Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Zähne oder was anderes?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Darie,
Zitat von darieHallo Yvonne...vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Gerne!Zitat von darieIch hab überhaupt keine Erfahrung mit Zahnproblemen bei meinen Nasen und war heute im Grunde genommen erstmal froh, dass der TA was gefunden hat.
Ich habe schon so viele Jahre Schweinchen und ich gestehe, ich hatte vor meinem Gonzo absolut keine Ahnung von Zahnproblemen.
Als Gonzo das Fressen eingestellt hat, haben meine TÄ und ich beim ersten TA-Besuch auf Magenprobleme getippt
An die Zähne habe ich erst ein paar Tage später gedacht und von da an ging unsere Odyssee Zahnprobleme los. In der Zeit habe ich notgedrungen sehr viel über Zahnfehlstellungen etc. gelernt. Und auch nach Gonzo´s Gang über die RBB habe ich nicht aufgehört, zu diesem Thema zu recherchieren und dazu zu lernen.
Nach Gonzo habe ich noch unseren kleinen Kämpfer Maxi hier im Forum begleitet und habe mich immer weiter mit diesen Problemen auseinandergesetzt. Leider ein komplexes Thema... *seufz*Zitat von darieZum Zwangspäppeln...ich hab ihr natürlich vorher die Spritze auch so hingehalten, aber sie wollte absolut nicht....auch vom Löffel hat sies nicht abgeschlabbert.
Was für einen Brei hast Du Schröderchen angeboten?
Wenn es Gonzo nach einer Zahnbehandlung nicht gut ging, hat es hier immer ganz gut geholfen, wenn ich ihm Gräser (die leider im Winter recht rar waren ) oder halt frische Kräuter seitlich ins Mäulchen gesteckt habe. Komischerweise hat er sie dann gefressen. Habe ich dieselben Sachen dann vor ihn in den Käfig gelegt, hat er sie nicht gefressen. Also habe ich oft stundenlang einen Halm oder einen Stengel nach dem anderen ins Mäulchen gesteckt.Zitat von darieIch vermute, dass die Verletzung an der Schleimhaut zu schmerzhaft war, denn mit Schmerzmittel hat sie ja sofort Möhre und Heu gefuttert.
Das kann gut sein. Gonzo hatte mal durch eine Zahnspitze ein richtiges Loch in der Backenwand und er hat tagelang nicht fressen können. Da half auch kein Schmerzmittel.
Ich habe zu dem Schmerzmittel gute Erfahrung mit Traumeel gemacht. Wirkt zusätzlich entzündungshemmend und wurde hier immer sehr gut vertragen.Zitat von darieWenn diese Spitze des Zahnes jetzt weg ist, kann die Verletzung abheilen und dann wird sie den Brei sicher auch freiwillig nehmen....
Das denke ich auch.Zitat von darieWelches Schmerzmittel soll ich mir geben lassen? Metacam?
Metcam ist das gängigste und wird von den meisten Schweinchen gut vertragen.Zitat von darieDas mit dem Salbeitee ist ein sehr guter Tip, den hab ich eh immer im Haus
Hat den Vorteil, dass auch Flüssigkeit ins Schweinchen kommt, denn meistens mögen sie den Salbeitee sehr gerne. Wichtig ist, dass Du ihn lange ziehen lässt.Zitat von darieSo, Schröderchen ist wieder zu hause, will aber nicht fressen.
Leider ist das oft so nach einer Zahnkorrektur. Und dann kommt ja auch noch die Verletzung dazu und das ungewohnte Gefühl nach dem Schleifen.Zitat von darieIch hab ihr 1 Tropfen Metacam gegeben - trotzdem hockt sie nur in ihrer Rolle, schnuppert zwar mal an dem hingelegten Futter, wollte auch von einem Zucchinistreifen abbeißen, aber entweder tut ihr das noch weh oder sie traut sich einfach nicht.
Dass sie Interesse hat, ist schon mal gut.
