Jetzt muss ich hier mal fragen. Ich habe hier eine 3 1/2 Jahre alte Meeridame sitzen, die am ganzen Köper Tumore hat. Anfangs waren die Tumore nur am Bauch. Sie wurde letztes Jahr deswegen auch schon operiert. Gott sei dank waren es nur Lipome. Der TA konnte es gar nicht glauben, weil es erst so schlimm aussah. Die OP und die Narkose hat sie gut verkraftet allerdings wäre sie mir beinahe an den Folgen gestorben. Sie riss sich die Naht immer wieder auf, was die Wunde immer mehr vergrößerte und schließlich hat sie sich entzündet. Das ganze zog sich über mehrere Wochen. Sie hatte starke Schmerzen und hat kaum noch gefressen. Deswegen war sie stark aufgebläht und hatte keinen Kotabsatz mehr. Meine TA meinte, ich müsse damit rechnen, dass sie stirbt. Irgendwie hat sie es doch geschafft. Es waren grauenvolle Wochen.
Und nun kommen die Tumore wieder und diesmal nicht nur am Bauch sondern überall :shock: Ich finde beinah täglich einen neuen Knubbel. Sie wachsen auch unglaublich schnell. Meine TA meint eine OP sei nicht möglich, da die Tumore an verschiedenen Stellen sind. Man müsste das arme Tier mehrmals operieren, dass wäre zu viel. Die Dinger kommen dann wahrscheinlich auch wieder. Davon abgesehen, dass sie sich die OP Naht wohl wieder aufreißen würde. Einige der Knubbel fühlen sich laut TA echt derb an und man kann nicht ausschließen, dass sie bösartig sind. Sie gab mir HM100 Tropfen zur homöpathischen Behandlung. Sie meint mehr könne man nicht tun, außer sie erlösen, wenn es ihr sichtlich schlecht geht. Im Moment macht sie aber noch einen sehr munteren Eindruck und sie frisst auch ganz normal. Dennoch mach ich mir Sorgen, weil die Tumore auch so schnell wachsen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht irgendein Medikament mit dem man das Wachstum verlangsamen kann oder stoppen? Kann ich irgendwas tun? Sie ist doch erst 3 1/2 Jahre alt. Das ist doch noch kein alter zum sterben
Ich bin so verzweifelt. Übrigens ihre Schwester hat auch schon mehrere Knubbel an verschiedenen Stellen. Bei ihr sind sie allerdings alle weich und nicht so groß. Die beiden müssen wohl aus einer sehr schlechten Massenzucht stammen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sie aus einer Tierhandlung habe :oops: Beide leiden unter einer Augenverknöcherung und diesen Tumoren. Ich bin echt verzweifelt
Kann mir irgendjemand einen Rat geben? Bitte!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Tumorbehandlung
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Oh je, das hört sich ja schlimm an.
Woher kommt denn sowas, dass überall Tumore wachsen?
Ich hab sowas noch nie gesehen, das muss ja fürchterlich sein.Ich kann Dir leider keinen Rat geben, aber möchte Dir ganz viel Trost zusprechen! 3,5 Jahre ist wirklich kein Alter - hoffentlich kommt es nicht zum Äußersten
Wünsche Euch alles Gute u. drücke ganz fest die Daumen für die Kleinen.
-
Ich weiß auch nicht genau, woher die Tumore kommen. Muss wohl vererbt sein, da ihre Schwester es ja auch hat. Wenn man sie streichelt spürt man halt die Knubbel
Danke für´s Mut zusprechen Petsimo. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass sie noch lange leben wird. Ein Knubbel ist relativ groß (ungefähr wie eine Murmel) und der sitzt direkt neben dem After, also zwischen After und Bein und er wächst so schnell. Ich habe das Gefühl, dass der Knubbel ihr beim Kötteln und Urin absetzten Probleme bereitet. Diesen einen könnte ich ja operieren lassen, aber was ist mit den unzähligen anderen? Es ist so schrecklich
Ich werde demnächst mit ihr noch mal zum TA gehen und ein Röntgenbild machen lassen, wer weiß wie das ganze von innen aussieht. Ich will´s eigentlich gar nicht wissen, aber die arme Maus soll nicht leiden müssen. In Gedanken finde ich mich schon langsam damit ab, dass sie wahrscheinlich bald nicht mehr da sein wird
Sie ist das einzige Schweinchen das anscheinend gerne kuschelt. Sie legt sich dann auf die Seite und ist ganz entspannt und gluckst dabei. Wenn sie wieder in den Käfig will, weil sie Pipi muss, zeigt sie mir das indem sie unruhig wird und nicht mehr so entspannt da liegt. Wenn ich sie dann reinsetze macht sie auch gleich Pipi. Sie ist ein ganz braves liebes Mädchen. Mir graut es vor dem Tag an dem ich sie gehen lassen muss -
Zitat von Schweine-Mama
Ich weiß auch nicht genau, woher die Tumore kommen. Muss wohl vererbt sein, da ihre Schwester es ja auch hat. Wenn man sie streichelt spürt man halt die Knubbel
Das stell ich mir ganz seltsam vor.
