Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

langwieriger abzess...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Eiter ist doch nicht so schlimm. Das heißt das die Wunde heilt. Durch den Eiter werden die Keime nach draußen transportiert. Wichtig ist nur, dass der Eiter abfließen kann.
    Hast Du gedrückt oder kam der Eiter von alleine raus?
    Mit dem AB bist Du, soweit ich weiß schon fertig. Du solltest es ja laut TA nur noch ein mal in die Wunde geben.
    Trotzdem würde ich den TA noch mal fragen, ob man es nicht doch weiter verwenden sollte.
    Ich möchte Dir auch noch mal die Rivanol-Lösung 0,1% ans Herz legen. Die hat hier wirklich gute Dienste geleistet. 100ml kosten ca. 5-6 € und die hält ewig. Ist so ne gelbe Flüssigkeit zur Desinfektion. Bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke.
    Wie geht es Teddi denn? Frisst er noch normal?

  • danke, die werde ich morgen besorgen! das wäre auch meine nächste frage, wie das nochmal heißt. danke.
    der eiter kam wieder von alleine. wenn ich drücken will kommt nichts. wie die letzte zeit, da kam er meist von alleine.


    warum ist eiter nicht schlimm? der abszess besteht oder bestand doch nur aus eiter.. das verstehe ich grade nicht...


    teddi gehts gut. er frisst und verhält sich normal. zum glück.


    den ta ruf ich dann morgen auch nochmal an..


    manno :( !!

  • Ok, also Eiter ist jetzt nicht grade gut. Das deutet immer auf eine bakterielle Infektion hin.
    Das Immunsystem schaltet sich ein und versucht mit der Bildung von Eiter die Wunde von den Keimen zu säubern. Was wiederum auch gut ist. Dennoch sollte man die Wunde immer reinigen, spülen und mit Medikamenten versorgen.
    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es kein Weltuntergang ist, dass wieder Eiter fließt. Dein TA hat ja auch gesagt, dass die Wunde diesmal nicht so schlimm aussieht wie letztes Mal.
    Ich sag nur spülen, spülen und noch mal spülen. Wenn Du das konsequent 2xtäglich machst, wird es bald sichtlich besser werden.
    Trotzdem solltest Du natürlich Deinen TA noch mal konsultieren und ihm Teddi evtl. auch noch mal vorstellen. Wahrscheinlich muss man das AB noch etwas länger geben, evtl. auch oral und nicht nur lokal, dass kommt auf die Wunde an. Stell doch auch mal ein Foto rein, würde mich interessieren.
    Es ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass Teddi sich normal verhält und weiterhin gut frisst. Ich wollte Dir nur ein bisschen Mut machen, dass das nicht so schlimm ist und Du nicht verzweifeln musst.
    Guck mal, so sah der Abszess von meiner Chanel aus. Es war eine fiese Bisswunde und richtig tief. Da wurde ihr quasi ein Zahn von einem anderem Schweinchen einmal heftig in den Kiefer gestanzt. Das Foto ist nicht besonders scharf, aber man kann die Wunde erkennen. Drum herum und darunter war alles geschwollen und voller Eiter.
    http://www.abload.de/image.php?img=img_0132bel5.jpg
    Und es ist alles wieder heile geworden. Es hat geeitert und gestunken wie wahnsinnig und ich war schier am verzweifeln. Jeden Tag hab ich die Wunde gesäubert, gespült und ihr das Ab oral verabreicht. Mir tat die Maus so leid und ich war voll in Panik, weil es mein erster Abszess war und ich nicht wusste wie das ganze ausgeht. Heute kann ich sagen, ich wäre zwar nicht scharf auf einen erneuten Abszess bei einem meiner Schweinchen, aber jetzt weiß ich was auf mich zukommt und das man das mit der richtigen Pflege in den Griff bekommt. Meine TA war so erstaunt über die gute Heilung und meine intensive Pflege. Sie dachte am Anfang schon über eine OP nach, da die Wunde so tief und das Gewebe drum herum so geschwollen war. Umso mehr war sie überrascht, dass ich ihr zwei Wochen später ein völlig gesundes Schweinchen zur Nachkontrolle gebracht habe. Von dem Abszess war gar nichts mehr zu sehen.
    Da Teddi´s Abszess laut Deinem TA nicht so schlimm zu sein scheint, glaube ich, dass Du das auf jeden Fall auch hinkriegst.
    Sorry für meinen Roman, aber ich merke einfach wie verzweifelt Du bist und ich will Dir nur Mut zusprechen. Ich hoffe es hilft. Wie alt ist Teddi eigentlich?
    Ganz liebe Grüße,
    Natascha

  • danke für deine liebe antwort :) du nimmst mir wirklich etwas die panik :)
    teddi ist jetzt ca anderthalb jahre.
    ich versuch nachher ein bild zu machen, aber bezweifle dass man viel erkennt. mal schaun.


