Meerschweinchen Haltung

Neue Häuser selber bauen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Meeri-Freunde!
    Ich habe meine Meeris in Plastikhäusern untergebracht. Als ich hörte, dass dies nicht gut ist, hab ich schnell improvisiert: im unteren Käfig ist eine Holzetage die c.a. 2 Drittel der Fläche bedeckt. Diese dint als Gemeinschafts-haus und das soll auch so bleiben. Im obern Käfig steht jetzt eines der uralten Häuser von früher, ziemlich klein durch abgeschägte Seiten, mit nur einem Eingang. Das soll auf jeden Fall weg. Und ich hab noch eine Korkröhre reingestellt. So und jetzt ein paar Fragen:
    1.Soll ich die Korkröhre behalten oder gegen ein Haus tauschen?
    2.Müssen überhaupt 2 Häuser (für 2 Schweine) rein, weil ja unten noch die Etage ist?
    3.Da der Käfig durch das Loch im Boden an Fläche verliert, müssen die Häuser platzsparent sein, also dachte ich an ein Eckhaus. Da kann man ja schlecht zwei Eingänge reinmachen. Kann man statt dessen einen großen breiten rein machen? 4.Soll ich alles komplett mit Spielzeuglack behandeln? Denn beim reinigenwürde ich die schon gern mit etwas (Essig-)wasser abwischen können.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Vielen dank schon mal!
    LG pomtich!!!

• Hallo,
    also wir hatten es jetzt mal mit nur einem Haus auf einer Etage probiert, das gab aber Streit, weil beide Nachts gerne oben liegen, aber nur noch ein Haus da war. Also haben sie wieder zwei Häuser.

Unsere Schweine suchen zwar die selbe Etage zum Schlafen aus, aber brauchen trotzdem etwas Abstand zwischen sich. Daher ist die Idee von einem größeren Haus möglicher weise nicht so gut.

Schau mal das Haus, was ich kürzlich gebaut habe:

Häuser einfach selber bauen

Wenn du dort die vordere Stütze viel schmaler machst, dann könnten die Schweine immer noch gut im Käfig rumlaufen. Sowas könnte man auch für ein Eckhaus machen, das nimmt ebenfalls nicht viel Platz weg.

Zum Kork kann ich nichts sagen.
    Das ganze mit Lack zu versiegeln, ist dringend nötig, mindestens die Füße. Das hatte ich im o.g. Link aber auch beschrieben.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo!
    Vielen dank schon mal. Das Haus ist echt toll geworden, sowas in der Art werde ich auch bauen. Das passt auch gut in die Ecke mit dem Loch.
    Ich meinte ja eigentlich nicht ein großes Haus (denn das haben sie ja quasi unten) sondern an einen großen Eingang statt zwei. Aber ich werd das auch mit zwei Eingängen hinkriegen.
    Vielleicht kann mir noch jemand anders helfen, wegen der Korkröhre? Ich bedanke mich bei euch!
    LG pomtich!