Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

langwieriger abzess...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • und mal wieder brauch ich unterstützung und rat...


    vor einigen wochen hab ich hier in einem threat den leidensweg meines geliebten teddis 'dokumentiert'. ich glaub er hieß 'tumor oder abzess'.
    nachdem der erste ta kaum ahnung hatte (donnerstags), bin ich zu einem anderen (freitag und Samstag).


    es war anfangs auch gut ; der ta hat gespült u antibiotikum reingegeben, sowie appetitanregendes gespritzt. (und zähne gemacht) ich hab sab simplex gegeben und zwangsernährt..
    teddi hat allerdings EiNE GANZE WOCHE gebraucht, bis er sich erholt hat. er kam nicht aus dem haus.. war total appathisch. hat nach fast ner woche erst wieder gemampft. sonst war er immer der clown..


    nunja, das ist jetzt geschätzte 4 wochen her und teddi gehts wieder blendend.


    vor ca einer woche kam wieder eiter. ich hab etwas gedrückt und nachdem ich mit dem ta einen tag später telefoniert hab, mit kamille VERSUCHT zu spülen. beim ta kam dann immer wenn er gedrückt alles rausgespritzt. ich habs leider nicht so reinbekommen... trotzdem gabs zwischendurch tage an denen es besser aussah.


    gestern wieder der schock; ein dicker eiterknubbel war auf dem kopf....
    (der abzess ist genau oben auf dem kopf..)


    teddi frisst wieder gut (nicht so gut wie früher, aber genug ums gewicht zu halten) er spielt und hat wieder freude.


    aber jetzt will ich montag wieder zum ta.
    ich denke, es von alleine abfließen zu lassen, was es grad ja tut, ist nicht sehr gut, da es ja nie ganz raus kommt.
    nur ich hab jezt wieder so ne unglaubliche angst, dass der höllenweg von vorne anfängt.. mit futter verweigern, appathie, lustlosigkeit etc....
    aber ich muss doch zum ta. (oder??)


    was haltet ihr von zugsalbe? kann man das auf ne 'offene' stelle schmieren? bin mir da nicht so sicher...
    was soll ich machen ? ich möchte nicht, dass es meinem engelchen wieder so schlecht geht........ich denke ja mal dass das der ganze stress war.. 3 tage ta hintereinander... mein armer schatz...


    hoffe auf viele antworten..auch wenn mein text ein halber roman ist :(

  • Ist denn der Abszess derzeit offen? Offen wäre ja besser, damit der Eiter abfließen kann. Wenn er geschlossen ist, muss Du auf jeden Fall zum TA, zum spalten. Aber ich würde an Deiner Stelle sowieso hingehen. Evtl. braucht Dein Schweinchen auch ein AB.
    Eins meiner Schweinchen hatte mal einen Abszess unterm Kinn, folge von einer Bissverletzung. Ich habe die Wunde jeden Tag zweimal mit Rivanol gespült (Rivanol bekommst Du rezeptfrei in jeder Apotheke als fertige Lösung) und ausgedrückt. Ist ziemlich eklig, weil es fürchterlich stinkt, aber das Zeug muss raus. Ein Abszess heilt sozusagen von innen nach außen.
    Zusätzlich werden manchmal Leukasekegel in die Wunde eingesetzt , dass soll oft sehr gut helfen. Es gibt auch eine Salbe die heißt Nekrolyth und soll bei Abszessen wunder wirken. Ich selbst allerdings hab weder die Kegel noch die Salbe angewendet. War laut TA nicht nötig, da ich so fleißig gespült und gedrückt habe hat sie nur ein Ab bekommen und nach 2 Wochen war alles wieder ok. Mein Schweinchen hat zum Glück auch ganz normal weiter gefressen.
    Geh auf jeden Fall noch mal zum TA. Ich weiß wie nervenaufreibend das ganze ist. Mir tat mein Schweinchen auch unendlich leid, aber der ganze Aufwand hat sich gelohnt. Abszesse sind in der Regel gut behandelbar.
    Das wird schon!
    Ich drück Dir ganz fest die Daumen.

