Meerschweinchen Futter / Ernährung

welche zweige & äste???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• als Ergänzung zum vorigen Beitrag möchte ich dir noch die Futterliste von Nadine empfehlen:

Zweige / Blätter für das Meerschweinchen

Ahorn
    ohne Blüten und Knospen, nur wenig verfüttern

Apfelbaum
    kann in großen Mengen verfüttert werden

Birke
    enthalten viel Gerbsäure, nur wenig verfüttern

Birne

Buche, Rotbuche
    stark oxalhaltig, nur wenig verfüttern

Erle
    nur geringe Mengen verfüttern

Fichte
    Nadelbäume sind schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen vertragen

Haselnuss
    kann in großen Mengen verfüttern werden

Johannisbeer

Kiefer
    Nadelbäume sind schwer verdaulich und werden nicht von allen Meerschweinchen vertragen

Linde

Tanne

Weide, Korkenzieherweide

• Ja Penny, ich würd zweige langsam anfüttern, wenn du die Blätter frisch gibst können sie sonst Durchfall bekommen. Ich füttere regelmäßig Apfelzweige. Manchmal fressen sie nur die Blätter, manchmal bleibt vom Zweig nichts mehr über... Bisher habe ich Zweige von meinem Onkel aus dem Garten bekommen, weil ich ihn im Moment nicht so oft sehe, probier ich jetzt mal die von Heuandi aus. Wenn du sie langsam dran gwöhnst, kannst du regelmäßig welche geben. Sind gut für die Zähne und auch kostengünstig;-)

• Zu den schon genannten Bäumen kann ich noch die Quitte hinzufügen (nur Äste und Blätter, nicht die Frucht!)...haben eine im Vorgarten stehen und meine Schweinchen fahren voll drauf ab... ist aber wohl eher ein seltenerer Obstbaum.

• Da hab ich auch mal noch eine Frage.

Über den Krischbaum habe ich schon viel gelesen, die Früchte ist klar, darf man nicht füttern, aber ich habe von Usern sowohl gelesen, dass Kirschbaumäste gefüttert werden, und wiederum nicht.
    Wobei es bei Steinobst ja eigentlich um die Blausäure geht, die in den Kernen vorhanden ist.
    Was im umkehrschluss heißt ich dürfte Kirschen füttern, wenn ich den Stein entferne.

diebrain.de hat Kirsche auch in der Liste der Zweige und Äste stehen, heißt doch eigentlich ich darf sie füttern, oder?

Darf ich auch Blätter und Äste vom Himbeerstrauch geben?

• Hallo,
    wenn ich das hier so lese, dann bekomme ich direkt ein schlechtes Gewissen :roll:
    Ich habe jede Menge an Haselnuss und Weideäste, die werden abgeschnitte und weggeschmissen. Wächst ja ohne Ende wieder. Und manche von euch habe Schwierigkeiten sowas zu besorgen. Ich habe nicht gewußt das Meerschweinchen dies futtern. Meine Schildkröten könnten sich davon selbst bedienen, aber machen das eher sehr selten. Also könnte ich doch in meinem Dunstkreis mal fragen wer Meerschweine oder Kaninchen hält und sowas dann anbieten?
    lg
    Inge

• gestern war ich wandern da hab ich 3 ganz junge kaninchen gesehen, und im gehege war ein holunder-strauch :shock:
    ist der nicht giftig?
    oder wissen diese häschen einfach dass sie den nicht fressen dürfen?