Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri unterkühlt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• so,
    wärmflasche für die nacht eben nochmal heiß aufgefüllt.
    noch etwas cc gegeben.. solang sie die nacht übersteht ist alles gut. sie bewegt sich keinen cm..

soll ich ihr morgen früh mal nen tropfen novalminsulfat (-novalgin) geben? wenn sie sich danach normal verhält, weiß ich, dass sie schmerzen hat und könnte nochmal zum ta. der wusste ja auch keinen richtigen rat.. dann hätte man ja nen anhaltspunkt und könnte nach schmerquellen suchen..

gute nacht,
    ich berichte morgen dann mal weiter....

bevor ich es vergesse, der urin ist seit eben etwas rötlich gefärbt?! was kann das sein???

• Das ist wirklich ne komische Geschichte.

Wurde das Schweinchen geschallt bzw. geröngt? Wurden vielleicht Blasensteine bzw. Gries entdeckt?

Wenn die abgehen, verletzen sie die Blasenschleimhäute u. Harnwege, deshalb dann Blut im Urin. Allerdings würde sie dann Quietschen beim Wasserlassen, das tut nämlich weh.

Ne Blasenentzündung kann auch möglich sein - um das zu klären, müsste der TA den Urin testen.

Kann es evtl. auch Blut aus der Scheide sein? Da ja die Zysten punktiert (?) wurden? Aber das ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

Oder - mal ne doofe Frage - hast Du vielleicht beim Fiebermessen den Poppes ein wenig verletzt?

Eine Verfärbung des Urins kann auch durch Nahrung kommen - z.B. Rote Beete oder Möhren. Aber Du sagst ja, sie hat in letzter Zeit nicht viel gefressen. Weiß einer, ob Paprika den Urin färben kann?

Ansonsten schön warm halten.

Ich hoffe, ihr steht die Nacht halbwegs gut durch!

Drücke die Daumen!

• Hat die nacht gut überstanden. ist auch von der wärmflasche zu dem anderen gegangen.
    sie frisst etwas. fütter trotzdem noch zu. so wie ich es seh, ist es nämlich noch zu wenig um sie allein fressen zu lassen.
    hab grad mit dem ta getelt, der meinte noch 2-3 tage, dann müsste es besser werden.
    mach gleich die flasche warm und schau ob sie die noch möchte..

an eine blasenenzündung hab ich auch schon gedacht. aber beim wasser lassen macht sie keine schmerzandeutungen, also ganz normal wie immer.

verletzt hab ich sie nicht, da ich mich noch nicht getraut hab zu messen. mache ich aber gleich. was soll ich denn auf das thermometer tun, damit es ihr nicht so weh tut? vaseline oder so hab ich nicht.. geht auch bepanten creme?

• puhh, dann gehts ja. bin erleichtert :)
    hat grad auch paprika gegessen, aber nur grüne, davon hab ich jez keine mehr -.- morgen oder nachher noch besorgen..
    liegt jetzt auf der wärmeflasche,
    ich brauch jez mal ne auszeit und fahr ein paar std zum pferdchen.
    nachher berichte ich dann wieder.

• So,
    cleo legt sich nur noch kurz auf die wärmeflasche. lag eben einfach offen rum, also in keinem der beiden häuser mein ich damit, und hat geschlafen.
    hat auch wieder etwas gegessen. trotzdem scheint sie mir etwas schwach zu sein.
    naja wie gesagt, der ta meint noch ein paar tage...
    der urin ist auch nicht mehr rot.