  • ja, der abzess ist eigentlich immer offen..
    leider hab ich das spülen nicht geschafft... das loch ist relativ groß, (1-2mm) darunter jedoch weniger fleisch und deshalb bin ich nie richtig reingekommen. abgesehen davon hat sich teddi auch sehr gewehrt, sodass ich es beim trauftropfen belassen hab weil ich nichts falsch machen wollte. hab das loch dann immer auf und zu gemacht,damit wenigstens etwas darein kommt.. naja..


    da ist auch, wenn ich drücken wollte, nicht mehr wirklich viel rausgekommen die letzten tage.. immer nur n bisschen schmiere..


    ich werde auf jeden fall montag zum ta gehen, hab nur so angst dass ich ihn dannwieder päppeln muss und er so unglücklich ist. zudem hab ich hier im mom noch mein krankes pflege schweinchen sitzten, ihr gehts auch sehr schlecht... :(


    alles scheiße.. kein ende in sicht.. :(


    aber ich geb die hoffnung natürlich nicht auf.. hoff ich..

  • Ich verstehe das Du Angst hast. Wenn das Schweinchen dann aufhört zu fressen ist das schon tragisch. Aber im Moment sagt Du ja, dass es noch ganz normal frisst. Vielleicht kommt es diesmal nicht soweit. Ich drück Dir ganz fest die Daumen.
    Wie fühlt sich denn das Gewebe um den Abszess an? Bei meinem Schweinchen war es geschwollen bzw. hart. Also voll mit Eiter. Beim drücken kam auch immer nur ein bisschen raus, aber raus kam immer was. Ich habe dann die geschwollene Stelle massiert, so konnte ich den Eiter langsam aber stetig abfließen lassen. Es war eine anstrengende und sicher auch eine sehr unangenehme Prozedur für das Schweinchen, aber meine TA hat mich bei der Nachkontrolle gelobt, dass ich das toll hingekriegt habe. Gut ich bin Arzthelferin und kenn mich da ein bisschen aus. Aber ich war auch mit meinen Nerven am Ende.
    Rivanol-Lösung würde ich mir an Deiner Stelle noch besorgen. Das ist ein mildes Desinfektionsmittel und hat meinem Schweinchen gut geholfen. Ich benutze das immer bei meinen Schweinchen zu Desinfektion von Wunden. Für mich ein wichtiger Bestandteil meiner Meerschweinchen-Apotheke.
    Ich bin auch nicht immer ganz reingegangen in den Abszess zum spülen, weil ich Angst hatte, dass Schweinchen bewegt sich, wenn ich grad die Pipette in der Wunde habe und dann verletz ich es noch mehr. Ich hab immer vorsichtig von außen Rivanol rein gespült, anschließend gedrückt und dann noch mal mit Rivanol abgetupft. Hat gut funktioniert. Man konnte sehen, wie die Wunde von innen immer mehr zuheilt und abschwillt, bis sie irgendwann ganz zugeheilt ist.
    Du machst das schon und Dein Schweinchen auch. Geh morgen zum TA, lass den Abszess versorgen und Dir Medis geben.
    Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass es diesmal nicht so schlimm verläuft.

  • danke für die liebe antwort.


    morgen ist es dann soweit.. ich hoffe alles geht gut, zumal ich danach noch nen doofen zahnarzt termin habe und hoffe , dass ich dann noch fähig genug bin, mich um meine 2 patienten zu kümmern.


    pupsi hatte noch nie was seitdem ich ihn hab. ausser als ich ihn bekommen hab nen pilz. teddi und cleo kennen den ta jetzt schon gut.. :(
    hoffentlich bleibt der mir fit und spendet den beiden viel trost...

  • Oh je Du arme, auch noch ein Zahnarzttermin. Naja halb so wild. Hab schon alle erdenklichen Behandlungen beim Zahnarzt gehabt und war danach immer noch fähig mich um alles zu kümmern, wenn auch manchmal mit ein bisschen Schmerzen. Aber alles noch im Rahmen. Mach Dir da mal nicht so viele Gedanken drum.
    Es ist schlimm, wenn die Wutzen krank sind. Ich leide da immer total mit. Da würde ich dann immer am liebsten mein Bett direkt neben dem Käfig aufschlagen. Die Tiere sind halt mein ein und alles. Deswegen kann ich gut nachfühlen wie Dir zumute ist.
    Pupsi ist ja ein witziger Name :lol:
    Ich drück Dir für beide Termine morgen ganz doll die Daumen!
    Erzähl dann mal wie es gelaufen ist.
    Lg, Natascha

