Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zähne oder was anderes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hört sich doch, außer die Entzündung, gut an.
    Das Traumeel wirkt gerade auch gegen Entzündungen. ABs schlagen manchmal recht doll auf den Magen. Daher gut beobachten und u.U. Köttel von den anderen Schweinchen in ein bisschen Brei vermengen und der Dame geben, dass sie gesunde Darmbakterien aufnimmt.

Die Gruppe steckt übrigens wirklich zum Futtern weil, der der Futterneid geschürt wird :) . Wenn möglich also immer zusammen futtern lassen, außer die anderen essen natürlich alles gleich weg ;) .

Weiterhin gute Besserung.

• Hallo..Danke für den Tip mit dem AB...ich werd drauf achten, dass nicht auch noch Magenprobleme dazu kommen.

Aber ohne das Baytril wirds zu lange dauern, bis die Entzündung weg ist und ich weiß ja selbst, wie weh das tut, wenn man sowas im Mund hat.

Sie knabbert im Moment an einem Maispflanzenblatt, wo ich einen dünnen Streifen abgemacht habe.

Kleine Heustücke wurden auch schon geknispert aber sie ist glaub ich ganz schön groggy, das Futtern streng wohl an.
    Der Ta sagte, bis zum WE sollte eine deutliche Besserung eingetreten sein, das hoffe ich natürlich auch.

Nachher mach ihr mal einen Brei aus Banane, etwas Apfel und Schmelzflocken. Vielleicht mag sie den ja :)

Kann man das eigentlich mit der Gabel zerdrücken?

Ich hab meinen Stabmixer gestern ins Abwaschwasser geschmissen
    :oops: und nu kommt da Wasser raus, wenn ich ihn schüttel :shock:

ich lass den mal bis morgen trocknen, dann müsste er wieder funktionieren 8)

• Banane kannst du zerdrücken. Die Haferflocken legst du ins Wasser, dann werden die auch weich. Je nach Wassermenge mehr oder weniger. Und den Apfel kannst du zur Not mit dem Messer erst ganz klein schneiden und dann zerdrücken. Geht also auch. Wenn du eine Reibe hast, dann kannst du denn auch zerreiben.
    Ach und biete noch Fenchel an. Das hilft auch bei Darmsachen, die durch ABs kommen können.

• Ja, das mit der Reibe fiel mir dann auch noch ein....hab dann aber statt Wasser Fencheltee genommen und ihr den gegeben.

Fenchel mag sie eigentlich sehr gerne, den gibts hier auch zu jeder Mahlzeit aber da geht sie z.Zt. nicht ran.

Im Moment sitzt sie wieder desinteressiert auf ihrem Kissen, während die anderen fressen...ein Auf und Ab :(

• Hi Darie,

das klingt doch schon ein bisschen besser.
    Schön, dass Schröderchen sich wieder am Futtern versucht.
    Und wenn das AB wirkt und die Entzündung weg ist, dann kann sie hoffentlich ganz schnell wieder kraftvoll zubeissen.
    Ich würde auch weiterhin mit Salbeitee spülen.
    Und sie auch bei den anderen lassen, denn manchmal inspiriert das Fressen der anderen wirklich.
    Falls Du das Gefühl hast, sie bekommt zu wenig ab, dann kannst Du sie ja mal ein halbes Stündchen separat setzen und ihr leckere Sachen extra reichen. Aber ansonsten auf jeden Fall zusammen lassen.

Daumen sind weiterhin gedrückt,
    liebe Grüße,
    Yvonne

• Zitat von Piccola

Falls Du das Gefühl hast, sie bekommt zu wenig ab, dann kannst Du sie ja mal ein halbes Stündchen separat setzen und ihr leckere Sachen extra reichen. Aber ansonsten auf jeden Fall zusammen lassen.

Daumen sind weiterhin gedrückt,
    liebe Grüße,
    Yvonne

Das war der Grund, warum ich sie während der Mittagsruhe getrennt habe :wink:
    Aber vorhin hat sie Cinderella schon weggezwickt, als die bei ihr mal klauen wollte d.h. ich lass sie jetzt zusammen

Schröderchen ist Chefmädel hier, da kuscht sogar Bungee :)

• Leider gehts Schröderchen gar nicht gut :(

Auch nach dem Metacam frisst sie nichts, was sie sonst zumindest versucht hat.

