Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri unterkühlt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Meeri-Freunde.


    Heut morgen, als ich gefüttert hab, hab ich nen Schock bekommen: Das Schweinchen, welches immer den größten Hunger hat, den anderen das Futter noch aus dem Mund zieht und selbst frisst, kam nicht aus dem Häuschen..
    Auch als ich es drauf gesetzt hab ( das FriFu kommt immer auf das Häuschen, welche noch als kl Etage dient ) ist es wieder runter und hat sich im Haus verkrochen.


    Auf zum TA,
    der Eierstockzysten festgestellt und leer gemacht hat. Zähne waren ok. Die Appetitlosigkeit konnte er sich auch nicht erklären, allerdings stellte er 4°C Unterkühlung fest!!!!


    Jetzt liegt sie in der Box auf ner Wärmeflasche unter welcher ne Decke liegt und an den 'Wänden' der Box zusätzlich Wärme spendet. Die Box hab ich rundherum mit nem Handtuch bedeckt. Oben, also der Deckel ist natürlich frei und offen.


    Eben hat sie was Gurkr gegessen..ein Stückchen Paprika.. Aber sie hat trotz Sab Simplex noch keinen Köttel gemacht.... Hab eben wieder etwas zugefüttert um den Darm in Bewegung zu halten..


    Hat jmd einen Rat oder Tips für mich?
    Hatten eure Schweinchen sowas schonmal?
    Bin total ratlos...
    Ist das ok so mit dem Wärmen? Hab leider keine Lampe..


    Eine kleine Besserung ist schon deutlich. Heut morgen/mittag waren ihre Augen immer halb zu. Wenn ich sie jetzt raushole (wg Zufüttern, oder Wärmflasche neu auffüllen ) sind sie wieder weit offen, also sowie sonst.
    Trotzdem, sie liegt nur....


    Brauche ganz dringend euren Rat.

  • Hallo,


    ich würde sie nicht extra setzen. 1. braucht sie Gesellschaft und 2. muss sie auch von der Wärmflasche weggehen können. Wickel die Wärmflasche in ein Handtuch und leg sie so in den EB. So kann die kranke Wutz selber entscheiden, ob das mit der Wärme gut für sie ist.


    Versuch ihr mal etwas Fencheltee (kalt) in den Mund zu geben und wenn sie dich lässt, massiere ihr Bäuchlein mal etwas. Vielleicht hilft das etwas.



    Meine Daumen sind für euch gedrückt.

  • hab nur Angst wenn ich sie in den Stall tu, dass die Wärme nicht ausreicht. die kommt ja dann nur von unten. ins Häuschen passt sie nicht (also nicht wenns schweinchen drauf liegt ) weil ich die extra tief gebaut hab , damit sie problemlos draufspringen können.


    ich könnte auf das haus ein haus stellen. das probiere ich jetzt mal.


    vielen danke


    edit: jetzt ist sie von der Wärmflasche gegangen und hat sich daneben gelegt. mein anderes meeri macht sich sorgen.. der ist total lieb zu ihr u weicht nicht von der seite...

  • Das stimmt nicht, dass man da soooo tief muss. Du gehst mit dem Fieberthermometer in den Po und zwar so weit, bis du Widerstand spürst, weiter nicht. Das Thermometer dann einfach so halten, dass es von dort nicht rausrutschen kann. Nur leichten Druck ausüben damit es auch wirklich drin bleibt.

  • Das hat selten mit der Raumtemperatur zu tun, sondern liegt meist daran, dass sie krank sind, die Untertemperatur kommt dann noch dazu. Z.B. Verdauungstörungen mit Apathie und aufgeblähtem Bauch. Dadurch bekommen Meerschweine schnell Untertemperatur.

  • allerdings habe ich absolut keine veränderung vorher festgestellt. nur dass sie heut morgen nicht gefrühstückt hat, machte mich so stutzig.


    sie liegt auf der wärmflasche im häuschen. kommt nicht mehr raus. mampft ab und zu etwas paprika..


    ich glaub ich fütter gleich zu, damit der darm in bewegung bleibt...

Ähnliche Themen wie Meeri unterkühlt