  • danke für die lieben worte,
    ja ich bin froh dass ich sie bei mir neben dem bett stehen habe :)
    auch wenn manche das nicht gut finden, woanders wär kein platz und ausserdem fühl ich mich sehr wohl sie immer bei mir zu haben. so erkenn ich auch sofort wenn was nicht stimmt.
    ich schlaf jetzt, wird morgen bestimmt anstrengend.
    gute nacht und schöne träume euch/dir und den schweinchen
    ich berichte morgen!

  • mein ta ist toll. 5 vor 10 in die praxis, 7 nach 10 wieder raus. :P


    also er empfand es eig schon fast als gar keinen abszess mehr, da es nicht dick war und nichts mehr raus kam.. hat AB in das loch gedrückt. muss ich morgen auch nochmal.
    teddi sitzt jetzt auf ner decke damit nichts mehr in die wunde kommt. das problem ist nur, dass teddi es liebt überall mit dem kopf gegenzustoßen. das heunetz hab ich grad schon ganz hoch gehangen weil er das immer halb durch den käfig schleudert, aber er findet immer neue sachen wo er gegen stupsen kann. das ist scheiße, weil dann immer wieder irgendwas in die wunde kommt.. -.-
    ich kann ja auch nicht alles raus tun..vorallem, wie geb ich ihm dann heu???
    auf den boden kann ichs nicht legen...


    teddi ist seeehr munter. frisst und spinnt herum. bin so froh, dass es diesmal so gut verlaufen ist :)


    viele grüße von einer seehr erleichterten meerli mama :)

  • Oh, dass freut mich aber für Dich!
    Das mit dem Heu ist natürlich blöd, aber das braucht er ja nun mal. Ist denn das Loch so groß bzw. tief, dass das leicht Dreck reinkommen kann?
    Mein Schweinchen hatte den Abszess ja unter dem Kinn. Ich habe sie nicht auf Tücher gesetzt. Ab und zu hing da schon mal Heu oder Streu dran, aber ich habe die Wunde dann einfach gesäubert und gut war´s. Ich hatte auch mal ein Schweinchen, dass am Bauch operiert worden ist. Die hab ich dann allerdings auf Tücher gesetzt, aber Heu musste sie ja trotzdem bekommen, da konnte ich dann auch nicht verhindern, dass mal was an die Wunde kommt. Hab ich auch gereinigt und es ist nichts passiert, viel schlimmer war, dass sie sich die Fäden selber gezogen hatte. Das war eine Sauerei :( Aber es ist trotzdem wieder alles gut verheilt.
    Beobachte Teddi einfach gut und säubere die Wunde immer wieder von außen. Der Leukasekegel erledigt dann den Rest.
    Ich hoffe Deinem anderem Patienten geht es auch schon etwas besser.
    Wie war´s beim Zahnarzt?

  • Leukasekegel? Ich glaub, du hast dich verlesen, der TA hat AB in das Loch gedrückt. Hab vergessen danach zu fragen..
    Ja, das Loch ist schon groß, da kommt schnell was rein.. Hab das Heunetz ganz hoch gehangen, bis jetzt kam er da noch nicht mitm Kopf dagegen :)
    Teddi ist nur manchmal traurig, weil ich Cleo wegsetzten musste, weil sie immer an der Wunde knabbert. Der TA meine das geht gar nicht!
    Aber er hat sich dran gewöhnt, gestern wars schlimmer... Und bald sind sie ja wieder zusammen. Sitzen jetzt nebeneinander, können sich sehen... Ich weiß aber, dass das nicht reicht -.- Aber es geht im Moment ja nicht anders...


