Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

starke Gewichtsabnahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    vor 3 Wochen hat man bei meinem Max die Zähne gemacht. Gleichzeitig hat man eine Blasenentzündung festgestellt gegen die er täglich ein Medikament bekommt. Leider nimmt er seither stark an Gewicht ab. In den 3 Wochen hat er ingesamt 150g verloren. Er wiegt jetzt an Stelle von 1150 g nur noch knapp über 1000g. Ich mache mir große Sorgen. Er frisst aber und verhält sich ganz normal. An was kann das liegen? An der Blasenentzündung? Ich habe morgen nochmal einen Termin beim Tierarzt.

  • Hallo


    durch die Zähne und Blasenentzündung wird dein Max starke Schmerzen haben. Bekommt er täglich ein Schmerzmittel, ein Darmregenerierendes Mittel?


    Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, deshalb müssen sie ja auch 24 Stunden immer Heu zur Verfügung haben.


    Frisst er weniger als sonst? Wahrscheinlich. Du kannst ihn zusätzlich päppeln. Biete ihm auch eine Schüssel mit Erbsenflocken, Haferflocken an.

  • Hallo,


    bist Du Dir ganz sicher, dass er ausreichend frisst und seine Zähne wirklich okay sind jetzt?
    Ich würde die Zähne morgen unbedingt nochmal kontrollieren lassen.


    Hat er die Blasenentzündung denn immernoch?
    Ich würde ein Röntgenbild machen lassen, um einen möglichen Blasenstein ausschließen bzw. feststellen zu können.


    Auch Schilddrüsenfunktionsstörungen, Diabetes oder Nierenprobleme können zu Gewichtsveränderungen führen. Da wäre vielleicht eine Blutuntersuchung sinnvoll.


    Ich hätte halt darauf getippt, dass die Zähnchen vielleicht wieder lang sind, aber wenn Du sagst, dass er normal frisst!? Hm...würde ich aber nochmal kontrollieren lassen, denn innerhalb 3 Wochen können die schon wieder ein ganzes Stück gewachsen sein...


    Alles Gute!!

  • Danke für eure Antworten.


    Also ich denke nicht, dass Max starke Schmerzen hat. Sonst würde er sich ja anders verhalten. Die Blasenentzündung ist noch ganz am Anfang. Es war laut Tierärztin nur "ein bisschen Blut" im Urin. Die Zähne waren ebenfalls "ganz am Anfang". Laut Tierärtzin hat noch nichts gerieben oder war wund. Und direkt nach den Zähnen hat er ja auch ganz normal gefressen um nicht zu sagen richtig gut gefressen. Ich weiß nicht ob er die Blasenentzündung noch hat. Das erfahre ich morgen beim Tierarzt und ich lass selbstverständlich die Zähne nochmal überprüfen. Haferflocken und Heu hat er zur Verfügung. Ich hab ihm gerade ein bisschen Brei gefüttert den er auch gut gefressen hat. Gerade frisst er Salat, auch mit großem Appettit und davor Gurke und Apfel. Also wie gesagt, fressen tut er, aber klar, natürlich zu wenig sonst würde er nicht abnehmen. Letztes Mal hat die Tierärztin gemeint wenn die Blasenentzündung nicht weg geht bis zum nächsten Termin, also morgen, röngt sie wegen einem Blasenstein. Dass die Nieren etwas haben schließt sie laut Urinprobe aus ( sie hat irgendwas mit Eiweiß gesagt). Und Diabetes schließt sie auch aus, weil der Glukose Gehalt im Urin in Ordnung ist.

  • nein, er bekommt kein Antibiotika. Es ist etwas anderes. Hat die Tierärtzin selbst gemischt und in ein Fläschen gefüllt. Deshalb weiß ich leider nicht wie das heißt. Aber es soll wohl schonender sein wie Antibiotika.

  • Das ist immer gut, wenn man eine kompetente TÄ hat!!! ich wünsche dann Morgen viel Glück und am Besten schreib Dir doch auf, was Die alles aufgefallen ist und was Du wissen möchtest, denn in der Aufregung vergisst man manchmal genau das Wichtigste.
    Moffat.

  • Hallo Bianca


    deine Ta hört sich auch gut an, du solltest trotzdem noch nach Schmerzmittel fragen, damit der kleine Kerl sich wohler fühlt und wieder normal frisst.


    Ich drücke dir die Daumen. Gut das du Zufütterst schaden kann es ihm jetzt nicht.


    Viel Glück für Morgen und bitte berichte mal.

  • Hallo ihr Lieben,


    also ich war ja heute nochmal bei meiner Tierärtzin. Die Blasenentzündung ist fast weg :D Gott sei Dank! Aber man muss die Zähnchen wieder machen :(. Ich fütter ihn jetzt zusätzlich 3 bis 4 mal am Tag mit Brei damit er wieder zunimmt. Heute hatte er schon wieder 20g mehr als gestern :D Und meine Eltern helfen auch mit und geben ihm tagsüber Brei wenn ich bei der Arbeit bin. Ich hoffe es wird alles gut! Danke euch!


    liebe Grüße

Ähnliche Themen wie starke Gewichtsabnahme