Ich pack immer Watte mit Octenisept Spray auf die blutende Kralle und in ein paar Minuten ist der Spuk vorbei.
-
-
-
Hallöchen!
Ich hatte meinen Schweinchen gestern Abend mal versucht selber die Krallen zu schneiden. Dabei bin ich bei der einen Kralle zu weit nach hinten gekommen. Lahmy hat dann kurz gequieckt und ich habe ihn dann ein wenig beruhigt, habe aber gesehen das er ein wenig geblutet hatte. Habe dann 2 Blätter Küchenpapier genommen und ihn drauf gesetzt. Nach einer Weile hat es dann aufgehört zu bluten und ich habe ihn dann zurück in Käfig getan. Hatte dann eine ganz schlechte Nacht gehabt, weil ich mir zu sehr große Sorgen um meinen kleinen Freund mache. Ich werde auf jeden Fall ihn die nächsten Tage weiterhin beobachten, da er auch eine Heudiät im Moment macht. Er frisst, trinkt und läuft ganz normal, also anscheinend alles in Ordnung. Meine Mutter hilft mir ja dabei die Krallen zu schneiden. Ihr ist es auch schon das eine oder andere Mal auch passiert. Wir wollen am Montag (14.09.2020) dann richtig die Krallen schneiden.
Lahmy ist 5 Jahre und so zwischen 3 und 6 Monate. Sein Partner (Schweini starb letztes Jahr sehr tragisch). Er hatte wohl ein Stück Holz gegessen, dass seinen Gaumen verletzt hatte und dieser zu eitern begann. So konnte er nicht mehr wirklich was fressen.
-
Huhu,
Normalerweise ist das nicht schlimm. Jeder von uns hat wohl schon mal zu tief geschnitten. Hat der kleine denn schwarze oder helle krallen?
Habe ich das richtig verstanden? Er ist seit einem Jahr allein?
-
Lahmy hat vorne helle und hinten dunkle Krallen, ja er ist seit fast einem Jahr allein, ich hatte mir deshalb keines mehr angeschafft, weil ich nicht weiß wie die sich vertragen, wenn da ein neues da ist, da will ich es nicht riskieren, das sie sich gegenseitig verletzen, egal ob kastriert oder nicht
-
Dir ist schon bewusst, dass Du Deinem Tier damit nichts Gutes tust?
Warum hast Du ihn nicht letztes Jahr kastrieren lassen und mit einem Weibchen zusammen gebracht. Die Vergesellschaftung läuft mit Weibchen viel friedlicher ab. Du hättest ja nach einer ruhigen Dame ab 3 Jahren suchen können
-
Hallo
Ich hab mich beim Krallenschneiden auch schon mal verschnitten und hab dann von meinem TA den Tipp bekommen immer ein Stück Kernseife im Haus zu haben . Wenn man die blutende Kralle dann in die Kernseife hält kommt die Blutung zum stehen
Was ich sehr schade finde ist das Dein Meerschweinchen alleine sitzt denn so richtig glücklich sind sie nur wenn sie mindestens einen Partner haben
-
ich habe ihn und schweini im november 2015, also gut ein paar monate später wo ich sie ende juli gekauft hatte, kastrieren lassen
-
Natürlich verstehe ich dich und es ist gut, dass er kastriert ist. Artgerechter wäre es aber, wenn du ihn zu anderen Schweinchen geben würdest. Es gibt viele Notstationen, die ihn in gute Hände vermitteln würden. Kannst ja einfach mal drüber nachdenken.
Lg
-
Ich würde es nicht übers herz bringen, ihn abzugeben, da ist er mittlerweile zu sehr mir ans herz gewachsen
-
Natürlich verstehe ich dich und es ist gut, dass er kastriert ist. Artgerechter wäre es aber, wenn du ihn zu anderen Schweinchen geben würdest. Es gibt viele Notstationen, die ihn in gute Hände vermitteln würden. Kannst ja einfach mal drüber nachdenken.
Lg
Nicht einfach nur Artgerechter, sondern auch Gesünder für sein Sozialleben. Meerschweinchen haben keinen Tag/Nachtrythmus wie wir Menschen, daher können wir Menschen nicht ausreichend Kontakt für ein Meerschwein sein, zudem wir die Sprache der Schweine selbst nicht sprechen.
Liebe allein reicht nun einmal leider nicht um einem Meerschwein das zu geben was es braucht.
Zudem gibt es bei der einen oder anderen Notstation auch die Möglichkeit eines "Leihmeerschweinchen", welche eben zum Zwecke der Auflösung über einen gewissen Zeitraum vermittelt werden, damit ältere Schweinchen nicht die Restlebenszeit allein sitzen müssen.Wobei hier auch die Frage besteht, in wie weit Lehmy Sozialisiert ist, sprich die allgemeine Schweinchensprache kennt und nicht nur eine "Untereinander" Sprache, die sich Schweinchen aneignen wenn Sie kein Erwachsenes Sozialiesiertes Schweinchen zur Seite hatten.
Es wäre in jedem Fall wichtig ihm eine Partnerin oder Partner zur Seite zu stellen und wenn es als "Leihschwein" ist, dazu sind aber 2 Dinge Notwendig:
1- Die Klärung in wie weit er mit anderen Schweinchen auskommen kann da der Sozialstand UNbekannt ist so wie der Bub nun schon 1 Jahr alleine lebt und sich von anderen Schweinchen entfremded haben könnte.
2-Der Kontakt zu einer Notstation.
-
Wo schweini noch da war, war lahmy sowas wie der chef im käfig und hat ihn im käfig manchmal sogar gescheucht
-
Es gibt Länder, da ist das Alleine halten von Meerschweinchen verboten.
Es ist schlicht und einfach pure Tierquälerei, ein Meerschweinchen ohne Artgenossen zu halten. Das hat mit Tierliebe nichts zu tun. Kein Mensch oder Nichtmeerschweinchen kann ein Partnertier ersetzen.
Du würdest als Mensch auch nicht ein Leben, völlig isoliert von anderen Menschen leben wollen....