    Oh nein, dein armes Schweinchen.. Zum Glück ist es wieder verheilt :)


    Ach mein Zahnarzt.. Eigentlich lief alles gut. Er hat mir nur vorher große Angst gemacht... Vor 4 hatte ich ne Herzmuskelentzündung und muss jetzt vor jedem Zahneingriff AB deswegen nehmen. Bin gegen viele aber allergisch.. Stand deshalb eh schon voll unter Stress..
    Und er konnte es sich nicht verkneifen mir ALLE Risiken etc kleinlichst nahezubringen..
    Nachdem ich dann gedroht hab, wieder nach Hause zu fahren, hat er angefangen die Spritzte zu setzten........... den Rest erspar ich dir :P
    Hab etwas Schmerzen, sind aber erträglicher als ich dachte :)
    Danke der Nachfrage ;)


    Edit, ja, Cleo gehts schon langsam wieder besser :)

  • Ein Leukasekegel ist ja ein AB, dass man extra in Wunden einlegen kann. Das ist so eine längliche kleine Tablette. Kann sein, dass das was Teddi bekommen hat anders heißt, dass Prinzip ist aber das selbe.
    Cleo kabbert an der Wunde von Teddi? Das ist ja doof. Cleo ist ja auch krank. Was hat sie denn eigentlich?
    Hoffe, dass der Abszess schnell abheilt, damit Teddi wieder zu seiner Freundin kann.
    Schön, dass Du den Zahnarzt-Termin auch gut überstanden hast. Jetzt kann es endlich wieder bergauf gehen mit Dir und Deinen Schweinchen.
    Ich drück weiter die Daumen!

  • Cleo hat auf einmal nicht mehr gefressen. das ist bei ihr mehr als ungewöhnlich! ab zum ta. auch noch samstags.. aber macht ja nichts :)
    naja der stellte eierstockzysten und ne ünterkühlung von 4 grad fest.
    die zysten wurden punktiert und sonst wusste er auch keinen rat. dann ab auf ne wärmflasche... am abend sah sie dann aber schon wieder besser aus, und jetzt geht es auch langsam bergauf :)
    hab dafür auch nen threa gemacht, aus voller verzweiflung-> meeri unterkühlt.


    achso,ok, das ist flüßiges AB, so creme mäßig. hab eben versucht was reinzumachen, hat auch geklappt glaub ich.


    eben gabs frischen löwenzahn. ich glaub wenn man den einmal pflückt wächst er nach wie unkraut. weil am anfang war immer nur ganz wenig da und heut hat ich fast nen halben eimer voll :) komisch oder? aber supii die schweinchen :) löwenzahn ist ihr absolutes lieblingsessen


    achja, noch ne frage: :P:?::?::?:
    hab teddi ja jetzt es erste mal auf handtüchern bzw ner decke, und jetzt ist mir aufgefallen wie unglaublich viel er köttelt. also mache ca 2 mal am tag sauber und immer ist das ganze klo voll..also geschätze 50-100 köttel.
    ist das denn normal ? :shock: also dick ist teddi nicht, er bekommt nicht zu viel zum essen!

  • Oh, keine Ahnung, ob die vielen Köttel normal sind. Hört sich schon nach arg viel an. Sehen sie denn normal aus? Sind sie weich oder fest? Also Matschköttel wären eher schlecht. Wenn sie normal sind, würde ich aber trotzdem vorsichtshalber den Ta mal anrufen und fragen, ob das normal ist, dass es so viele sind.
    Ich hab hier auch ein Schweinchen, dass manchmal richtige Häufchen an Kötteln produziert. Aber eben nur manchmal und die Köttel sind dann auch normal.
    Also vorsichtshalber mal den TA konsultieren.
    Auch für Cleo alles gute. Kann man die Zysten nicht evtl. mit Hormonen behandeln?
    Lg, Natascha

  • von einer hormon therapie für cleo hat der TA abgeraten. ich muss mich darüber auch nochmal informieren, und dann mal weiter sehen. allerdings war das nicht mein 'haus'ta, sondern einer der notdienst hatte. ich les mich mal schlau..


    die köttel sind ganz normal. sonst wäre ich schon längst wieder in panik und verzweiflung ausgebrochen.-.- vllt liegt s am AB ? ich warte noch 2 tage, dann müsste es ja aus dem körper sein. oder ich sammel mal die köttel von den andern und vergleiche die anzahl :D. mit meinen zahlenangaben kann ich mich natürlich auch vertan haben, aber kommt mir echt viel vor..



    Gute Nacht