Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne oder was anderes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hab grad mit dem Arzt telefoniert.

Sie wurde geröntgt und die Zähne unter Narkose untersucht, da ist absolut alles okay und die Entzündung ist auch weg.

Ich hatte jetzt die Wahl....zwangsfüttern lassen oder nicht

Er sagte, er vermutet, die ganzen Medis haben ihr völlig auf den Magen geschlagen, sie hatte trotz weichen Bauches eine Aufgasung, die jetzt mit Sab Simplex behandelt wird.
    Und wenn der Magen leer ist, wird sie erst recht nichts von selbst futtern.
    Er riet mir, da sie trotz allem noch einen fitten Eindruck macht, sie bis Montag dort zu lassen, sie wird gepäppelt, bekommt alles an Kräutern und Gemüse hingelegt, was es gibt und Montag entscheiden wir.
    Er sagte auch, wenn er nicht schon so oft erlebt hätte, dass die Schweine wieder anfangen zu futtern, wenn die Bauchschmerzen weg sind, würde er das nicht machen....
    Das Baytril setzt er jetzt ab.

Ich hoffe, ich hab für Schröderchen das Richtige entschieden.....auch dass ich sie dort lassen, denn ICH kann dies Füttern nicht.
    Die Chancen stehen 50 :50....

• Der Versuch ist es auf jeden Fall Wert.
    Als eines meiner Schweinchen mal Bauchschmerzen hatte, hatte es den ganzen Tag kaum gefressen.
    Als es sich erholt hat, kam der Appetit auch wieder.
    Wenn physiologisch sonst alles in Butter ist, stehen die Chancen eigentlich mehr als 50:50, dass die Maus wieder anfängt zu futtern.
    Also nur Gedult haben.

Ich drücke die Daumen.