Aber ich habe in all den Monaten mit meinen Gonzo beobachtet, dass Schwein frisst, wenn es kann und wenn es keine Schmerzen hat. Habe auch oft gedacht, dass es vielleicht an der Psyche liegt und er sich nicht traut. Aber vielleicht denken wir da zu menschlich... denn wenn Gonzo fressen konnte, hat er es getan.Zitat von darieKräuter, die sie sonst liebt, nimmt sie auch nicht
Schade. Aber nicht aufgeben und vielleicht wie oben geschrieben einfach mal seitlich ins Mäulchen schieben.Zitat von darieIch werd wohl weiter erstmal zufüttern müssen und bis morgen mal abwarten.
Manchmal braucht es nach einer Korrektur halt auch einfach Zeit. Ich drück die Daumen, dass die Kleine morgen schon wieder fleissig futtert. Und bitte nicht gewaltsam zwangspäppeln... das ist zu viel Stress und kontraproduktiv. Sanft mit der Spritze ins Mäulchen ist okay, aber bitte nicht reinzwängen. Verstehst Du, was ich meine?Zitat von darieEdit: Grad eben hat sie ein kleines Stückchen vom Fenchelkraut gefressen. Dauerte noch sehr lange, irgendwie kommt sie mit dem neuen Zahngefühl wohl noch nicht klar.
Aber sie will....das seh ich schon als Fortschritt
Hey, das ist super. Fenchelgrün mochte Gonzo auch gerne. Versuch es doch mal mit Dill. Der ist gut zu fressen und ausserdem noch Appetitanregend.
Schröderchen muss sich ja auch noch an das neue Zahngefühl gewöhnen und sich die Beisserchen auch vorsichtig selber noch ein bisschen "einschleifen".Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße und alles Gute,
Yvonne -
Hallo Yvonne...Deine Antworten sind mir eine große Hilfe, ganz lieben Dank dafür.
Also Gewalt wende ich nicht beim Zufüttern an, wenn sie die Spritze im Mäulchen hat, schlabbert sie auch brav den Brei....sie bekommt Rodicare.
Wie hast Du das mit dem Ausspülen gemacht? Oder gibt man einfach nur den Tee ins Mäulchen? So hab ich es gemacht, es kam aber nix wieder raus.
Sie sitzt die ganze Zeit nur in ihrer Kuschelrolle und ist total desinteressiert.
Ich schiebs erstmal auf die Ereignisse heute und hoffe, dass sie die Nacht gut übersteht.
Ich leg ihr Gemüsestreifen und Fenchelkraut hin aber das holen sich die anderen dann, wenn sie es entdecken.
Ich hab Traumeel nur als Salbe....sind das denn spezielle Tabletten für Tiere, von denen Du schreibst?Dill hab ich vorhin vergessen zu kaufen, steht aber für morgen auf meiner Liste
-
Ich kann dir zwar keine Tipps geben aber hier sind 2 Daumen und 12 Pfötchen für Schröderchen gedrückt. Und dir wünsche ich gute Besserung. Eine Grippe ist es bei mir zum Glück nicht geworden aber ein ordentlicher Schnupfen reicht mir auch schon. http://www.smileygarden.de http://www.smileygarden.de
LG -
Hallo Darie,
Zitat von darieHallo Yvonne...Deine Antworten sind mir eine große Hilfe, ganz lieben Dank dafür.
Wenn ich einem Schweinchen mit Zahnproblemen und seinem Zweibein helfen kann.. gerne. Für etwas muss Gonzo´s Leidensgeschichte ja nützlich gewesen sein... und er würde sich sicherlich freuen, wenn ich anderen helfen kann!Zitat von darieAlso Gewalt wende ich nicht beim Zufüttern an, wenn sie die Spritze im Mäulchen hat, schlabbert sie auch brav den Brei....sie bekommt Rodicare.
Okay, das klingt ja nicht unbedingt nach Stress und Zwang.
Aber ich würde statt Rodicare lieber selber einen Brei mixen. Ist zwar aufwendiger als Rodicare, aber besser für den Darm.Zitat von darieWie hast Du das mit dem Ausspülen gemacht? Oder gibt man einfach nur den Tee ins Mäulchen? So hab ich es gemacht, es kam aber nix wieder raus.
