wirklich schon mal Kokzidien und Hefen, wodruch sie Durchfall und starke Aufgasungen hatte... eine lange Geschichte...

Auf jeden Fall hat sie seit Monaten immer mal wieder genau die Art Köttelchen die du beschrieben hast. Wir haben schon unzählige Kotproben in unserer TK gemacht, es waren alle ok. Keine Kokzidien, keine Giardien, keine Hefen (also immer im normalen Rahmen) und keine Würmer. Auch habe ich schon versucht Zusammenhänge zum Futter herzustellen. Allerdings alles ohne Erfolg. Meine TÄ hat auch schon nach Gründen "geforscht". Es gibt keine Erklärung, auch röntgen und Ultraschall haben keine organischen Gründe hervorgebracht.

Da es zurzeit bei Paulinchen auch wieder recht "schlimm" ist will ich morgen zur Sicherheit auch noch mal eine Kotprobe der letzten drei Tage abgeben. Mal sehen... Wenn du magst kann ich dir ja berichten was dabei herausgekommen ist. Vielleicht gibt es auch wirklich keinen Grund und es ist bei unseren Schweinchen einfach so... Ich weiß es leider nicht?!

LG
    Sarah

• Hallo Sarah,

puh, ich bin beruhigt, dass es nicht nur mir und meinen Schweinchen so geht.

Ich habe auch keine Ahnung woher das kommt.
    Momentan sehen die Köttel wieder (fast) normal aus, aber das heißt halt leider gar nichts, weil das immer so schwankend ist. Mal ist es (fast) gut und dann wieder nicht.

Oh ja, es wäre super, wenn Du mir berichten könntest, was dabei raus gekommen ist!!!

Ja, vielleicht ist es bei unseren Schweinchen halt so. Hm...vielleicht würde auch ein Besuch bei einem Tierheilpraktiker helfen, falls es weiterhin anhält? Ich habe von einer Bekannten gehört, dass ihr Schweinchen dauernd Matscheköttel hatte (das ist bei unseren Schweinchen ja zum Glück nicht so stark)...kein TA hat irgendwas gefunden...keine Behandlung war erfolgreich...dann ging sie zu einer Heilpraktikerin...die verordnete bestimmte Globuli und nun ist es wieder gut!!! Sie macht anscheinend wieder wunderschöne Köttel.

Aber andererseits denke ich halt auch: So lange die Schweinchen fit sind, keine Blähungen oder Bauchschmerzen haben und man die Köttelform schon noch erkennen kann und es ja auch Phasen gibt, wo sie wieder ganz normal aussehen, muss man ihnen ja nicht so Stress antun und sie "vollstopfen" mit Medikamenten...hm...

Aber warten wir mal ab, was bei der Kotuntersuchung raus kommt. Ja, lass es mich bitte wissen dann!!

Viele Grüße,
    Sabrina

• Hallo,

als Tipp: findet raus, ob die Kotproben in ein Labor geschickt werden oder ob die in der Praxis untersucht werden.
    Wenn sie in ein Labor geschickt werden habt ihr dort die Sicherheit, dass alles von Fachpersonal untersucht und anschließend von Tierärzten bestätigt wird. Erst dann erhält euer Ta das Ergebnis.
    Wenn die Kotproben beim Tierarzt untersucht werden habt ihr nicht immer die Sicherheit, dass es wirklich jemand getan hat der weiß wie z.B. Hefen oder Kokzidien aussehen und dem Tierarzt dann aber sagt: negativ obwohl es vielleicht gar nicht negativ war.

• @ Sabusab: Vielen Dank für den Tipp!!! Wenn ich das nächste Mal eine Kotprobe abgebe, werde ich betonen, dass ich möchte, dass es in einem Labor untersucht wird.
    Denn nachdem ist das von Dir jetzt gelesen habe, denke ich eher, dass der TA das selbst gemacht hat, da er mir keine zusätzlichen Kosten berechnet hat. Das war praktisch in der Behandlung "inklusive". Und ich denke in einem Labor hätte ich das schon extra bezahlen müssen.
    Werde also nächstes Mal darauf bestehen, dass es in ein Labor kommt...

• Hallo ihr Lieben,

also, ich habe Paulinchens Probe heute noch nicht abgegeben. Da ihre Köttelchen gestern Abend wieder fast normal aussahen wollte ich heute auch noch mal sammeln, damit die Mitarbeiter im Labor sehen können wie stark das Aussehen und die Konsistenz innerhalb weniger Tager wechseln. Allerdings waren die Köttelchen heute Morgen schon wieder nicht so vorzeigbar. Na, ja, ein paar "Gute" habe ich ja von gestern Abend. Gebe die Probe wahrscheinlich morgen Früh ab.

Unsere TK hat ein Labor. Dort arbeitet eine speziell ausgebildete Laborantin... bekomme den Fachausdruck glaub ich nicht so richtig hin... ich meine da ist etwas mit Tiermedizin und Laborantin drin... in einem riiiiieeeesig langen Wort... :oops: Unsere TÄ (spezialisiert auf MS und K) guckt meistens auch noch mal drauf. Danke aber noch mal für den Hinweis... falls ich mal irgendwann zu nem anderen TA gehen muss....

LG
    Sarah

• Hi,

ich wollte dir ja noch Bescheid geben was bei den Kotproben meiner Beiden herausgekommen ist... Alles (mal wieder) negativ- Giardien, Kokzidien und auch Hefen. Gott sei dank nix zu finden. Natürlich haben wir somit wieder keine Erklärung woher die Matschköttel kamen... Zurzeit sieht es bei beiden wieder besser aus.
    Die TÄ meinte das es auch mal von zu vielen schlechten Bakterien im Gemüse kommen kann (kein schlecht gewordenes Gemüse). Diese Bakterien können auch trotz gründlichem Abwaschen nicht immer ganz entfernt werden, davor kann man leider nie sicher sein... und empfindliche Schweinis reagieren dann halt um so schneller...

LG und alles Gute
    Sarah

• Hallo Sarah,

vielen Dank für Deine Info!!!

Das mit dem Gemüse ist ja interessant. Hm...das wäre wohl eine mögliche Erklärung...

Bei meinen Beiden ist es jetzt auch wieder besser. Zwar sehe ich ab und zu ein paar platt getretene Köttel, aber eigentlich sind sie an sich ganz normal und schön geformt und so.

Dafür haben sie jetzt Milben :roll: hat der Neuzugang wohl mitgebracht :roll: och menno, immer was anderes...habe deshalb noch zwei Termine beim TA. Habe dem TA dann auch nochmal von den Köttel erzählt und er meinte, dass ich ja nochmal eine Kotprobe mitbringen kann, falls die Köttel wieder schlechter aussehen werden. Mal sehen...ich hoffe halt, dass sie so schön wie jetzt bleiben. Ansonsten lasse ich es halt auch nochmal untersuchen, aber ich bin mir fast sicher, dass es auch negativ sein wird wieder.

Naja, jetzt hoffen wir halt, dass die Köttel bei unseren Schweinchen gut bleiben.
    LG und auch an Euch alles Gute.
    Sabrina