Sie bekommt jetzt alle 3 Std Babybrei Banane-Apfel mit Rodicare und 1 Tropfen Sab Simplex.

Dann hab ich noch 3 gesunde Köttel zermahlen und ihr mit Fencheltee zusammen gegeben.

Dann morgens und abends Baytril und Metacam....zusätzlich das Traumeel und wenn sie bis zum WE noch nicht alleine frisst und zunimmt......dann weiß ich auch nicht weiter :(

Vielleicht will sie mir ja jetzt schon sagen, dass sie nicht mehr will :(

• Hi Darie,

mal wieder schnell aus meiner Mittagspause...

Zitat von darie

Leider gehts Schröderchen gar nicht gut :(

Das ist keine schöne Nachricht :(

Zitat von darie

Auch nach dem Metacam frisst sie nichts, was sie sonst zumindest versucht hat.

Och menno, Schröderchen, jetzt stell Dich nicht so an und futter bitte was!
    Die arme Maus hat sicherlich große Schmerzen im Mäulchen.
    Aber das AB und Traumeel muss ja auch erstmal wirken. So eine Entzündung im Maul ist ganz sicher sehr unangenehm.

Zitat von darie

Sie bekommt jetzt alle 3 Std Babybrei Banane-Apfel mit Rodicare und 1 Tropfen Sab Simplex.
    Dann hab ich noch 3 gesunde Köttel zermahlen und ihr mit Fencheltee zusammen gegeben.
    Dann morgens und abends Baytril und Metacam....zusätzlich das Traumeel

Das ist alles ganz gut!
    Aber warum Sab Simplex? Irgendwelche akuten Erscheinungen?
    Köttelt Schröderchen?
    Ich würde wie gesagt auch das Rodicare weglassen und nur selbstgemachten brei geben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, von vielen wird es gefüttert.

Zitat von darie

und wenn sie bis zum WE noch nicht alleine frisst und zunimmt......dann weiß ich auch nicht weiter :(
    Vielleicht will sie mir ja jetzt schon sagen, dass sie nicht mehr will :(

Darie, lass den Kopf nicht so schnell hängen. Ein Zahnschwein kostet verdammt viel Nerven und Sorgen und es geht immer auf und ab. Aber deswegen nicht so schnell den Mut verlieren!
    Manchmal dauert es halt ein paar Tage, bis das Schweinchen wieder fit ist.

Wenn Du viel Zeit hast und magst, kannst Du ja mal Maxi´s Geschichte lesen...
    Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Und meine Zahnodysse mit meinem kleinen Gonzo...
    Abnehmen durch Vergesellschaftung? Tschüss Gonzo...

Vielleicht beruhigt es Dich ein bisschen, wenn Du von den ganzen Höhen und Tiefen unserer Geschichten liest.
    Und bitte nicht davon abschrecken lassen, dass leider Gonzo und auch Maxi es nicht geschafft haben.
    Es kann auch anders gehen...
    Lunas Zähne - Prognose: ungünstig

Vielleicht kannst Du aus den Threads auch noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen.

Ich drück weiter die Daumen,
    liebe Grüße,
    Yvonne

• Hallo Yvonne...lieb, dass Du Dir immer die Zeit in Deiner MP nimmst :)

Zum Rodicare....sie frisst ja kein Heu und man sagte mir, da sind halt die Ballaststoffe drin, die sie braucht.

Zum Sab Simplex...war auch ein Tip, weil das AB oft Durchfall verursacht, der aber häufig dann auch mit Blähungen einhergeht.

Also, ICH gebe nicht auf, aber ich muss Schrödi zwangspäppeln und das soll ja nicht sein.....das kann zur Folge haben, dass sie dann jegliche Futteraufnahme verweigert, auch wenn sie könnte....und was kann man seinem Tier zumuten...wo ist die Grenze?