Sowas ist gemein.Zitat von Schweine-MamaEin Knubbel ist relativ groß (ungefähr wie eine Murmel) und der sitzt direkt neben dem After, also zwischen After und Bein und er wächst so schnell. Ich habe das Gefühl, dass der Knubbel ihr beim Kötteln und Urin absetzten Probleme bereitet. Diesen einen könnte ich ja operieren lassen, aber was ist mit den unzähligen anderen?
Zumal die Knubbel ja auch immer wieder kommen... Wenn man wüsste, dass sie nach ner OP für immer weg sind, wärs auch noch was anderes.
Wenn sie zu klein sind, können sie nicht operiert werden, und die großen (so wie der am Poppes) stellen irgendwann ne richtige Behinderung dar, aber wie oft soll man das Schweinchen denn unters Messer legen?
Ne Narkose stellt ja jedesmal ein Risiko dar und auch bei der Heilung kann es Schwierigkeiten durch Infektionen geben.Zitat von Schweine-MamaIch will´s eigentlich gar nicht wissen, aber die arme Maus soll nicht leiden müssen. In Gedanken finde ich mich schon langsam damit ab, dass sie wahrscheinlich bald nicht mehr da sein wird
Das ist so traurig.
Ich drück Dir so sehr die Daumen, dass die Süße noch ganz alt wird u. lange lebt.
Aber so, wie Du es schilderst, scheint die Lage schon fast ausweglos. Das ist doch nicht fair...Zitat von Schweine-MamaSie ist das einzige Schweinchen das anscheinend gerne kuschelt. Sie legt sich dann auf die Seite und ist ganz entspannt und gluckst dabei. Wenn sie wieder in den Käfig will, weil sie Pipi muss, zeigt sie mir das indem sie unruhig wird und nicht mehr so entspannt da liegt. Wenn ich sie dann reinsetze macht sie auch gleich Pipi. Sie ist ein ganz braves liebes Mädchen. Mir graut es vor dem Tag an dem ich sie gehen lassen muss
Versuch einfach, gar nicht zu oft an den schlimmsten Fall zu denken.
Genieß die Zeit, die Du noch mit ihr hast - das Schweinchen macht es offensichtlich auch.Nene... Das ist nicht schön.
Vielleicht kennt ja irgendwer eine effektive Behandlungsmethode, die die ganzen Knubbel verschwinden lässt. *ganz doll hoff*
-
Ach Petsimo, dass ist so lieb von Dir. Danke für Deinen Trost. Ein kleines bisschen fühl ich mich jetzt sogar besser.
Ein Medikament, dass die Tumoren verschwinden lässt gibt es wahrscheinlich nicht, aber ihr Wachstum stoppen wäre auch schon mal ne große Hilfe.
Eine OP werde ich ihr wahrscheinlich nicht noch mal zumuten, hat ja wahrscheinlich auch nicht viel Sinn.
Mal sehen, was das Röntgenbild sagt. *Angst hab* -
-
Danke!!! Das ist so süß von Dir :wink:
Auch wenn man ihr wahrscheinlich nicht mehr viel helfen kann ist es doch schön, dass man hier getröstet und aufgefangen wird.
Danke! -
Oh je das hört sich schlimm an. Vielleicht tröstet es dich, dass du ihr ein super schönes Leben bietest und sie liebst. Wer weiß wo sie sonst gelandet wäre. Sie sollte zu dir, damit du ihr hilfst.
Macht euch noch eine schöne Zeit, deine Liebe und Bauchgefühl wird dir sagen, wenn die Zeit gekommen ist.
Es tut mir sehr leid für dich.