    rundherum ist nichts mehr geschwollen. da ist nur noch ein loch auf dem sich manchmal kruste bildet. trotzdem findet der eiter immer seinen weg raus. und wenn ich das bemerkt hab, war ja jetzt schon öfters, hab ich die kruste aufgeweicht, abgemacht, die wunde sauber gemacht und gespült.
    mein freund bringt mir nachher rivanol vorbei und davor spül ich dann noch einmal mit kamille.


    ich hoffe, dass ich das auch so gut wie du schaffe. denn das teddi immer mit der 'offenen wunde' rumläuft gefällt mir gar nicht...-.-


    und ausserdem soll er nicht mehr alleine sein. mittlerweile versucht er gar nicht mehr in auf die andere seite das stalls zu gelangen.. weiß nicht, was das zu bedeuten hat..


    Lieben Gruß

  • hallo
    tut mir leid, dass es bei teddy so eine langwierige sache ist. ich habe auch gerade ein meerli mit abszess (jonny). mein TA hat mir von vornerein gesagt, dass die behandlung 4-8 wochen dauern wird, dass ich mir also nicht sorge machen muss, wenn es nach 4 wochen noch nicht weg ist (was ich mir natürlich trotzdem mache). bei jonny hat das ganze vor 4 wochen angefangen, plötzlich einen tomatengrossen abszess an der wange. dieser wurde in narkose ausgekapselt und die wunde blieb offen. seit daher bekommt jonny täglich antibiotika ins maul, die wunde wasche ich am tag 3 mal mit betadine aus und gebe 2-3 mal antibioticacreme in die wunde. da diese aber jeweils immer etwa nach einer woche wieder zuwächst, schneidet der TA diese immer wieder auf. bez. er hat diese nun schon 3 mal wieder aufgeschnitten. die ersten 14 tage hatte jonny trotz auskapslung einen grossen geschwulst an der wange, fühlte sich sehr hart an und wollte nicht kl. werden. dann plötzlich, von einer stunde auf die andere floss der eiter raus. heute ist vom abszess und dem geschwuslt nur noch ganz wenig zu sehen. am di hat jonny wieder kontrolle beim TA. letzte woche war der TA aber sehr zufrieden mit jonny. ich habe mir auch sehr grosse sorge um das schweinchen gemacht und kann dich sehr gut verstehen.... die armen kleinen tierchen tun einem einfach unendlich leid gell... ach ja was wichtig ist, dass du dein schwein während dem die wunde offen ist, wirklich nur auf tücher hast. ich habe meinem ein weiches katzenbettchen gekauft und ein heizkissen. kranke schweinchen mögen sehr gerne wärme. jonny sitzt oft drauf, ist sonst aber munter und frisst so gut es geht... ich wünsche dir und deinem schweindli alles alles gute, alles liebe , chrigi

  • ich geh morgen oder übermorgen auch wieder zum ta. eben beim spülen ist mir aufgefallen, dass in dem loch noch etwas eiter ist. das sitzt genau auf dem fleisch und ich bekomm das nicht raus. dann muss der ta mal gucken was der da macht und wie s weiter geht...


    teddi sitzt im moment auf nem bettlarken und nem küchentuch.
    die decke muss ich noch sauber machen. dann tausch ich immer.


    ich bin froh, teddi frisst eig wieder sehr gut :)


    wünsch euch dann auch noch viel glück, dass es schnell ganz weg ist ;)

  • dann gehn wir morgen "zusammen" zum tierarzt ;-). ich bin immer so aufgeregt wenn ich mit meinem schweinchen zum TA muss. hab jonny nun gerade die wunde ausgewaschen und ich bekomm diese nun eben auch nicht mehr ganz auf, ist wieder am zuwachsen. mal sehen ob der TA diese morgen nochmals öffnene will oder ob er findet, dass es nun gut ist. ja gell das ist mühsam diese wunden auszuwaschen. vor allem weil die meerlis ja nicht so still sitzen dabei...
    genau, meiner sitzt auch schon eine ganze weile auf tücher....muss diesre auch täglich auswechseln... bin dann so froh, wenn ich jonny wieder zurücksetzen kann zu den anderen aber ich denke, dies wird schon noch eine bis zwei wochen dauern... fressen tut er zum glück auch gut, worüber der TA sehr froh ist. na dann wünsche ich euch beiden morgen auch viel glück. ich werde dir nach unserem besuch beim TA dann kurz berichten.
    alles liebe aus der schweiz,
    chrigi

  • teddi zappelt immer furchtbar. er tut sich dadurch mehr weh als wenn er still halten würde.
    die wunde wächst bei uns nicht zu. da bildet sich immer kruste und wenn die ab ist, ist da halt ein loch, eher länglich, so dass ich auf das fleisch gucken kann. auf fotos sieht man das nicht gut.
    unser problem ist, dass das fell immer so schnell nachwächst. aber der ta schneidet es morgen sicher wieder ab.


    drcke die daumen für morgen.