Sie hat von letzten Sonntag bis heute 150 g abgenommen, eben weil ich sie nicht zwangsgepäppelt habe, aber jetzt würde sie verhungern, wenn ichs nicht täte :(

Die Threads hab ich alle gelesen......bzw immer still mitverfolgt.

Köttel hab ich vorhin in dem Korb gefunden, wo sie kurz geparkt hatte, weil ich was in der Küche vegessen hatte, die waren winzig, hellbraun und eher Richtung weich

LG

Edit: Ich werd mal das metacam weglassen, ich hab nicht den Eindruck als würde es wirken, und statt dessen die Dosis Traumeel erhöhen.
    Vielleicht wird ja ihr Appetit besser ohne das metacam und per PN bekam ich den Tip, das AB spritzen zu lassen, weil die orale Gabe zu sehr auf den Magen schlägt, oder ein anderes Mittel zu nehmen.

• Hallo,

zu dem Rodicare. Wenn man es mit HerbicCare und CriticalCare vergleichen kann, so ist die Diskussion meist die, dass in den Sachen sehr viele oftmals künstliche Vitamine drin sind, die nicht unbedingt immer gut sein müssen.
    Der größte Kritikpunkt ist aber wohl der, dass das Heu darin sehr fein gemahlen ist, dass es mehr Staub als alles andere gleicht.
    Wenn man Pech hat, dann verträgt es das Schwein nicht bzw. man merkt gar keinen Effekt der Zunahme, weil alles unverdaut wieder raus kommt.
    Wenn man für kurze Zeit es füttert und es vertragen wird, dann soll es schon manch Schwein sehr geholfen haben.
    Über einen längeren Zeitraum ist es wohl aber nicht das Wahre.
    Wenn deine Maus zuweilen alles kauen kann, dann könntest du dir auch eine Schere nehmen, etwas Gras oder Heu (ist beides sehr gut) und ein bisschen was in kleine Stücke machen und es in dem Brei hauen.
    Wenn die Spritze Probleme macht, dann schneide unten einfach was ab, sodass der Konus nicht im Wege ist. Dann bekommt man auch größere Stücken gut durch.

Ich hatte mir mal eine 2-Spritzen-Methode überlegt, wo ich eine 10 ml Spirtze (ohne Nadel natürlich) auffülle (unter auch wieder den Konus etwas weggeschnitten) und damit dann die modifizierten 1 ml Insulinspritzen aufziehen kann, wenn man vorher den Kolben rausnimmt. Aufgefüllt, Kolben wieder rein und ab ins Schweinchen. Die 1 ml Spritzen habe ich dabei die Spitze unten komplett weggeschnitten, sodass der volle Durchmesser zum Füttern zur Verfügung stand. Man muss nur aufpassen, dass keine Ecken und Kanten am Plastik sind (mit ein bisschen Schleifpapier bekommt man das weg).

Das Schweinchen bekommt man prima gefüttert (hatte immer Hans-Guck ind die Luft-Schweine), wenn man ohne das Schwein wirklich zu berühen ein V mit einer Hand fomrt und um den Kopf des Schweines von oben legt. So guckt es gerade aus und sieht die Spritze besser. Dann vorsichtig ganz vorne auf der Zunge abgelegt das Ding und rein ins Schwein mit einmal. Dann muss es dass nur noch nach hinten befördern und kann kauen. Funktionierte bei mir immer super, wenn das Schweinchen gut drauf ist.
    Achso, wenn man gemein ist, dann setzt man das Schweinchen auf einen Holztisch, oder einer anderen rutschigen Unterlage. Dann geht das Füttern besser.

Wenn Schwein wirklich nichts futtern will, dann habe ich auch nie etwas reingequält. Da hat es zu viel Stress und verschluckt sich eher, was nicht gut ist.

• So, Schröderchen ist jetzt in einer anderen Tierklinik, wo ein TA sich auf Zähne spezialisiert hat.
    Er ist auch auf der Seite von tierzahnaerzte.de

Dort wird sie bis morgen gepäppelt und beobachtet und morgen früh dann geröntgt.

Auf den ersten Blick sehen die Zähne gut aus, auch die Entzündung ist so gut wie weg aber sie verweigert jegliche Nahrung.