Genau, einfach den Tee mit einer Spritze ins Mäulchen.Zitat von darieSie sitzt die ganze Zeit nur in ihrer Kuschelrolle und ist total desinteressiert.
Zitat von darieIch schiebs erstmal auf die Ereignisse heute und hoffe, dass sie die Nacht gut übersteht.
Gib Schröderchen ein bisschen Zeit. Morgen sieht die Welt hoffentlich schon wieder besser aus und die Kleine ist wieder interessierter und mag futtern.Zitat von darieIch leg ihr Gemüsestreifen und Fenchelkraut hin aber das holen sich die anderen dann, wenn sie es entdecken.
Das ist natürlich immer doof... kenn ich... Ich habe Gonzo nach den Zahnbehandlungen dann oft in einer Klappbox separiert und ihm die ganzen Leckerchen alleine hingelegt. Sonst hätte Elvis ihm alles weggefuttert :wink:Zitat von darieIch hab Traumeel nur als Salbe....sind das denn spezielle Tabletten für Tiere, von denen Du schreibst?
Ich habe Gonzo die Traumeel-Tabletten aus der Humanmedizin aus der Apotheke gegeben. Mittlerweile bin ich auch da ein bisschen schlauer und würde das empfehlen:
http://www.heel.de/Heel_de_F_d_T_Traumeel_Ampullen.homotoxZitat von darieDill hab ich vorhin vergessen zu kaufen, steht aber für morgen auf meiner Liste
Das ist gut!Liebe Grüße,
Yvonne -
Hallo...es sieht nicht besser aus als gestern.
Ich hab sie grad wieder gefüttert...wahrscheinlich schmeckt ihr das Rodicare nicht, ich werds nachher mal mit Schmelzflocken oder pürierter Banane versuchen.
Metacam hab ich ihr auch gegeben, 1 Tropfen und ihr das Heu etwas zerkleinert.
Sie möchte auch, nimmt sich aber immer den längsten Heuhalm und kommt damit dann nicht klar.
Bekommt man diese Ampullen in der Apotheke?
Na, ich fahr gleich eh los, muss noch Heu und Streu haben und frag dann mal nach.
Vielleicht können sie das ja bestellen und sonst nehm ich erstmal die Tabletten, besser als nichts, oder?Bungee liegt immer wie ein Wachhund vor der Rolle und wehe eins der anderen Mädchen kommt Schröderchen zu nahe.....aber wenn Leckerechen da liegen, sagt er natürlich auch nicht Nein.
Ich werd nacher auch mal einen Päppelbrei aus Fencheltee, Gemüse, Heu und Quinoa machen, vielleicht nimmt sie den ja lieber.....
Kitty Dir auch ganz lieb Danke fürs Daumendrücken
Hallo Yvonne...ich hab die Ampullen bekommen aber die soll man doch injizieren.....sowas kann ich aber nicht :shock:
Oder hast Du das Mittel trotzdem oral gegeben? Und wieviel davon?
-
Ich hab bissi gegoogelt und gelesen, dass dies Mittel bei Nagern eh oral gegeben wird.
Das hab ich gemacht, Metacam gabs auch, dann kam sie in einen separaten Korb, weil ich das Gehege saubergemacht habe.
Danach wieder zurück zu den anderen und das erste Mal lief sie wieder durchs Gehege und hat alles beschnuppert.Sie ist sogar zur Heuraufe und hat versucht zu fressen aber es gelingt ihr einfach nicht, den Heuhalm ins Maul zu ziehen
Aber sie versucht es wenigstens und ich hoffe, dass es von Mal zu Mal besser geht.
Dill will sie nicht, den selbstgemachten Brei auch nicht...und auch kein Gras.Ich ruf nachher den TA nochmal an, ob er noch was weiß oder ob ich nochmal mit ihr vorbeikommen soll.
