Meerschweinchen Haltung

Viele Fragen VOR der Anschaffung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von Lolle82

    Der Link von dir MarkP ist super, aber das dauert ja soooooo lange, bis der die hochgeladen hat


    Am Ende meiner Anleitung hab ich noch geschrieben, dass man es ohne Flash probieren sollte, wenn der Upload ewig dauert. Hast du es auch mal - wie beschrieben - ohne Flash probiert?


    Und sehr große Bilder verkleinert man ggf. vor dem Upload selbst auf 640x480, da der Upload bei DSL-Verbindungen viel langsamer also der Download ist.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Wow, das wäre ja schon ideal.


    Kommst Du da gut rum mit dem Ausmisten oder willst Du auf Decken halten? Eigentlich wäre ja ein extra EB da nicht nötig vom Platz her, wenn Du sie dann immer fangen musst um sie in die Loggia zu setzen wäre es auch nicht optimal, das stresst die Tiere eher. So frei im ganzen Raum wäre schon besser.
    Da wäre nur noch das Lüften...mh...vielleicht für die "Lüftungszeit" irgendwie mit einem Tuch von oben schützen? Die Tiere sitzen ja oft in Häusern oder Unterständen und sind da nochmal vor der Zugluft geschützt. Außerdem zieht es über die Tierchen "hinweg" so wie ich das auf dem Foto sehe.


    Vielleicht kann Dir noch jemand was zum Thema Zugluft sagen, weiß da nicht sooo Bescheid.


    Bei einem EB sollte die Begrenzung zwischen 25 und 30 cm sein damit sie nicht drüberkönnen.


    Wenn Du sie doch komplett in der Loggia halten könntest, würde ich noch irgendwie die Tapeten auf ein paar Zentimeter mit etwas abwaschbarem schützen weil sonst auch mal was dran kommt (Urinspritzer oder so).


    Viel Streuverbrauch hättest Du auch bei diesem Platz, kannst Du das gut entsorgen?


    Gibt schon viele Überlegungen im Vorfeld, gut wenn man sich informiert. Sicher gibts noch Tips von anderen.


    LG
    Phlox

  • Also ich wollte schon Einstreu drauf machen auf die Decken. Die Arbeit macht mir da nichts aus. Hatte 8 Jahre ein Streifenhörnchen mit riesen Käfig und kompliziert sauber machen. Das macht mir nichts ;-) Und das Streu entsorgen ist hier auch kein Problem :-)


    Lüften mit Abdeckung wäre natürlich eine super Idee..... Ich werde es mal testen die Tage, bevor die Kleinen kommen ;-)


    Die Wände wollten wir noch mit so einer abwaschbaren Farbe streichen. Wollen gleich noch welche besorgen ;-)

  • Es wächst und wird doch halb Streu halb Teppich. Die kann man aber jederzeit waschen, also kein Problem bei Pieselspuren ;-)


    Eine kleine Brücke ist gerade noch im Bau und ein Strohtunnel noch unterwegs mit der Post ;-) Ich denke, das ist so ganz gut für den Anfang oder?

  • Ich finds auch toll. :D Ein kleiner Tipp allerdings: wenn du solche "Schweine" hast wie ich, dann werden die dir die ganze Wand einsauen (Ich nehme mal an, die ist nicht abwaschbar). Deshalb würde ich empfehlen, die wasserdicht zu streichen, dann kannst du sie mit abwischen.

  • Zitat von Fetz

    Ich finds auch toll. :D Ein kleiner Tipp allerdings: wenn du solche "Schweine" hast wie ich, dann werden die dir die ganze Wand einsauen (Ich nehme mal an, die ist nicht abwaschbar). Deshalb würde ich empfehlen, die wasserdicht zu streichen, dann kannst du sie mit abwischen.


    Ist schon in Arbeit ;-) Aber vielen Dank nochmal für den Tip :-)

  • Die Farbe sollte auch ungiftig sein (Sabberlack), falls sie die Tapete anfressen.