Wenn die Röntgenbilder keinen Befund zeigen und sie absolut nicht mehr mag, werd ich sie gehen lassen.
    Denn dann ist es das, was sie möchte und das werde ich respektieren.

• Ach Mensch die arme Maus.
    Aber Yvonne hat Recht. Insbesondere, wenn sie keine Schmerzen hat und die Entzündung halt noch nicht zu 100% weg ist, sollte man noch Geduld haben.
    Es haben Schweinchen auch erst nach 14 Tagen wieder angefangen zu futtern.
    Natürlich kennst nur du die Maus und kannst einschätzen, wie sie sich verhält, aber gib nicht zu früh auf.
    Lieber noch Füttern, als sich im Nachhinein vielleicht dann große Schuld aufzuladen, ob die Entscheidung die richtig war.

• Hallo...also es wäre bei ihr ja kein Füttern sondern Zwangspäppeln und ich hab gesehen, wie sehr sie das gestresst hat und wie sie es hasst.

Das tu ich ihr nicht mehr an....

Der TA heute meinte noch, wenn lt der Röntgenbilder alles okay ist, könnte man es als allerletztes mit Cortison versuchen, da es appetitanregend wirken kann.
    Das wäre aber auch der einzige Grund, warum ich mich dafür entscheiden würde, weil es natürlich auch auf das Immunsystem geht.

• Hallo Darie,

hast PN :wink:

Zitat von darie

Hallo...also es wäre bei ihr ja kein Füttern sondern Zwangspäppeln und ich hab gesehen, wie sehr sie das gestresst hat und wie sie es hasst.

Ich persönlich unterscheide zwischen Päppeln und Zwangsernähren.
    Zwangsernähren lehne ich ab, da Stress für´s Tier und gegen die Natur und kontraproduktiv.
    Päppeln ist für mich selbstgmachten Brei in Spritze aufziehen und Schwein ins Mäulchen geben. Ohne Druck, ohne Stress und ohne Zwang.
    Manchmal bei Zahnschweinchen halt nötig.
    Weil sie eben aus irgendwelchen Gründen grade nicht fressen können.
    Manchmal eine Verletzung im Maul, eine Entzündug, eine übersehene Spitze, ungleiches Zahnnieveau oder anderes. Manchmal dauert es halt.

Zitat von darie

Der TA heute meinte noch, wenn lt der Röntgenbilder alles okay ist, könnte man es als allerletztes mit Cortison versuchen, da es appetitanregend wirken kann.
    Das wäre aber auch der einzige Grund, warum ich mich dafür entscheiden würde, weil es natürlich auch auf das Immunsystem geht.

Cortison?
    Appetitanregend ist auch Dill und andere frische Kräuter...
    Wozu soll ein Schweinchen, das Probleme mit den Zähnen hat, Cortison bekommen?

Ich bin gespannt auf die RöBi und hoffe, dass die Kleine vielleicht auch mal in Narkose die Zähne gecheckt bekommt und dass ihr dann geholfen wird.
    Drücke ganz fest die Daumen und wünsche Dir und der Süßen, dass Ihr nicht zu schnell aufgebt und das packt.

Liebe Grüße von einer Zahnschweingebeutelten
    Yvonne, die trotz ihrer Erfahrung -oder grade deswegen- die Hoffnung nicht aufgibt!

• Hallo Yvonne...Danke für Deine PN :)

Frische Kräuter halte ich auch für sehr viel besser...aber was nützen die, wenn sie die nicht frisst?

Ich hab alles im Garten, extra für die Nasen, aber sie drehte sich weg, während die anderen reingehauen haben.

Das ist doch das, was ich immer versuche zu erklären, sie will nicht mal mehr Gras...

Das Päppeln, wie Du es beschreibst, ging am 1. Tag....aber ab Dienstag dann nicht mehr, da wurde es das Zwangsfüttern, was Du ja auch ablehnst und ich genauso :(

Es ist alles schön und gut, wenn man ein Schweinchen hat, das auch fressen will und dann halt die Nahrung annimmt, die es auch fressen kann.

Aber ich warte jetzt erstmal auf den Anruf der Klinik....bis 12 Uhr wollten die sich gemeldet haben

LG