  • gell mein jonny zappelt auch immer wie wild, was das ganze für ihn sehr viel unangenehmer macht. und erst recht mag er es nicht, wenn wir ihm die antibiotika ins mündchen geben müssen :-(....das mit dem fell geht noch... aber eben die wunde wächst wöchentlich zu und muss dann wieder geöffnet werden. dies geht zwar jeweils schnell, ich muss ihn dafür immer eine stunde beim TA lassen und kann ihn dann munter wieder abholen aber trotzdem...
    hoffe das das ganze bald gut wird und der TA morgen zufrieden sein wird... hab nochmals geschaut, im moment ist gluabe ich auf einem teil der wunde auch noch kruste die ich nicht wegbekomm... muss dann nochmals probieren....
    alles liebe und gute für euch beide und für morgen auch ganz viel glück,
    liebi grüessli

  • komme grad vom ta..
    haben jetzt ein neues ab für die wunde und das gleiche zur oralen eingabe.
    und teddi hat noch 2 spritzen bekomen. -vergessen zu fragen wofür-.- -
    morgen abend fang ich damit an.


    er hat gesagt, dass es auch ne fistel sein kann... jemand erfahrung damit ????????????


    hilfe:(

  • Hallo,


    ich wollt dich mal ein wenig ermutigen.


    Eines meiner Schweine, eine mittlerweile recht betagte Dame, hatte leider schon zweimal einen Abszess (einen an der Luftröhre, den zweiten hinterm Auge, weswegen dieses auch leider entfernt werden müsste). Sie ist halt ziemlich wild und scheint ein Faible dafür zu haben :(
    Obwohl es beide Male kritisch um sie stand, hat sie sich wieder davon erholt.


    Wenn dein Schweinchen nicht frisst, musst du eben mit Critical Care oder ähnlichem alle 2-3 Stunden zufüttern. Meine Lucy hat bei ihrem sehr langwierigem Abszess vor etwa 5 Jahren ganze drei Monate die Nahrungsaufnahme verweigert und musste dreimal am Abszess operiert werden. War ne harte Zeit, der TA hat ihr keine große Chance eingeräumt, aber sie hat sich wieder erholt.


    Wenn du selber spülen darfst und sich dein Schweinchen sehr wehrt, würde ich mir immer jemanden dazuholen, der es festhält. Alleine ist das eine ziemlich frickelige Angelegenheit, wie ich aus Erfahrung weiß


    Eine Fistel ist eine Entzündung, die durch einen Abszess entstehen kann. Wahrscheinich hat der TA deshalb das Antibiotikum gewechselt, um diese einzudämmen.


    Wie gesagt: Kopf hoch, mein Schwein hats auch beide Male geschafft :)



    Liebe Grüße


    PS: Die Wunde schließt sich immer recht schnell. Für mich hat es sich bewährt, die Kruste gaaanz vorsichtig mit etwas lauwarmen Wasser, was du auf einen fusselfreien (!) Tupfer gibst aufzuweichen. Der TA macht das auch nicht anders, nur dass er etwas weniger zimperlich dabei ist.


    PPS: Dass es eitert ist noch ganz normal. In diesem befinden sich neben Bakterien (meist Staphylococcus aureus) auch deren Stoffwechselprodukte, abgestorbenes Gewebe und weiße Blutkörperchen. Eiter ist also erstmal positiv, solange sich noch viele Bakterein in der Wunde befinden. Bei mir hat der TA gegen Ende der Behandlung Nekrolyt-Salbe gegeben. Diese ist reichaltig an Enzymen, die das vom Eiter zerstörte Gewebe vom gesunden Gewebe trennt und somit den Heilungsprozess beschleunigt. Kannst deinen TA ja mal drauf ansprechen.
    Viel Glück!

  • hallo schweinebacke,


    es schafft wohl niemand mehr mich zu ermutigen..
    danke trotzdem.


    hab eben einen schock bekommen. teddi hat 100 gramm abgenommen.
    leider war ich durch den ganzen streß nachlässig mit dem wiegen aber ich denke er hat sie innerhalb von 5 tagen abgenommen, nämlich in der zeit, wo er das ab bekam. heut wäre die letzte dosis aber ich lass es weg. er hat auch matschköttel.
    heut morgen saß er etwas aufgeplustert in der ecke.. futter lässt er liegen ausser löwenzahn und gras.
    hab eben auch 2ml cc gegeben...


    das größte problem ist dass ich donnerstag weg fahre bis sonntag.
    natürlich kümmert sich jemand aber wäre trotzdem lieber hier.


    soll ich mal zu nem anderen ta? kann ich teddi noch mehr streß zumuten?
    hab gedacht jetzt auch mal aufzuhören den abszess jeden abend zu öffnen...die tage wo ich weg bin kann das auch keiner machen.


    mann, ich verzweifle, bin eh schon depri......


    was soll ich nur machen


    hab ihm ne wärmflasche gegeben da liegt er jetzt auch drauf...