    In Zukunft solltest du nicht nur reine Pellets einstreuen, da diese sehr schlecht für die Füßchen sind. Entweder machst du normale Einstreu oder Stroh oder Ähnliches drüber, oder du nimmst andere Einstreu.
    Viele hier benutzen Tierwohl super oder Allspan bioaktiv. Das gibt es in großen Säcken und kann auch online bestellt werden. Wenn du die Suchfunktion benutzt, wirst du viele Beiträge zum Thema Einstreu/Einstreuvergleich etc. finden.



    Das sieht schon so fertig eingerichtet aus. Hast du dir schon Schweinchen im Tierheim oder bei einer Notstation ausgesucht?


    Bei den Pflanzen auf der Fensterbank musst du wirklich aufpassen, dass sie nicht Teile ins Gehege fallen lassen. Die meisten Zimmerpflanzen sind für Meeris giftig. :)



    Liebe Grüße

  • Diesen sog. Sabberlack haben wir schon da. Den hatte ich auch bei meinem Streifenhörnchen im selbst gebauten Käfig benutzt ;-)


    Die Pflanzen: klar, die kommen weg sobald da Schweine einziehen, das ist gar keine Frage :-)


    Die Pellets haben mir die "Fachleute" im Fachhandel empfohlen. Wäre das optimalste. Na super. Hätte ich auch vorher hier mal fragen sollen. Dann mische ich das am Besten, denn ich habe jetzt einen 24 kg Sack da. Grummel. "Fachleute"...... Dann mache ich mich hier nochmal richtig schlau bezüglich Einsttreu. DANKE!!!!


    Also ich habe schon zwei Schweine im Blick, aus einer Notstation ein Stück hier vor FFm. Wir fahren die zwei morgen mal besuchen. Ein Mädel und ein Junge (kastriert). Mal sehen, ob die zwei uns mögen :-) Ich finde es einfach wichtig, alles fertig zu haben, bevor man sich die Tiere ins haus holt ;-)

  • Also die Pellets wurden mir damals auch empfohlen, ebenfalls von "Fachleuten" und sie saugen auch sehr sehr gut, aber leider leiden die kleinen Füßchen. Die Fachleute haben leider im Allgemeinen überhaupt keine Ahnung und wollen nur unser Geld. Ich kaufe inzwischen gar nicht mehr im Zooladen.
    Aber die Pellets bringen die Schweinchen auch nicht um ;) Meine mussten bestimmt 6 Monate darauf sitzen...


    Ich muss nochmal etwas fragen
    :oops: Hat dein Häuschen 2 Türen? Die sind wichtig, damit keine Streitigkeiten entstehen und kein Schweinchen eingeengt wird.



    Ich finde es super, dass du dich so schlau machst, bevor die kleinen Schweinchen einziehen sollen :)

  • Ja ja, die "Fachleute". Was soll man machen ;-) Ich werde den Sack dann aufbrauchen und eben mischen und dann online bestellen. Fertig ;-)


    Das Häuschen hat eine Tür..... Es kommt aber morgen noch ein zweites Häuschen mit der Post und noch ein Grastunnel. Ich hoffe, dass ich dann ausreichend Verstecke habe. Mein Mann will heute abend auch noch eine Brücke basteln, da könnte Schwein sich auch noch drunter verstecken ;-)

  • Wenn dein Mann so ein Bastler ist, würde ich noch eine 2. Tür rein sägen. ;)
    So kannst du Streit und Panik vermeiden.



    Es gibt die großen Säcke wohl auch irgendwo im Raiffeisen zu kaufen (habe allerdings keine Ahnung, was das ist, weil's das hier nicht gibt).



    Ich bin wirklich begeistert, wie viele Gedanken ihr euch vorher so macht.

  • Hey, danke. Also für dein tolles Lob Aellin :-) Freut mich sehr. Ich denke immer, dass das doch völlig normal ist, sich vorher so ausgiebig zu informieren, aber anscheinend ist das doch nicht so normal...


    Dann werde ich das meinem Mann mal in die Hand drücken zum sägen :-)
    Guter Tip. Danke

Ähnliche Themen wie Viele Fragen VOR der Anschaffung