Hallo,
ich habe seit einer Woche 6 Schweine. Ich wollte eigtl. nur 5 aber Nummer 6 (die Mutter von Nr. 5) bin ich nicht "losgeworden".
Mein EB hat als Grundfläche 2,5 qm. Ich habe allerdings noch eine Etage über Eck, die insgesamt 0.9qm hat. Sie geht über 1,5m Breite und ist über 1m 50cm breit und über 50cm 80cm breit.
Alle 6 gehen gerne die Etage rauf. Täglichen Auslauf kann ich ihnen im Moment nicht bieten aber ich lasse sie ca. 2 mal in der Woche freilaufen.
Ich mache mir jetzt nen Kopf, dass 2,5qm ja eigentlich zu klein für 6 Schweine sind, weil man die Etage doch nicht mitrechnet. Sie vertragen sich aber gut, es gibt kaum Streit.
An Rückzugsmöglichkeiten haben sie den gesamten Platz unter der Etage, da diese nur 20cm hoch ist, also eher ein riesen Unterstand, desweiteren haben sie unten 3 Weidenbrücken, eine Korkröhre und noch einen kleinen Unterstand. Die Etage habe ich mit einem Tuch überspannt, damit sie sich dort sicher fühlen und es gibt da einen weiteren Unterstand und eine Heuraufe.
Der EB ist in L-Form geschnitten, die kurze Seite ist 1,5 m lang und 1m tief und daran ist noch ein 1x1m goßes Stück angebaut. Die Rennstrecke ist also 2m lang.
Was meint ihr dazu? Ist es auf Dauer zu klein? Vergrößern kann ich im Moment nicht, weil kein Platz mehr um den EB zur Verfügung steht. Der EB ist auch erst 2 Monate alt.
Danke für euren Rat.