• Hallo ihr lieben, ich plane ja schon länger einen EB zu bauen,aber jetzt in den Sommerferien ist es soweit! Für meine beiden Wutzen wird er 1,80 x 1m groß. Ich baue den Eb aus einem alten Tisch und Holz. Die komplette Front würde ich gern aus Plexiglas machen, damit ich immer schön gucken kann;-) (werden bei euch die Scheiben angepinkelt und dann trüb? Erfahrungsberichte bitte..) Damit die Zirkulatin stimmt, dachte ich daran, den Deckel des EBs einfach zur Hälte aus Stoff und Draht zu machen (Meine Tiere sind im carport, da mein dad eine allergie hat. also könnten evtl. mal katzen vorbeischauen..)

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Eb mit Teichfolie auslegen soll, aber hab auch von Plastik gehört..Kann man das in der Größe kaufen? Was ist besser? Gibt es noch was anderes?

Auf eure Hilfe freut sich
    Lilly

• Hallo Lilly!
    Schön, dass du für deine Schweinzels bauen möchtest :)

Also, ich habe PVC drin, allerdings auch etwas dickeren, der ließ sich ein bisschen blöd zurechtschneiden, aber es ging. Den habe ich aus der Resteabteilung im Baumarkt.
    Ich weiß leider nicht wie teuer Teichfolie im Vergleich zu PVC ist...

Hmm.. das Plexiglas bei mir wird nicht trüb durch das Anpinkeln ;) Das passiert hier aber auch nicht allzu oft.

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

LG

• Danke für die schnelle Antwort:-)
    gab es im baumarkt so ein riesenstück PVC in der Resteabteilung? :shock: ist ja der hammer, da muss ich gleich mal schauen..ich dachte nämlich, dass ich nachher komplett pleite bin.. kann man sich den nicht theoretisch gleich da gegen ein kleines trinkgeld zurechtschnibbeln lassen?

• Puh, also das "Reststück" war schon echt riesig bei mir ^^ (EB Maße: 2,20m x 0,70m und das mal 2 ;) ) Es gibt natürlich auch kleinere Stücke, musst du einfach mal gucken. Und bei deinen Maßen sollte schon was zu finden sein, solltest du dich für PVC entscheiden. Aber soweit ich weiß schneiden die einem die Reste nicht zurecht :/

Achja, was ich dir noch raten kann: Schlag an den Wänden das PVC bzw die Teichfolie ein bisschen hoch (ich hab gut 10cm), als "Pipischutz" ;)

• Ich glaub es war M*x B*hr.. bin mir aber gerade nicht mehr so sicher :oops:
    Das mit dem Hochschlagen ist so eine Sache... mein PVC ist zB so stabil, dass das nicht ohne weiteres ging. Ich habe erst die Ebenen ausgelegt und dann die Seiten mit einem Streifen versehen (hätte ich ja eben auch schon schreiben können.. :roll: :D ) Und die entstandenen Fugen dann mit Silikon ausgefüllt.

• Wir haben es gemacht wie Poldi, mit Silikon in den Ecken.
    Ich kann nun aber auch Streureste raussaugen weil das PVC fest drinliegt. Bei Teichfolie kann ich mir vorstellen dass sich das Saugrohr daran festsaugt und es hochzieht.
    PVC kostet so um die 5,-- bis 7,-- EUR im Baumarkt wenn Du einen normalen nimmst.

LG
    Phlox

• Also 6 quadratmeter teichfolie kosten im ínternet 12 Euro und es ist weniger arbeit..daher würde ich gern die nehmen..

wie stabil ist teichfolie-kann sie mit den krallen kaputtgemacht werden? wie oft muss man sie austauschen, wenn überhaupt?