bei uns ist es auch jeedes mal ein drama. die kleine windet sich wie verrückt und die große zieht ihren fuß immer so ein, dass man ihn nicht erwischt.
gestern ist es uns auch zum ersten mal passiert, sie hat gezuckt und schwupps hats geblutet
cappuccino hat schwarze krallen, die soll der TA des erste mal schneiden, da trauen wir uns nicht ran
-
-
-
-
Wir waren ja letztens auch beim Tierarzt, und selbst der hat eine Kralle zum Bluten gebracht.. Mein Kleiner hat mir so leid getan.. Aber das nimmt auch die Angst vorm Selberschneiden. Wenigstens hat es nicht viel gekostet.
lg -
-
ist mir auch schonmal passiert. Ich hatte noch kalten Kamillentee vom Päppeln eines anderen Schweins. Da das ja desinfizierend is hab ich da was draufgemacht, aufm Handtuch gehalten bis die Blutung weg war und dann die Tage drauf nochmal beobachtet, is nix passiert!
-
Mit Kontrolle knapp 15 Euro. Das finde ich okay, sie haben die Beiden auch genau angeschaut. Nur dass die TA-Helferin Rocco gestreichelt (!!) hat, fand ich sooo :twisted: :twisted: Das mach ich ja nicht mal ich! Und das ist echt nicht einfach da zu widerstehen! Naja
lg -
Zitat von RoccoTara
Mit Kontrolle knapp 15 Euro. Das finde ich okay, sie haben die Beiden auch genau angeschaut. Nur dass die TA-Helferin Rocco gestreichelt (!!) hat, fand ich sooo :twisted: :twisted: Das mach ich ja nicht mal ich! Und das ist echt nicht einfach da zu widerstehen! Naja
lgMeine Schweinis werden beim Tierarzt auch grundsätzlich immer gestreichelt, aber naja, wenn sie halt so süß sind Einmal musste einem Schwein von mir die Ohren saubergemacht werden, als die Tierärztin dann das "Reinigungsmittel" einmassiert hat und Charlie ihr Protestschreien angefangen hat, meinte sie "Nanana, also das ist doch jetzt angenehm, das musst zu zugeben!" :mrgreen: und daheim lässt sie sich immer ganz brav hinter den Ohren kraulen (kann aber jederzeit gehen)...
-
Ich geh mittlerweile nicht mehr zur TÄ früher, als ich sie erst kurze Zeit hatte hab ich das gemacht, weil ich noch nicht wusste wie man dass macht, aber jetzt kommt immer meine Freundin vorbei (hat seit 7 Jahren Meeris) und schneidet sie :wink:
-
Sie haben uns gesagt, wir sollen lieber öfter schneiden, aber dann nur wenig.
Was ist schlimmer: Aus Versehen "zuviel" schneiden oder oft schneiden mit Einfangen, Festhalten etc???
Unsere machen beim Einfangen jedes Mal nen mega Aufstand und da :shock: man gar nicht schlecht, wie schnell die plötzlich rennen können! -
Zitat von RoccoTara
Sie haben uns gesagt, wir sollen lieber öfter schneiden, aber dann nur wenig.
Was ist schlimmer: Aus Versehen "zuviel" schneiden oder oft schneiden mit Einfangen, Festhalten etc???
Unsere machen beim Einfangen jedes Mal nen mega Aufstand und da :shock: man gar nicht schlecht, wie schnell die plötzlich rennen können!Also meine müssen einmal in der Woche sowieso zum Gesundheitscheck raus. Da kontrolliere ich natürlich immer auch die Krallen und wenn sie dann lang sind, schneide ich sie gleich ein Stückchen ab.
Ich schneide aber eher immer weniger ab und denke mir: Lieber schneide ich öfters, bevor ich in den durchbluteten Bereich schneide. Naja, bei Sami ist es mir ja neulich leider trotzdem passiertAber wie gesagt, einmal in der Woche rausholen ist mehr als vertretbar und sollte sogar gemacht werden wegen dem Gesundheitscheck. Und die Krallen wachsen ja soooo schnell nun auch wieder nicht :wink:
-
Hallo
heute war mal wieder Krallenschneiden angesagt. Bisher ist nie was passiert. Außer heute. und das grade bei meinem Problemschweinchen. Sie ist die Oberzicke von allen & schreit, sobald man sie nur anfässt..
erst dachte ich das das nie aufhört, doch nun ist die Blutung gestillt..Meint ihr es wäre ratsam für solche Fälle Sprühpflaster da zu haben?
Habe das mal irgendwo gelesen glaub ich.Auf jedem Fall werde ich mir nachher Desinfektionsspra besorgen und es damit behandeln.
Die kleine tut mir so leid
das wollt ich doch nichtich hoffe es wird jetzt nicht noch schlimmer mit dem einfangen..
-
hm ich glaube nicht dass man da ein sprühpflaster braucht. das blutet ja nicht viel und lange.
ich habe damals einfach gewartet bis es aufgehört hat und mit einem wattestäbchen das blut aufgesaugt und sie dann erst wieder in den EB gesetzt. ich habe auch nicht desinfiziert.zwei minuten später kam sie wieder angerannt und hat sich kraulen lassen unter dem kinn
deshalb denke ich, dass dein schweinchen dir wieder vergibt
-
Hallo..das ist mir am WE bei Cinderella auch wieder passiert...grad als ich geschnitten habe, zappelte sie los
Ich hab mir aber inzwischen aus der Apotheke blutstillende Watte geholt, nennt sich Clauden-Watte (ausgesprochen Klaudeehn) :wink:
An die blutende Kralle drücken und dann hörts auch schnell auf.
-
Zitat von Sunny+Blacky
Sie ist die Oberzicke von allen & schreit, sobald man sie nur anfässt..
Ja, das kenne ich. So ist eine Dame von mir auch. Sobald man sie anfasst, schreit sie total laut. Man könnte jedes Mal meinen ihr letztes Stündchen hat geschlagen
Neulich wollte ich ihr nur Stronghold in den Nacken machen und sie zappelte und schrie wie am Spieß...schlimmSprühpflaster würde ich nicht drauf tun. Würde kein so chemisches Zeug benutzen und wenn es kurz blutet, ist es sogar gut, denn dann wird der "Dreck" von der Wunde weg gespült.
Zitat von Sunny+Blacky
Die kleine tut mir so leid
das wollt ich doch nichtich hoffe es wird jetzt nicht noch schlimmer mit dem einfangen..
Kann Dich gut verstehen. Ich hatte damals auch ein total schlechtes Gewissen, als ich Sami zu viel abgeschnitten hatte. Aber es ist ja keine Absicht von uns und die Kleinen spüren sicher, dass wir es nur gut mit ihnen meinen.
Sami war übringens trotzdem noch immer der "Alte" hinterher. Er mag mich noch genau so wie vorher...bin richtig froh -
Da bin ich ja froh..
Also meint ihr ich solle es nicht desinfizieren?
Gibt ja von Ocetinisept ein Spray ohne Alkohol.. das brennt ja dann auch nicht..
weil es ist an der Kralle ziemlich verschmiert.. das würd ich gerne reinigen.. oder nicht?ich bin ratlos.. dabei bin ich immer so vorsichtig.. aber anscheinend bin ich nicht die einzige..