Meerschweinchen Haltung

Sie klettern gar nicht...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Meine beiden Schweinchen habe ich seit anfang des Jahres. Sie sind von ca. 2008 laut Tierheim...wie sie vorher gehalten wurden weiss ich nicht. Am Anfang hatte ich einen schönen Doppelstöckigenkäfig...Sie gehen aber die Etage nicht hoch. Mittlerweile haben sie einen flachen EB...Mich wundert das nur dass sie überhaupt nicht klettern..Sie gehen weder auf Weidenbrücken noch auf Häuschen...Ich lege jeden Morgen Frischfutter auf die Häuschen, aber sie strecken sich lieber gaaanz lang oder lassen es liegen anstatt hochzugehen.
    Eine Hängematte habe ich auch seit ca. 3 Monaten...nur EINMAL war einer in der Hängematte.Sie liegen sonst immer drunter...
    ist das normal???

• Ich habe auch 3 Schweinchen die nicht gerne hüpfen oder klettern. Das hängt, denke ich mit dem Charakter und dem Alter der Schweine zusammen und auch damit ob sie das von klein auf kennen.

Meine älteste z.B. hat solche Sachen erst bei mir kennengelernt (sie war ca. ein halbes Jahr alt, als sie zu mir kam) und ist bis heute nur sehr selten irgendwo draufgehüpft, die Rampe geht sie aber schon rauf. Die andere, Primula, habe ich seit sie klein ist und sie kennt kletter- und hüpfmöglichkeiten und nutzt diese auch.

• Bei meinen dreien war es so das mein Kastrat (10Monate) erst die Rampe richtig hoch gelaufen ist als Yoshi (2Monate) bei uns ein gezogen war. Bei Ihr hat es gar nichts gebraucht. Lola (6 Monate) hat dann noch 1 Woche gebraucht bis sie es hin bekommen hat, weil die anderen beiden oben gesessen haben und sie war alleine unten. Das gefiel ihr überhaupt nicht :wink:

• Also meine 3 "klettern" auch nicht.

Auf bzw über Weidenbrücken geht keiner (die würden wahrscheinlich auch nicht halten). Aber auf Häuschen springen zwei von den dreien.
    Also es ist sehr verschieden und kommt wahrscheinlich auf den jeweiligen Charakter an.

• Ich hab auch eine, die nirgends hochspringt und keine Rampe geht. Ich habe die Hängematte ganz flach angebracht. Wenn schwein drinsitzt, sitzt es eigentlich auf dem Boden, nur die Ecken hängen hoch. So kann auch das nicht-Kletterschwein bequem einsteigen und sie liegt auch sehr gerne drin.