Der TA war gestern nachmittag nicht da, als ich sie abgeholt habe, nur seine Tochter (TÄ in seiner Praxis)Jetzt sitzt sie wieder total apathisch unter der Etage...vorher richtig munter und nun wieder so
Wielange wirkt das Metacam?
-
Hallo Darie,
schnell aus meiner Mittagspause...
Zitat von darieHallo...es sieht nicht besser aus als gestern.
Das tut mir leid. Ich hatte gehofft, dass es heute etwas besser wird. Schade.Zitat von darieIch hab sie grad wieder gefüttert...wahrscheinlich schmeckt ihr das Rodicare nicht, ich werds nachher mal mit Schmelzflocken oder pürierter Banane versuchen.
Ich habe Gonzo immer Brei aus Salbeitee mit Gurke, Zucchini, Apfel und all dem Gemüse pürriert, das er auch so gerne mochte. Darein dann ein paar frische Kräuter, ein bisschen Babybrei (Karotte oder Pastinake fand er lecker) und Schmelzflocken. Diese Mischung mochte er sehr gerne.Zitat von darieMetacam hab ich ihr auch gegeben, 1 Tropfen und ihr das Heu etwas zerkleinert.
Sie möchte auch, nimmt sich aber immer den längsten Heuhalm und kommt damit dann nicht klar.
Metacam ist auf jeden Fall gut. Ich vermute, Ihr tut die Verletzung im Mäulchen noch zu weh. Deswegen ist Schmerzmittel wichtig.
hast Du die Möglichkeit Wiesengras zu pflücken? Vielleicht könnte Schröderchen das besser als Heu kauen.Zitat von darieBungee liegt immer wie ein Wachhund vor der Rolle und wehe eins der anderen Mädchen kommt Schröderchen zu nahe.....aber wenn Leckerechen da liegen, sagt er natürlich auch nicht Nein.
So sind sie die Kerle... für das Leckerchen die Liebste im Stich lassen... :wink:Zitat von darieHallo Yvonne...ich hab die Ampullen bekommen aber die soll man doch injizieren.....sowas kann ich aber nicht :shock:
Oder hast Du das Mittel trotzdem oral gegeben? Und wieviel davon?
Keine Sorge, Du musst nicht spritzen. Kannst das Traumeel auch oral geben. Wie viel weiss ich leider nicht. Ich habe Gonzo ja immer die Tabletten aus der Humanmedizin gegeben, weil ich damals noch nicht wusste, dass es das auch ad. us. vet gibt. Deswegen kann ich Dir zu der Dosierung jetzt grade nichts sagen.
Kann heute abend versuchen mich schlau zu machen.Drücke weiterhin die Daumen und hoffe, dass es im Laufe des Tages wieder aufwärts geht mit Schröderchen!
Liebe Grüße,
Yvonne -
Hallo Yvonne..einiges hat sich wohl mit meinem vorigen Posting überschnitten :wink:
Gras hab ich hier genug, auch Schafgarbe, Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich etc aber wie schon gesagt, wenn sie es versucht, dann beim Heu.
Finde ich auch bissi seltsam...allerdings liebt sie Heu über alles, vielleicht deshalb.
Zur Dosierung bei dem Traumeel...es sind ja 5 Ampullen zu je 5 ml, ein Welpe sollte 0,5 - 1 ml bekommen und ich hab ihr 0,2 ml gegeben...fand ich rein gefühlsmäßig angemessen.
Aber sie hat sich noch nicht aufgegeben, das weiß ich
-
Hallo Darie,
Zitat von darieHallo Yvonne..einiges hat sich wohl mit meinem vorigen Posting überschnitten :wink:
Jepp, hat sich wohl überschnitten :wink:Zitat von darieGras hab ich hier genug, auch Schafgarbe, Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich etc aber wie schon gesagt, wenn sie es versucht, dann beim Heu.
Finde ich auch bissi seltsam...allerdings liebt sie Heu über alles, vielleicht deshalb.
Na gut ist auf jeden Fall, dass sie es versucht.
