Meerschweinchen Farben und Rassen

Sheltie/Coronet u. Verhalten

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal ein paar Fragen für die Experten unter Euch: Ich habe ein langhaariges Meerschweinchen-Böckchen, von dem ich bisher annahm, es sei ein Sheltie. Dazu habe ich vor einiger Zeit ein Coronet-Weibchen bekommen. Nun habe ich über Coronet gelesen: "Langhaarig wie das Sheltie, jedoch Wirbel auf dem Kopf." Nun hat aber mein Böckchen auch einen Wirbel auf dem Kopf, also ist er doch auch ein Coronet? Das Weibchen ist ca. 4 Monate alt. Die Haare sind noch nicht wirklich lang. Ist das normal? Wachsen die noch? (Wenn nicht - es ist auch so sehr hübsch). Und zum Verhalten: Diese beiden sind überhaupt nicht scheu. Meine anderen beiden - ein Kurzhaar- und ein Rosettenweibchen sind viel schreckhafter und kommen auch nie sehr nahe zu mir heran. Ist das Zufall oder rassebedingt? Bin gespannt und würde mich über Antworten freuen!
    Liebe Grüße
    Flintstone

• Hallo,

genau das würde mich auch interessieren:
    Ich habe vor einigen Jahren auch ein Böckchen von einer Züchterin geholt. Sie sagte mir es sei ein Sheltie. Damals kannte ich mich mit Rassen noch nicht so aus. Irgendwann habe ich aber auch gelesen, dass das Coronet wie das Sheltie aussieht, aber einen Wirbel auf dem Kopf hat. Und mein Böckchen hatte auch einen Wirbel auf dem Kopf.
    Also die gleiche Geschichte wie bei Flintstone auch.

Gibt es auch Shelties mit Wirbeln auf dem Kopf oder sind das dann wirklich Coronetmeerschweinchen?

Viele Grüße

• Ihr habt beide Coronets :wink:

Shelties haben KEINE Wirbel,hier seht Ihr meine drei:
    http://www.fotos-hochladen.net

Sabrina_02
    Das Fell wird noch wachsen,war bei meinen auch so :D
    Auf dem Bild war Chucky (Mitte) 9 Monate alt und schon etwas geschnitten, Chasey (Links) und Tiffany(rechts) waren 4 und 7 Monate alt und tragen noch naturlang :wink:

Meine drei sind recht scheu,freu Dich das Deine zwei so zutraulich sind,ist eher Zufall und nicht rassebedingt :roll:

• @ Mirax: Ich glaube Du meintest Flintstone wegen dem Fellwachstum :wink:

Okay, dann hatte ich wirklich ein Coronet!!! Das habe ich die ganze Zeit ja auch gedacht, aber war dann halt total verunsichert, weil die Züchterin mir sagte, er sei ein Sheltie und ich dachte die Züchterin muss das doch wissen!? Naja, leider musste ich ihn vor einigen Wochen erlösen lassen...er war ein Satin-Coronet-Schweinchen und ist an OD erkrankt. Als es dann nicht mehr ging, musste ich ihn erlösen lassen :cry:

Er war aber auch ein wunderhübsches Meerschweinchen!!! Als er ganz neu bei mir lebte, waren seine Haare auch noch kurz, weil er eben noch klein war. Die wuchsen dann aber ganz bald schon :wink:
    Und er war auch TOTAL zutraulich!!! Ich habe noch nie so ein zutrauliches Meerschweinchen erlebt. Der hat sich sogar von fremden Leuten steicheln lassen im Käfig, die mal zu Besuch kamen. Also echt total zutraulich und gutmütig. Ein wundervolles Meerschweinchen!!!

Vielen Dank für Eure Info!!!

• Hallo zusammen!
    Erstmal herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe mich sehr darüber gefreut! Vor allem, dass Ihr Euch sogar die Mühe gemacht habt Bilder und Links einzustellen. Also mein "Sheltie" ist dann auf jeden Fall auch ein Coronet. Die Bilder und Informationen sind eindeutig. Jetzt weiß ich auch, dass die ulkigen Ohren (süß! :lol: ) rassebedingt sind. Die Shelties sind aber genauso hübsch! Danke nochmal! Aber, dass sie vom Verhalten her so viel zutraulicher sind, wundert mich wirklich etwas. Ich behandle sie ja nicht anders als die anderen. Ich dachte eigentlich immer, das hätte etwas mit der Haltung zu tun, aber es kommt wohl tatsächlich individuell auf's Schwein an.
    Liebe Grüße
    Flintstone