Guck doch nochmal, ob Du frischen Salbei bekommst. Der ist bei Zahnschweinchen (vor allem wenn Verletzungen im Mäulchen sind) oft der Renner.Zitat von darieZur Dosierung bei dem Traumeel...es sind ja 5 Ampullen zu je 5 ml, ein Welpe sollte 0,5 - 1 ml bekommen und ich hab ihr 0,2 ml gegeben...fand ich rein gefühlsmäßig angemessen.
Bei den Tabletten habe ich damals auch eine recht hohe Dosis gegeben und es nachher langsam reduziert.
Ich denke, 0,2 ml sind okay.Zitat von darieAber sie hat sich noch nicht aufgegeben, das weiß ich
Das ist ganz wichtig und ich denke auch, dass Du das merken würdest.
Manchmal geht es einem Schweinchen nach einer Zahnbehandlung halt ein paar Tage nicht so gut. Aber das heisst nicht, dass es nicht wieder aufwärts geht.
Du machst das prima!Liebe Grüße,
Yvonne -
Hallo...so, kleines Update.
Ich hab wieder Appetit und hab mir für später ne Pizza geholt
Heute nachmittag ist Schröderchen das 1. Mal wieder zum Fressen gekommen als es FriFu gab.
Sie hat sich an Fenchel und Möhre versucht, aber das klappt noch nicht, aber sie ist mit einem Stück Gurke abgehauen und hat auch einiges davon gegessen
Es ist immer so ein Auf und Ab...mal denk ich, jetzt hat sies gepackt, aber dann zieht sie sich wieder zurück und ist total desinteressiert.Meine Schweine sind ja auf einen bestimmten Schnalzlaut konditioniert, wenn sie den hören, kommen sie angerannt, weil sie wissen, dass es dann was gibt...(ist dann natürlich auch so)
Damit ist mir ja auch aufgefallen, dass mit Schröderchen was nicht okay ist.Ich hab dann vorhin ein paar Salatblätter geholt, den Schnalzlaut gemacht und da kam sogar Schröderchen angeflitzt :shock:
Hat aber nur 1x einen Bissen vom Blatt genommen und dann wieder zurück unter die Etage.
Sie saß vorhin auch ganz entspannt auf ihrer Rolle....also so, wie sie ist, wenn sie chillt...aber nach dem Salathappen hockte sie wieder eher unglücklich drauf
Sie bekommt nachher noch mal Traumeel und Metacam und dann kann ich nur hoffen, dass sie morgen wieder ein Stück besser drauf ist.
-
Ich drücke auch die Daumen. Wenn sie zwischendurch schonmal entspannt rumliegt, dann ist sie zumindest schon mal etwas schmerzfreier.
Speichelt sie eigentlich?
Ich drücke die Daumen, dass es immer ein Stück weiter bergauf geht und sie wohlmöglich am besten keine Probleme mehr haben wird. -
Dass sie speichelt, hab ich bisher noch nicht gesehen, bzw das Kinn ist trocken wenn ich sie rausnehme.
Aber ich fahr mit ihr morgen früh nochmal zum TA....vielleicht ist ja doch noch irgendwas, was Schmerzen verursacht oder die Wunde hat sich entzündet...keine Ahnung.
Ich weiß auch nicht, woran es liegt, dass sie das Heu nicht ins Maul bekommt geschweige denn weitertransportiert in den Rachen
-
Hallo Darie,
Zitat von darie
Ich hab wieder Appetit und hab mir für später ne Pizza geholt
Das ist gut und ich hoffe, die Pizza hat geschmeckt! Bringt ja nix, wenn man sich nur Sorgen um´s Schweinchen macht und selber nichts isst!Zitat von darieHeute nachmittag ist Schröderchen das 1. Mal wieder zum Fressen gekommen als es FriFu gab.
Sie hat sich an Fenchel und Möhre versucht, aber das klappt noch nicht, aber sie ist mit einem Stück Gurke abgehauen und hat auch einiges davon gegessen
Das klingt doch schon mal ein bisschen besser. hast Du mal versucht, Ihr Möhre, Gurke etc. mit dem Sparschäler in Streifen zu schneiden?Zitat von darieEs ist immer so ein Auf und Ab...mal denk ich, jetzt hat sies gepackt, aber dann zieht sie sich wieder zurück und ist total desinteressiert.
Das habe ich bei Gonzo auch erleben müssen
Und frag mal Maxi_luna, Sachenbauer und Froschkönigin, wieviele Auf und Ab´s sie mit ihrem Maxi erlebt haben ... *seufz*Zitat von darieSie bekommt nachher noch mal Traumeel und Metacam und dann kann ich nur hoffen, dass sie morgen wieder ein Stück besser drauf ist.
Das hoffe ich auch! Jeder Tag mit einem Zahnschweinchen ist ein neuer Tag!Zitat von darieDass sie speichelt, hab ich bisher noch nicht gesehen, bzw das Kinn ist trocken wenn ich sie rausnehme.
Mein Gonzo hat auch nie gespeichelt.Zitat von darieAber ich fahr mit ihr morgen früh nochmal zum TA....vielleicht ist ja doch noch irgendwas, was Schmerzen verursacht oder die Wunde hat sich entzündet...keine Ahnung.
Das ist auf jeden Fall gut!Zitat von darieIch weiß auch nicht, woran es liegt, dass sie das Heu nicht ins Maul bekommt geschweige denn weitertransportiert in den Rachen
Und tu mir und Dir und Schröderchen einen Gefallen... lass sie Röntgen und die Zähne und den Maulbereich in Narkose (vielleicht reicht ja eine kurze Inhalationsnarkose) untersuchen!
Dann weisst Du auf jeden Fall ganz genau, was Sache ist und der Kleinen kann ganz gezielt geholfen werden.
Und dann schafft Ihr das!
Besser einmal ganz klare Untersuchung und Diagnose, als tagelang rumspekulieren, rumdoktor´n und nichts Konkretes wissen.Ich denk ganz fest an Euch und drücke immer ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße,
Yvonne -
Zitat von darie
Aber ich fahr mit ihr morgen früh nochmal zum TA....vielleicht ist ja doch noch irgendwas, was Schmerzen verursacht oder die Wunde hat sich entzündetGenau daran liegts.
Ich komm grad aus der Tierklinik, der TA hat sich Schröders Mäulchen genau angeschaut und bestätigt, dass sie eine ziemliche Entzündung an der Schleimhaut hat, wo die Verletzung war / ist.
Sie bekam ein Schmerzmittel, eine Injektion gegen die Entzündung und eine Mundheilpaste auf die Wunde geschmiert.Ich bekam dann Baytril mit, davon soll ich ihr morgens und abends je einen Tropfen geben.
@Yvonne....wenn er nichts gefunden hätte, wäre Röntgen der nächste Schritt gewesen. Allerdings sagte der TA, ihr Kiefer wäre von der Funktion her in Ordnung und hätte sie dort Schmerzen, würde sie sich anders verhalten, wenn er den bewegt.
Ich vertrau ihm erstmal, er nimmt sich sehr, sehr viel Zeit, erklärt alles und zeigt es mir auch bei Schröderchen...Vorhin hat sie 2 Stückchen Gurke gemuffelt -ich vermute, dies kühle und saftige Fruchtfleisch findet sie angenehm, denn eigentlich ist sie nicht so ein Fan von Salatgurke....und 2 Grashalme
Ich hab die anderen 4 erstmal für eine Zeit in den anderen Gehegeteil gesperrt.
Schröderchen frisst noch sehr langsam und nicht alles auf einmal und wenn sie dann weiterfressen will, haben die anderen das schon vertilgt.Edit: Sie futtert grad Löwenzahn dauert zwar irre lange, aber sie WILL und das ist erstmal das Wichtigste.
Die anderen sind wieder bei ihr, ich hatte sie während der Zeit getrennt, wo sie eh Mittagsruhe halten und grad war ich Grünfutter holen und das sollten sie dann zusammen mampfen, ist genug da und es inspiriert ja anscheinend wenn die Kumpels fressen